Noch ein kurzer Einwurf von mir:
Es gibt tatsächlich Abenteuer (nein ich prügle jetzt kein bestimmtes, bekanntes System), die kann man ohne "spontane Anpassungen"und "Schienen" gar nicht leiten, weil die ( in meinem Augen semioptimale) Plotstruktur das erfordert.
Und dann gibt es auch Systeme ohne jedes Sicherheitsnetz die SL faktisch zum " Tod spontan verhindern" zwingen, sofern sie ihre SPL nicht durch zahlreiche SC Tode traumatisieren wollen.
Wenn man jetzt ne Sandbox als Steckenpferd hat, und vielleicht auch noch das passende System dazu, sagt sich sehr leicht, dass Würfel drehen doof ist.
Aber nicht alle spielen das oder wollen das spielen.
Denen kann man dann aber nicht erzählen, dass es in anderen Spielarten ähnlich leicht wäre darauf zu verzichten.
Ist es nämlich nicht.
Daher muss man mMn. viel weiter als bis zum nächsten Würfel schauen, und eine Menge verschiedener Faktoren berücksichtigen, bevor man Urteile verhängt.
Edit.
Dazu kommt, dass in den Regelwerken in denen das heimlich Drehen mehr oder weniger empfohlen wird, so gut wie nie dasteht, dass man seine Spieler darüber vorher extra informieren muss.
( Und dass es gemein ist, das nicht zu tun)
Daher kann man zwar der Meinung sein, jeder SL müsste das der Fairness halber tun. Sonst ist er ein Betrüger.
Aber allzu realistisch ist diese Erwartung mMn. nicht.
Glaube viele werden es auch nicht sagen. (Ist ja ohnehin nur ein Bruchteil, der hier mitliest)
Und dann hilft es als SPL mMn. nur das selbst abzuklären. Bzw. zu sagen, dass man das für seine Figuren nicht möchte.
Ich möchte jedenfalls keinen Frischling mit Hinweis losschicken: "Die SL, die mit Schirm spielt, muss dir vorher sagen ob sie dreht, und wenn sie nicht tut, kannst du davon ausgehen, dass nicht gedreht wird."
( Das hielte ich für überaus praxisfern)