Autor Thema: The Lost Citadel  (Gelesen 1867 mal)

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Online Mr. Ohnesorge

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The Lost Citadel
« am: 5.02.2021 | 16:16 »


Zitat
Pick up a favourite D&D campaign setting, corrupt the magic, kill almost everybody off, resurrect their corpses as angry undead and place those scant few who survive in a single dwarven fortress.

That’s the basic concept to The Lost Citadel.

Obviously, the surviving human rebel against their saviours, overthrow the dwarves and force them into slavery. What else do you think we’d do?

The elves? Oh, gone mad. The shattering of magic was enough to shatter their minds.

Food? Supplies? That’s all outside the fortress with the hordes of flesh-hungry undead.

Wer hat es? Wie gefällt es? Welche Ideen werden für das eigene Setting genutzt?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

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Re: The Lost Citadel
« Antwort #1 am: 5.02.2021 | 16:53 »
a) Ich.
b) Erster Eindruck ist gut.
c) Hab kein eigenes Setting.

Mehr...später.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Rhylthar

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Re: The Lost Citadel
« Antwort #2 am: 6.02.2021 | 09:39 »
Interessante Variante für Kämpfe: Martial Opportunity Points (MOP)

Eine Art (kurzfristige) Meta-Ressource. Kurz erklärt, wie es grundsätzlich funktioniert:
Würfelt man auf dem d20 eine gerade Zahl (unmodifiziert von irgendetwas) und ist dieser Angriff ein Treffer, bekommt sofort eine Anzahl von MOP, die man direkt einsetzen muss für spezielle Dinge, aufgeteilt nach Martial Schools, die man besucht hat.
(Für bestimmte Klassen wird dies noch modifiziert, so aber die grundsätzliche Wirkweise, die jeder SC über ein Feat lernen kann.)

Bsp.:
Universal
Zitat
Following Strike (2 MOPs): You expertly position yourself
for the next strike. You gain a +1 to the next attack you make
against the same opponent, so long as that attack occurs
before the end of your next turn. You may use this exploit up
to three times, for a +3 bonus to hit.

Light Weapons
Zitat
Riposte (4 MOPs): Your movements set you up for rapid
counterattacks. Until the start of your next turn, if an enemy
within 5 feet misses you with a melee attack, you may
immediately make a melee attack against that enemy as a
reaction.

Axes
Zitat
Broadblade Turn (Weapons That Do Not Have Increased
Reach) (1 MOP): You present the flat of your weapon to
shield yourself from blows. Your attacks suffer a –1 to
damage (including the triggering attack), but you gain +2 to
AC, until the start of your next turn. You may spend up to 3
MOPs on this exploit. Bonuses and penalties stack, adding a
further +2 to AC but –1 to damage each time.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Vash the stampede

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Re: The Lost Citadel
« Antwort #3 am: 6.02.2021 | 09:41 »
Das klingt wie die (bevorzugten) Stunts bei Dragon/Fantasy/Modern Age.
Machen
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Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Rhylthar

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Re: The Lost Citadel
« Antwort #4 am: 6.02.2021 | 09:44 »
Das klingt wie die (bevorzugten) Stunts bei Dragon/Fantasy/Modern Age.
Da ich die nicht kenne, kann ich dies weder bejahen noch verneinen. :D
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Offline Rhylthar

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Re: The Lost Citadel
« Antwort #5 am: 6.02.2021 | 11:14 »
Okay, das Setting ist konsequent:

Zitat
Rendering
Both to avoid adding to the undead population and to solve
what can be solved of Redoubt’s constant resource crisis,
all corpses, if possible, go through the rendering process.
Rendering is a euphemistic term for salvaging every usable bit
of a dead body. Skin is harvested for parchment or lightweight
leather. Fat is collected for candles and soap. Meat (if it has
not already been claimed by the ghûl) is joined by hair and
bone marrow for specialized composting, suitable (if handled
correctly, and after a significant aging period) even for food
crops. Bone itself is harvested as a building material, either
as-is or ground for inclusion in bricks. Indeed, after rendering
is done, little of the body is left for disposal or cremation (the
ashes of which are often returned to rendering for inclusion
in compost).
Exceptions are made in cases of terrible disease, death
by toxins, or a period of more than a day spent undead or
otherwise rotting. Other exceptions are possible for almost
any reason, but usually involve the bribery of some official
in the rendering process.
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Offline Der Läuterer

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Re: The Lost Citadel
« Antwort #6 am: 6.02.2021 | 11:58 »
Lecker.
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Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
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Offline Rhylthar

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Re: The Lost Citadel
« Antwort #7 am: 6.02.2021 | 12:08 »
Wer A sagt, muss auch B sagen (können). ;)

