Ich habe da ein Abenteuer von Necromancer Games - The Horror Out of Hagsjaw - wo vielleicht ein paar Ideen drin sein könnten, die ich hier ähnlich darstelle (Abenteuer habe ich nur mlal überflogen, in meiner Moonshaes Kampagne sind Vetteln gerade auch richtig in Mode). Das Abenteuer hat Cthuloide Einflüsse.
Was ich mir halt vorstellen kann ist, dass die Hexen weiterhin Einfluss auf die Umgegend haben und evtl. ein nahes kleineres Dorf weiter oder wieder unter ihrer Fuchtel steht und die Leute dort nicht wollen, dass es den Hexen bzw. denjenigen, die ihnen Gutes tun, an den Kragen geht.
Damit hätten die Vetteln einen Schutzschild aus guten Bürgern, denen sie Versprechungen gemacht haben (Reichtum, Kinder usw., was natürlich vergiftete Versprechungen sind) und die sie vielleicht auch mal so kontrollieren und auf die Gruppe hetzen können.
Die Hexe, die nur noch ein Kopf ist, könnte eine Samlung von kopflosen Körpern haben, an die sie sich dranpappen und diese Körper dann nutzen kann (ich sehe die schon auf einem Barbarenkörper mit großer Axt. Natürlich sind die Körper an verschiedenen Stellen und sie kann sich per Dimensionstor o.ä. dorthin bewegen, wenn einer der Körper kaputtgeht.