Das Problem ist, dass man nicht von Anfang den Skilltree perfekt durchplanen möchte. Am Anfang hat man relativ wenige Skills zur Auswahl. Wer langfristig optimieren möchte, muss sich Skillpunkte aufsparen, um sie später in die stärkeren Skills zu stecken. D. h. im Umkehrschluss, dass man am Anfang mit einer weitgehend ungeskillten Figur rumläuft. Und das ist nicht meine Art von Spielspaß.
Man kann aktuell einmal PRO SCHWIERIGKEITSGRAD die Zurücksetzfunktion nutzen.
Und zumindest den normalen Schwierigkeitsgrad bekommt man auch mit so ziemlich jeder noch so verkorksten Skillung durch, wodurch man sich in Alptraum A1 direkt wieder den nächsten Reset abholen kann.
Das ist mMn schon Recht generös und sorgt für einen echten Wiederspielwert.
Bei D3 ist der z.B. nicht gegeben.
Es gibt abseits von Saisonssperenzchen absolut keinen Grund warum ich jemals einen zweiten Char einer gegebenen Charakterklasse spielen sollte, das ist eigentlich ziemlich traurig.
In D3 LoD hingegen hat alleine der Druide mit Pets, Verwandlung und Elementarmagie 4-5 wirklich stark unterschiedliche Hauptspielarten die jeweilis eigene Chars rechtfertigen und dann auch noch spezialisiert anpassbar sind.
D2 spricht eine andere Zielgruppe an.
Da jetzt mit irgendwelchen Verwässerungen zu kommen ist eine fürchterliche Idee.
Für die Leute die es sanfter wollen, gibt's dann ja D4.