Solange, bis man sicher und sanft gelandet ist.
Nope.
Gummipunkte sind keine eingebaute, automatische Überlebensgarantie für Charaktere. Sie erhöhen nur die Chance, eine Probe zu schaffen (und ja, dadurch auch die Überlebenswahrscheinlichkeit der Charaktere). Man kann aber dennoch sehr wohl auch trotz des Einsatzes von Gummipunkten eine Probe nicht schaffen/scheitern. Und Charaktere können auch trotz Gummipunkten sterben (Deadlands ist da ein gutes Beispiel für).
Würde mich freuen ein paar Meinungen zu hören !
Ich mag Systeme mit Gummipunkten ebenfalls. Und wenn sie dann im Falle wie z.B. von Deadlands (mit den Pokerchips) noch mit der Spielwelt verzahnt sind- um so besser.
Man muss aber eben auch ein bisschen unterscheiden, denn Gummipunkte =/= Gummipunkte. Sprich: Einsatz-und Anwendungsmöglichkeiten unterscheiden sich in den Systemen, in denen sie vorhanden sind, teilweise enorm. Nicht nur in der Quantität (für was alles man GP verwenden kann) sondern auch in der Qualität (was der Einsatz von GP bewirkt).
Außerdem gibt es Systeme, da kann man a) GP nur vor dem Wurf einsetzen, und dann aber gibt es eben auch Systeme, da kann man b) GP auch nach dem Würfeln noch einsetzen. Mir persönlich gefällt Variante a) besser; Variante b) passt für mich in erster Linie zu pulpigen und cinematischen Systemen.
Und wenn man denn GP auch noch nach dem Wurf einsetzen kann, dann, finde ich, sollten die "Kosten" teurer oder die Auswirkungen schwächer sein (wie z.B. bei Cortex Classic).
Die meisten Einsatzmöglichkeiten und Verwendungszwecke für GP halte ich für gut und sinnvoll. Bis auf Eine: Plot Device. Spieler geben einen GP aus, um vom SL Hinweise zu bekommen, wie es denn jetzt im Abenteuer weitergeht. So ein Unsinn. Für so etwas würde ich als Spieler niemals nie nicht einen GP ausgeben.
Ach ja, für mich persönlich sind Gummipunkte auch keineswegs "immersionsfeindlich". Wenn da jetzt ein Spieler sagt, er gibt einen Gummipunkt aus (ganz egal, wie sie unterschiedlich sie auch in den verschiedenen Systemen genannt werden), dann reißt das weder mich noch meine Spieler aus der Immersion (raus). Ich hatte zumindest noch nie einen Spieler in jetzt fast 20 Jahren SL-Dasein, der so was behauptet oder sich darüber beschwert hätte.