Ist König einem Klasse? Ab sofort auf jeden Fall bei mir. Vielen Dank für den Impuls. Krieger, Dieb, Elf, König, Magier und Zwerg - erst der König rundet die Zusammenstellung mMn ab. Könige waren jetzt auch lange genug marginalisiert.
Ich finde das auch mit dem Leveln nicht so komplex. Der König levelt selbstverständlich in Form von Höflingen, die er nach und nach anzieht (erst nur einfache Lakeien, dann einen Mundschenk, dann Kämmerer, Truchsess, Marschall, am Ende dann einen Hofnarren und einen oder mehrere wackere Kanzlisten usw.). Rein formal gesehen könnte man eine Benennung in den Schritten Prinz, Kronprinz, "König", König, Hochkönig, "Kaiser" und Kaiser anwenden.
Was die Skills angeht: Der König hat Stärken in höfischen Umgangsformen und Heraldik, Schwächen hingegen im Ackerbau und beim Gassenwissen (Ausnahme: die Gassen des eigenen Palastes, klar).
Wo ich mir unsicher bin: Wie verortet man die Kampfstärke beim König? Und was ist mit solchen Talenten wie Gaukeleien und Kochen? Er wird ja viele Gaukeleien mitbekommen während seiner Ausbildung zum König und er wird sie auch beurteilen können müssen, ebenso wird er viel und gut essen müssen, aber ob er diese Sachen auch alle gleich selber kann? Na, ich weiß nicht.