mit den Djirin habe ich bisher mein Lieblingsvolk gefunden. Mir schwebt inzwischen vor meinen DSA Streuner Arkam mit Sternenmeer nachzubauen.
Da habe ich aber noch eine Frage zum Hintergrund. Haben die Djirin ein eigenes Reich das starke Anleihen an die Geschichten von 1001 und 1 Nacht hat oder sind alle Staaten im Süden so geschaffen? Letzeres fände ich nämlich eine etwas langweiligere Option. - Bisher fasziniert mich an Sternenmeer nämlich vor allen das es für eigentlich Bekanntes immer noch einen besonderen Kniff aus dem Hut zaubert.
Oh, das freut mich, die mag ich tatsächlich auch immer noch sehr gerne.
Also ... die Djirin nehmen im Grunde diese Thematik für sich ein. Wir haben ja jetzt eine spezielle Situation im Sternenmeer - und das ist einmal, was sich unter der Kuppel unter dem Meer befindet und da sind die Djirin hier zuhause:
https://hp.sternenmeer-rpg.de/?page_id=110 - aber es gibt noch eine ganz große, relativ offene Sache: Die Oberwelt. Hier habe ich eine Karte:
https://www.sternenmeer-rpg.de/index.php?attachment/1580-nielanorschrift-jpg/ - was man darauf sieht ist, die eigentliche Welt, die komplett offen geblieben ist, also auch nach Vorstellung eines SL ausbaubar - oder generell ausbaubar. In der Mitte, dieser kleine Schatten, das ist Beleriar - die untergegangene Insel und das Spielzentrum. Vergrößert ist das hier:
https://hp.sternenmeer-rpg.de/wp-content/uploads/2013/08/map_beleriar.jpgNun habe ich mit den Jahren versucht, jedem Volk auf Beleriar einen eigenen Lebensraum zukommen zu lassen, der an seinen eigentlichen Lebensraum angepasst ist, also in etwa ein komprimiertes Spiegelbild der großen Welt. Die Südreiche würden "oben" entsprechend Lebensräume für die Südelfen aufweisen, die Ashaironi, Menschenvölker, usw. Was auch immer ich gerade vergesse. Und die Djirin wären dabei dieser magische 1001 Nacht Punkt, der dabei auch "allein" bleibt. Manche der Reiche sind ja bei den Völkern schon benannt, andere sind ganz frei und komplett biegbar. Also würde jetzt jemand auf den ganzen Ozeankram verzichten wollen - da oben wäre ein freier Spielraum für jede Idee.
Regelseitig tauche ich jetzt gerade in die Fertigkeiten ein. Das geht mir leichter von der Hand als ich befürchtet habe.
Zur Fertigkeit Handwerker habe ich aber doch noch ein paar Anmerkungen. Denn mit ihren geringen Kosten und der Möglichkeit Geld zu bekommen ist sie zunächst Mal sehr attraktiv. Aber sie bricht auch ein wenig das Fertigkeitssystem. Denn man findet dort Berufe die man sich problemlos auch als Fertigkeit vorstellen kann oder bei denen ich mir einen tatsächlichen Nutzen im Abenteuer vorstellen kann.
Dazu fallen mir verschiedene Lösungsmöglichkeiten ein. Wenn es hauptsächlich darum geht den Charakteren eine Geldquelle zu eröffnen würde ich ein kleines Extrakapitel schreiben. So als Schnellschuß schwebt mir vor eine Verdiensttabelle, mein Vorschlag findet sich im Anhang, die abhängig auf der man aus dem Schnitt aller zum Handwerk gehörender Fertigkeiten nimmt und daraus ein Grundgeld das dann noch mit den Kosten des Fertigkeitspakets multipliziert wird. Wenn man ein Handwerk, etwa als Tarnung oder als Gehilfe eines ansässigen Handwerkers ausübt wird man stets nach der 1 Spalte der Tabelle bezahlt. Arbeitet man nur ein paar einzelne Tage so bekommt man nich etwa das Dreißigstel das man erwartet, also simpel Gehalt / Tage pro Monat, sondern deutlich weniger. Schließlich muss der Neue erst ein Mal mit den Gegebenheiten vertraut gemacht werden und längere Projekte müssen dann von einem Anderen übernommen werden.
Ansonsten würde ich eine Fertigkeit Aushilfe (1) (Muskelkraft) Niedere Arbeiten, Waffenloser Kampf definieren.
Hmmm ja, Du hast recht. Das macht so keinen Sinn. Da würde mir die Idee, das wirklich rein aufs Geld zu schieben und dahingehend auszuweiten, tatsächlich am Besten gefallen. Und von der kurzen Überlegung her, wäre es vielleicht sogar noch sinnvoll, wenn man das Ganze eher zu den Vorteilen steckt und auf die Fertigkeit als solche verzichtet.
Edit: Nein ... ich glaube, bei den Vorteilen gibt es sowas wie Wohlhabend, wo Geld herkommt. Ja, also doch Fertigkeit.