Durch eine lange Unterbrechungsphase wegen meines Umzugs und unserer Hausrenovierung war die letzte von mir geleitete Tischkampagne schon relativ früh in der Pandemie im Auflösungsprozess. Mit Onlinespiel wurden die wenigsten warm und nach und nach wurde die Gruppe verschlankt.
Ich nutzte die Gelegenheit, um die Gruppe mit Kumpels aus vorherigen, weit entfernten Wohnorten aufzustocken. Das war herrlich, mit denen endlich mal wieder spielen zu können. Die Kampagne entwickelt sich gut. Ein Wechsel auf Tischspiel ist allein schon geografisch keine Option.
Dazu hab ich seit ein paar Wochen noch eine Probekampagne für meine Frau, ihre Schwestern und Cousine gestartet, die ebenfalls alle weit von uns entfernt wohnen.
Die Rundenkonstellationen sind rein geografisch regelmäßig offline nicht möglich. Sie einzustellen, ist für mich keine Option.
Beim Einzug war mein Plan, dass ich an meinem neuen Wohnort wieder Anschluss an die lokale Szene suche, mir einen coolen Hobbykeller im neuen Haus ausbaue, und dann regional loslege. Aber mit Familie, Job, Haus und Onlinegames bin ich mehr als ausgelastet.
Der Hobbykeller ist noch "Rohbau". Der 3D-Drucker nicht mal eingerichtet. Ich sehe nicht, dass sich das mittelfristig ändert. Statt Minis zu bemalen, schraub ich an Fantasy Grounds Extensions und Modulen rum und fülle Watch2Gether-Playlists.
Wenn's dann doch irgendwann wieder offline losgeht, sehe ich jetzt schon, dass ich die neuen, digitalen Möglichkeiten wirklich vermissen werde.