Oh, stimmt, den Escalation Würfel hätte ich weiter erläutern müssen!
Der Zweck des Escalation Dies ist es, den Kampf zu beschleunigen. Der Wert des Escalation Dies zu Beginn eines Kampfs ist (normalerweise) 0, steigt aber am Ende jeder Runde um 1. Runde 1 = 0, Runde 2 = 1, Runde 3 = 2, etc. Den Wert des Escalation Dies fügen die Spieler all ihren Angriffen hinzu, was zur Folge hat, dass sie im Laufe des Kampfes immer öfters treffen und der Kampf somit schneller abgehandelt wird. Die gegner profiteren normalerweise nicht vom Escalation Die.
Da der Escalation Die jede Runde sowieso aufsteigt kann man es ganz gut als Timer verwenden. Es spricht natürlich nichts dagegen, auch andere Turn- oder Round-Timers wie in ICRPG zu verwenden, aber das habe ich für dieses Szenario nicht für nötig empfunden. Da der Escalation Die ja die Situation "eskalieren" sollte passte es ganz gut, dass mit jedem neuen Wert das Risiko eines Einsturzes größer wurde
Umso schlimmer war das Dilemma für die Spieler, die zwar durch den Escalation Die immer stärker werden, aber es in jeder Runde zu einer Katastrophe kommen könnte! Sie hätten irgendwelche wahnsinnige Aktionen ausprobieren können, um den Würfel "einzufrieren" für eine Runde, hätten sie die Menschen nicht gerade noch rechtzeitig gerettet.
Das werde ich dem Blog Post noch ergänzen, danke dir!