Tatsächlich finde ich es gut, dass  sich bei so einem Setting auch solche Gedanken gemacht werden. Auch zu Themen wie Nahrungsbeschaffung ist sowas interessant für einen SL, der in diesem Setting leiten und es den Spielern näherbringen will.
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Offline Colgrevance

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Re: The Lost Citadel
« Antwort #8 am: 6.02.2021 | 14:30 »
Finde ich auch gut. Gerade die etwas abgefahreneren Settings (wie man sie häufig in Erzählspielen findet) leider m. E. darunter, dass Alltagsdetails fehlen bzw. nur schwer aus den Vorgaben ableitbar sind - und früher oder später kommt in meinen Runden immer mal die Frage nach Essen, Wohnen oder schnödem Broterwerb abseits vom Abenteurerleben auf.

Wenn ich das richtig gesehen habe, enthält The Lost Citadel keine Abenteuer. Gibt es denn Szenarioideen o.ä.?

Offline Rhylthar

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Re: The Lost Citadel
« Antwort #9 am: 6.02.2021 | 14:40 »
Wenn ich das richtig gesehen habe, enthält The Lost Citadel keine Abenteuer. Gibt es denn Szenarioideen o.ä.?
Ein kurzer Blick sagt mir: Nein, wohl nichts konkretes.
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Offline Runenstahl

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Re: The Lost Citadel
« Antwort #10 am: 6.02.2021 | 14:45 »
Ohne das selbst genau zu kennen: Es klingt nach Sandbox in der das schiere Überleben das Abenteuer sein könnte. Und bereits aus der kurzen Beschreibung ergeben sich ja auch schon andere Ideen (z.B. Zwerge die einen Sklavenaufstand planen).

Wir selbst spielen übrigens derzeit eine Kampagne die im wesentlichen NACH einer Zombieapokalyse auf einem fast völlig entvölkerten Kontinent spielt. Die Zombies sind inzwischen zu Skeletten geworden (deshalb auch nicht mehr Ansteckend) und damit mehr eine "Irritation" als eine echte Gefahr für die Charaktere. Aber es gibt natürlich noch genug andere Probleme...
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Re: The Lost Citadel
« Antwort #11 am: 6.02.2021 | 14:48 »
Wer hat es? Wie gefällt es? Welche Ideen werden für das eigene Setting genutzt?
Ich habe es noch nicht, aber bestellt (incl. SL-Schirm) bzw. es ist unterwegs.

Wie & ob es mir gefällt kann ich logischer Weise erst sagen, nachdem ich mal einen Blick reinwerfen konnte. ;)

@Ideen für eigenes Setting: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich daraus vielleicht das ein oder andere für Shadows of Esteren verwenden kann.
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Offline Weltengeist

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Re: The Lost Citadel
« Antwort #12 am: 6.02.2021 | 15:55 »
(z.B. Zwerge die einen Sklavenaufstand planen).

Also einen Zwergenaufstand... ~;D

(scnr)
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Offline Rhylthar

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Re: The Lost Citadel
« Antwort #13 am: 6.02.2021 | 17:36 »
Ich könnte mir vorstellen, Teile des Settings in die Forgotten Realms zu legen und zwar nach Thay.

Nicht das langweilige Thay der 3.5 oder 5E, sondern das 4E Thay. Szass Tamm hat alle anderen Zulkire vertrieben/getötet und Thay wird von Horden von Untoten und ihren menschlichen SKlaven/Anhängern/Nahrungsspendern beherrscht und verwaltet.
Redoubt konnte nur überleben, weil es in einer von der Spellplague ausgelösten Low/No Magic Zone liegt, was die Angriffe der Horden zum Erliegen gebracht hat. Szass Tamm hat auch das Interesse verloren, da die Grenzen Thays von anderen Feinden bedroht werden und hat das Gebiet seinen untoten Schergen als Jagdrevier überlassen.
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Offline Andropinis

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Re: The Lost Citadel
« Antwort #14 am: 29.02.2024 | 21:57 »
Thread Nekromantie passt ja zum Setting  ;D

Hat sich das jemand schlussendlich geholt und wie findet Ihr Lost Citadel?
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Offline Andropinis

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Re: The Lost Citadel
« Antwort #15 am: 20.03.2024 | 22:00 »
Thread Nekromantie passt ja zum Setting  ;D

Hat sich das jemand schlussendlich geholt und wie findet Ihr Lost Citadel?

So, habe mir das mittlerweile gebraucht gekauft und muss sagen, dass ich vom Setting an sich sehr angetan bin. Zombieapokalypse im Fantasy Umfeld ist mal was anderes.
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