Kenn ich nicht und kenn ich nicht. Kommt aber beides auf die Wunschliste sozusagen.
Kontext, naja, ich versuchs mal.
Die Charaktere spielen sogenannte Solare, das sind Leute, die einen Funken Macht vom höchsten aller Götter, der Sonne selbst, erhalten. Da macht sie bereits zu Spielbeginn zu recht epischen Helden, und im Spielverlauf können sie theoretisch sogar mächtiger als die Götter werden. Diesen Funken Macht haben sie aber quasi-zufällig erhalten, ohne direkte Einwirkung von oder Anleitung durch Sol. Sprich die können mit ihrer Macht soweit erstmal machen, was sie wollen.
Dummerweise wird die Schöpfung von so einem Reich Drachenblütiger regiert, die aus *Gründen* enorm was gegen Solare und co haben, und sehr koordiniert Jagd auf sie machen. Und gerade junge Solare sind jetzt nicht mächtiger, oder zumindest nicht viel, als ein Drachenblütiger. Ergo ist erstmal angesagt nach Möglichkeit nicht aufzufallen, oder wenn man doch auffällt schnell wegzulaufen, denn gegen ein Team Drachenblütiger nebst unterstützender Armee sieht's halt ned so doll aus. Daher halt auch der Plan öfter Mal die Insel zu wechseln.
Drachenblütige sind übrigens sowas ähnliches wie Solare, erhalten ihre Macht aber von den Elementen (die hier Luft, Erde, Feuer, Wasser und Holz sind) und können ihre Macht vererben. Drachenblütige gibt es viel viel mehr als Solare, aber sie fangen schwächer an und werden meist auch nie viel mächtiger als ein Startsolar.
Die Schöpfung ist ansonsten quasi flach und in der Mitte ist halt Erde/Stabilität und in jede Richtung wird es dann einem Element zugeordnet. Im Westen dominiert eben Wasser und damit auch ein gewaltiger Ozean, in dem es immer mal Inseln und Archipele gibt. Die können im südwesten tropisch-karibisch sein, aber auch im Nordwesten ein ziemlich raues bis eisiges Klima aufweisen. Und im "mittleren" Westen ist dann quasi auch gemäßigtes möglich.
Was kann man sonst sagen? Es ist so Fäntelantike bis Fäntelmittelalter (an sich eher Antike, aber da gibt es zuviele Ausnahmen), es gilt Animismus (jedes Objekt hat potentiell einen Geist, bei wichtigen oder größeren Objekten wie ganzen Ortschaften oder Flüßen, kann man auch mit dem Reden und er hat eine gewisse Macht; solche Geister oder minderen Götter sind immer sehr an Anbetung interessiert, aber an sich dürfen sie sich Sterblichen nicht zeigen, aber das ganze System ist korrupt, und es mag Orte geben die quasi direkt von ihrem Gott beherrscht werden)
Das Reich der Drachenblütigen herrscht nur daheim auf ihrem Zentralkontinent direkt, sonst haben die eher so Vasallenstaaten (Satrapien) und manche Orte sind auch unabhängig
Und bei den Drachenblütigen droht auch ein Bürgerkrieg bzw. Nachfolge, denn deren Kaiserin die es gegründet und 700+ Jahre beherrscht hat ist verschwunden.
An Rassen gibt es hauptsächlich mal Menschen, aber teils findet man auch komisches Zeug wie allerlei Tiermenschen, Mutanten und so besonderes Zeug. Es kann allerlei auch seltsame Tiere geben, auch bis hin zu so Kajus, und überhaupt ist es eine eher bunte Welt.
Im Grunde werden die Charaktere also erstmal bissle ihre Kräfte kennenlernen, dem Drachenblütigen Reich davonlaufen, und irgendwann auch anfangen sich eine Machtbasis zu schaffen und dann halt große epische Dinge tun, etwa die Schöpfung retten.