Die Oldschool-Fibel finde ich für DCC ehrlich gesagt nicht so relevant. Die ist aus meiner Sicht auf größere Erkundungsdungeons ausgelegt und weniger auf die kompakten, mit speziellen Interaktionen versehenen DCC-Abenteuer.
Wenn du zu Beginn nur einen Trichter leiten willst, empfehle ich die
entsprechende Podcast-Episode von System Matters. Dazu gibt es auch im Fanzine "Der Trichter" Nummer 1 einen entsprechenden Artikel. Es gibt einen noch eine
weitere Podcast-Episode zum Trichter, sowie
allgemein zu DCC sowie
zu den Regeln und zur Charaktererschaffung. Wenn du mit d20-Rollenspielen Erfahrungen hast, dann sind die Regeln schnell eingängig.
Wenn du dich vom dicken Regelwerk erschlagen fühlst, gibt es in der Ausgabe auch eine schöne Übersicht, was man überhaupt für Regeln für einen Trichter braucht.
Wenn du einen Trichter leiten willst, empfehle ich dir, einen Charaktergenerator für Stufe 0 zu verwenden (
deutsche Version 1,
deutsche Version 2), um schnell ins Spiel einzusteigen.
In zwei Wochen ist die HeinzCon. Da bietet das Team Sezrekan wieder
einige DCC-Runden an. Vielleicht hilft es dir, leichter ins System reinzukommen, wenn du dort eine Runde mitspielst? Das könnte zwar etwas knapp werden, aber vielleicht passt es noch.
Noch nicht für den Trichter relevant, aber für später ist ein Leitsatz von DCC: "Quest for it!" Dein Charakter will seine Attributspunkte steigern? Kein Problem, stehle die Haare der Feenkönigin, schmücke dich mit ihnen und steigere deine Persönlichkeit. Du willst deinen waffenlosen Kampf verbessern? Kein Problem, begib dich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Bergkloster Shian-Lang und lerne von den alten Meistern. Du willst ein Schwert, das Fels spalten kann? Lass dein Schwert von der Zwergenschmiedin Khrathaka mit Blitzen zu neuem Glanz schmieden - wenn du ihr vorher den Kopf ihres Konkurrenten Trukbu'ul gebracht hast.
In DCC bekommt man nichts geschenkt. Schätze und besondere Fertigkeiten muss man sich durch Abenteuer verdienen. Das umzusetzen ist bereits die halbe Miete bei DCC.
Und dreh ruhig alles auf 11. Warum bis Stufe 10 oder 20 warten, um auf die Chaosgötter selbst zu treffen? Das geht bereits auf Stufe 1.