Hi,
im bastel gerade daran herum, wie man in Fate Superpowers mit so einer Art Advantage-Regel abbilden kann.
Die Idee ist folgende: Statt wie bei D&D neu zu würfeln (das bringt nicht genug bei der krassen Glockenkurve) soll man sperate Würfel entweder nachwürfeln oder (vorher/nachher) auf eine bestimmte Position drehen dürfen.
(Für Leute, die die Regeln nicht kennen - Die Mechank geht so: Du wirfst immer
, die also Werte zwischen +4 bis -4, meist aber 0 produzieren. Dazu zählst du deinen Fertigkeitswert, der von 0 bis +4 gehen kann. Beispiel: Mein Krieger hat Schwertkampf +4, also würfelt er 4+
und vergleicht das Ergebnis mit dem Gegner).
Was passiert nun Statistisch, wenn ich ihm erlaube,
a) einen Würfel nachzuwürfeln
b) einen Würfel VOR dem Wurf auf + zu drehen
c) einen Würfel NACH dem Wurf auf + zu drehen
mit seiner Chancenverteilung? Leider war mein Mathelehrer krank, als Wahrscheinlichkeitsrechnung dran war...