Vielleicht gehört die Frage nach dem Sinn und Unsinn häufigen Würfelns / bzw Patzerwahrscheinlichkeiten auch woanders hin. Wir entfernen uns hier doch ein wenig von der Fragestellung des Threads.
Das könnte man noch gesondert behandeln, ja.
Andererseits gehört es doch häufig mit zur Ursache, warum SL- Würfel überhaupt gedreht werden:
Die SL ist mit ihrem eigenen Würfelergebnis unzufrieden.
Sprich: - Das Ergebnis würde zu etwas führen, was jemand am Tisch nicht möchte.
Und manche von diesen Würfel Ergebnissen, könnte man schon im Vorfeld verhindern, indem man weniger oft würfeln lässt.
Oder nur dann würfeln lässt, wenn man mit einem schlechten Ergebnis leben kann.
Auch in Kämpfen hätte die SL Möglichkeiten SC Tode zu verhindern, ohne dass ein Würfel gedreht werden muss.
Man könnte sich als SL Rettungsanker bauen- die dann in Kraft treten, wenn jemand kurz davor ist, ins Gras zu beißen.
(Oder auch schon früher)
1. Auch Feinde können fliehen.
Wenn Gegner keinen Selbsterhaltungstrieb haben, und immer bis zum Tod kämpfen, dann ist das auch nicht gerade "realistisch."
(Gerade wenn schon einige ihrer Leute tot am Boden liegen- könnte es doch der ein oder andere mit der Angst zu tun bekommen)
Moral Checks- sind manchmal eine gute Sache
Vielleicht haben die Gegner auch schon was sie wollen, und sehen in einem Kampf (Bei dem sie ihr Leben oder das ihrer Gefährten riskieren) keinen Nutzen mehr.
2. Unvorhergesehenes kann passieren.
Es könnte eine dritte Partei für Unruhe sorgen, und die Situation aufmischen.
Was dann dazu führt, dass sich die Kampfsituation auflöst.
Beispiel: Die SC kämpfen gegen Gangster. - Dann kommt die Polizei vorbei.- Und beide müssen fliehen.
(a la "Wir sehen uns ein anderes Mal..")
3. Die Feinde können Gefangene machen
Es ist nicht immer von Nöten, dass eine SC Figur getötet wird.
Vor allem dann nicht, wenn sie als Geisel dient, wenn man sie für etwas tauschen kann, wenn sie Informationen hat, usw.