Macht der Feuerball zum Ausgleich mehr Schaden ?
Nein. In der Praxis heißt das ja nicht das man weniger Gegner treffen kann, sondern nur das man den Feuerball nicht präzise an den Rand von Nahkämpfen wirken kann. Das ist zwar ein Nachteil gegenüber dem normalen Feuerball, aber bislang hat keiner meiner Spieler auf irgendeinem Ausgleich dafür bestanden. Dafür sind Feuerball und Co. immer noch effektiv genug.
Insbesondere da bei mir (anders als bei Fertigabenteuern) die Begegnungen oftmals auf größeren Entfernungen beginnen und die Gegner nicht gleich in einer Runde in den Nahkampf rennen können. Ein Großteil meiner Kampagnen spielt NICHT in Dungeons und wenn man bei einem Waldspaziergang die andere Partei "erst" in 50m Entfernung entdeckt sind das ja trotzdem noch 150 Fuß. In offenem Gelände auch gerne mehr. Ist natürlich auch Situations bedingt. Gerade heute hatten wir eine Schlacht (mehrere hundert Leute auf jeder Seite) in einer Steppengegend bei der wir tatsächlich bei 600ft (maximale Bogenschußreichweite) begonnen haben.
Das wäre vielleicht auch schon eine Hausregel in Richtung mehr Realismus: größere Startentfernung für Begegnungen. Zumindest die Entfernungstabelle im Sichtschirm ist für meinen Geschmack zu geizig mit dem Entfernungen. In offenem Gelände (Wüste) sieht man eine Gruppe von Orks oder einen herantrabenden T-Rex auf 6W6 x 10 ft, im Schnitt also erst auf 210ft (gute 60m) Entfernung ? Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle Spieler die mit Langbögen oder Spellsniper spielen möchten.
Ich finde es Spieler jedenfalls immer echt daneben wenn es vom SL heißt: "Macht mal eine Wahrnehmungsprobe".
Waldläufer: "Meine Elfenaufen laufen zur Hochform auf. Eine 24 !"
SL: "Prima, du bemerkst einen Oger der auf euch zustürmt. Würfelt mal auf Initiative."
Spieler "Okay, äh, wie weit weg ist er denn ?"
SL: "60ft".
Spieler "Echt jetzt ? Wir bemerken den erst als er auf 20m Entfernung ist ?"
SL: "Steht hier so. Seid doch froh. Ohne die Wahrnehmungsprobe hätte er euch jetzt überrascht."
Meine Vorschläge (einfach nach Sicht aufgeteilt):
Freie Sicht - 2W8 x 50 ft (offenes Gelände)
Leicht eingeschränkte Sicht 2W12 x 10 ft (z.B. lichter Wald oder Dämmerung)
Stark eingeschränkte Sicht 2W12 x 5 ft (z.B. dichter Wald oder Nebel)
Diese Werte können durch folgende Faktoren verdoppelt werden:
- Die Kreaturen einer Seite sind Huge oder größer
- Es handelt sich um eine große Gruppe von Kreaturen (20+)
- Eine Seite schlägt die Gegenseite in einer vergleichenden Wahrnehmungsprobe um 10+ Punkte (oder auch mit passiver Wahrnehmung je nach Spielweise)