Spannendes Thema, das mich auch schon mehrfach beschäftigt hat. Hier mal ein paar Gedanken:
- Eine gute Alternative ist aus meiner Sicht Lebensgefahr ohne Gewalt. Feuer, Naturkatastrophen, Reaktorunfälle usw.
- Wenn man das Genre Abenteuer verlässt gibt es Liebesdramen, Gerichtsverhandlungen, Versteigerungen, Autorennen, Sport usw. (Eher nicht meins aber sicher für einige spannend.)
- Ich habe schon NPCs eingeführt, die man nicht töten wollte oder konnte. Böse Verwandte, irregeleitete Paladine, angesehene Adelige und solche Dinge. Wenn man die umbringt dann fühlt man sich schlecht oder hat starke Konsequenzen zu tragen.
Zu Alternative 1: Ja, das kann spannend sein und ist meist auch regelseitig gut abgedeckt.
Zu Alternative 2: Das Problem ist dabei, dass es eben meist NICHT regelseitig gut oder überhaupt abgedeckt ist.
"Dann mach das eben durch R-O-L-L-E-N-S-P-I-E-L, du dummer Affe! 1.
Spiel den verliebten Tor, der Serenaden unter dem Balkon der Angebeteten singt! - Okay: "Oh holde Maid, hast du heut für ich Zeit ... schrummschrumm (an SL). Na, Stefan, isse schon feucht im Schritt?"
2.
Dann halt doch mal ein packendes Plädoyer als Anwalt! - Jau, gebongt: "Hohes Gericht, liebe Geschwollenen, der Angenagte hat nach den einschlägigen Artikeln Kaiser Leopolds des Verwirrten höchsten mit Verbrennen wegen Kuhschändung zu rechnen - wir verwehren uns entschieden gegen das Auspeitschen vorher...."
3.
Versteigerungen: "Ich biete ... "
4.
Autorennen - okay, da gibt es doch schon Regeln für (bei Cthulhu nicht unter 17 Seiten für Verfolgungsjagd zu Lande, zu Wasser, im Ballon ...)
5.
Sport: "So - Mike über Ben zu Washington. Du tackelst den Dicken und ich den Ball durch die Mitte. ALLESKLAAAH! -HUT! Aber nicht die von Pizza ..."
Das meiste ist da ziemlicher Quark. Ich schwinge ja auch nicht ein Breitschwert oder schlage Ulf mit dem Stock, um die Schadenspunkte zu ermitteln - noch beschreibe ich das wortreich im Kampf.
Kampf im Rollenspiel ist (egal wie detailliert das Kampfsystem sein mag) spielerisch verregelt und abstrahiert. Man würfelt, der Gegner würfelt und irgendwie wird durch Zahlen, Punkte, festgelegtenZustandsbeschreibungen der Schaden abgehalten.
Will man das auch z.B. in einer Liebesaffäre haben, dann muss man da auch so etwas wie einen Tefferwert Flirt, Liebes"schaden" und Hingebungspunkte haben, damit sich nicht bärtige Männer und Frauen (...
) am Küchentisch heiße Liebesschwüre an den Kopf werfen müssen und eine andere bärtige (oder bartlose) Person dann entscheiden muss, wer wem einen Korb oder den Zimmerschlüssel gibt.
Das Ganze sollte dann noch so sein, dass ich mit derselben Mechanik auch Feilschen, Gerichtsverhandlungen bestreiten, Foltern und in Kneipen Informationen erfragen kann, weil das Regelwerk sonst ausufert.
Dann wird es spannend wie im Kampf:
Kriegt der Marquis die Baroness von Liebeswitz noch in die Knatterkammer, bevor sie sich mit dem Grafen Brömmel verheiratet?
Kann sich die Baroness dem heißen Flehen des Marquis de Poufpouf erwehren und so Jungfräulichkeit und die Ehre der Familie durch die Ehe mit dem Brömmel retten?
Poufpouf:"Ich starte einen Alles-oder-Nichts Flirtangriff: +4 auf Betören, aber +6 auf eigenen Schaden bei Abweisung - Musikanten, enge Beinkleider mit noch engenerem Schritt, Rüschenhemd: das ganze Programm!"
SL: "Die Baroness versucht sich durch "Anstandsdame" und "viele Freundinnen" dabei zu entziehen und spielt noch "heiße, willige Magd" als Ablenkung. +8 gegen Betören! Aber ihre Keuscheitspunkte sind auch schon ziemlich aufgebraucht."
Alle Spieler: "Los, Poufpouf! Lass rollen! Ohne Heirat ist Graf Brömmel entehrt und muss sich duellieren. Dann haben wir ihn, den Verräter!"
Alternative 3: Ist eigentlich keine Alternative.
Dabei handelt es sich um gute Kniffe im Abenteuer, nicht alles zu "Mörderhobbo ging spazieren" werden zu lassen.
Da muss man eigentlich nur am Aufhänger etwas ändern, sollte es aber auch nicht übertreiben. Mal den gefallenen Paladin-Vetter mit dem Herz aus Gold (und Hirn voll Scheiße) vor der Inquisition retten zu müssen - gut, prima.
Wenn aber immer der Verwandten- und Bekanntenkreis in solche Sachen verquickt ist, würde ich vielleicht doch mal in die Ahnentafel schauen nach den Begriffen"Whatley", "Innsmouth", "Transsylvanien" usw.