An welcher Stelle klappt ihr Regelwerke zu?
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Wenn ich merke, dass die Autoren überhaupt nicht wissen, was sie da machen oder wollen. So etwas wie "Würfeln Sie sechs Attribute mit jeweils 3W6 aus, oder lassen Sie die Spieler 70 Punkte frei auf die Attribute verteilen".
Wenn die Regeln so umfangreich oder kleinteilig werden, dass ich weiß, dass ich sie mir ohnehin nicht werde merken können. Ich schaue dabei nach den "Core Rules" (also Proben + Kampf + Magieregeln ohne Zaubersammlung). Wenn das mehr als 50 Seiten sind, bin ich raus.
Wenn ganz gewöhnliche Heldentätigkeiten nur möglich sind, wenn man entsprechende Sonderfertigkeiten gelernt hat.
Wenn ich merke, dass das Regelwerk große Lücken aufweist, auf höheren Stufen nicht funktioniert oder zum Spielen absurder Konstellationen einlädt, die zwar jede Suspension of Disbelief zerstören, regeltechnisch aber Sinn machen. Leider habe ich aber keinen besonders guten Blick für solche Bugs und bemerke sie meist erst, wenn es zu spät ist
.
Wenn es sich nur um eine Variante eines bereits bekannten Regelwerks handelt, die mich aber nicht überzeugen kann, dass sie auch einen Mehrwert bietet.
Wenn die Regeln an ein Setting gekoppelt sind, das mich nicht begeistern kann.