Na ja, "brauchen" ist, wie mich meine einschlägige Supermarkterfahrung gelehrt hat, schon ein ziemlich großes Wort.
Und gerade im Rollenspielbereich, wo man ja meist recht schnell eingeladen wird, auch mal selber was zu basteln, gilt das im Zweifelsfalle doppelt...
Nichtsdestoweniger sind mir ein, zwei Rollenspiele "zuviel" auch zu einem Nischenthema wie Avatar allemal lieber als gar keins oder nur ein einziges mit effektiver Monopolstellung. Auf die Weise hat man als Fan mehr Auswahl und/oder kann auch mal einfach von der "Konkurrenz" ein paar Extraideen klauen, und das kann ja wohl so furchtbar schlimm nicht sein.
(Wobei mir im speziellen Avatar-Fall der Kanon eigentlich weitgehend schnuppe ist. Persönlich würde ich mir wahrscheinlich ohnehin lieber die mich interessierenden Kernideen -- also z.B. Dinge wie Bändigen, exotische Pflanzen- und Tierwelt, und ein paar kulturelle Aspekte, die klarstellen, daß wir hier nicht einfach wieder mal nur im 08/15-Fäntelalter mit oder ohne EDO-Faktor sind -- herauspicken und mit denen dann in einer eigenständigen Alternativwelt spielen wollen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.)