Autor Thema: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...  (Gelesen 6322 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
"Roll 3d6 six times and assign them in order" mit den klassischen Attributen Strength, Dexterity, Constitution, Intelligence, Wisdom, and Charisma.

Ich lese andere Regelwerke primär, um mir Anregungen zur weiteren Verbesserung meines Eigenbaus zu holen. Und genau an der Stelle bin ich sofort raus, denn das ist für mich ungefähr so innovativ wie die Geschäftsidee Kneipe oder Nagelstudio. Der große Vorteil: Es dauert nur einen Absatz, bis ich ein solches Regelwerk aussortiert habe. Der Nachteil: Alle Schätze, die sich hinter dieser abgerockten Fassade vielleicht doch verbergen, entgehen mir zuverlässig.

Edit: An welcher Stelle klappt ihr Regelwerke zu?

« Letzte Änderung: 16.03.2021 | 22:38 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.006
  • Username: Tele
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #1 am: 16.03.2021 | 22:36 »
Muss immer alles innovativ und neu sein? Reicht nicht gut arrangiert und kombiniert?

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.178
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #2 am: 16.03.2021 | 22:40 »
Es gibt nur so viele Permutationen von Attributen und wie man die festlegt. Da finde ich es angenehmer, wenn ein Regelwerk einen bekannten Mechanismus dafür verwendet, wo man dann sofort weiß, welchen Zahlenraum man behandelt.

Viel wichtiger finde ich, was dann als Fleisch an dieses Gerüst gehängt wird. Aber ja, mein Mail Order Apocalypse würdest Du demnach auf Seite 8 zuklappen... :)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #3 am: 16.03.2021 | 22:45 »
Muss immer alles innovativ und neu sein? Reicht nicht gut arrangiert und kombiniert?

Muss sowieso gar nicht. Ich bevorzuge jedoch Innovation, wenn ich die Wahl habe. Auch beim Auto, den Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 würde ich heute nicht mehr kaufen ;).

Und weil es mir Dank deiner Antwort aufgefallen ist: Nix gegen Betreiber von Kneipen oder Nagelstudios. Auch da (ok, bei Nagelstudios kann ich nur spekulieren  >;D) gibt es neben 0815 viel Innovatives.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #4 am: 16.03.2021 | 22:50 »
Viel wichtiger finde ich, was dann als Fleisch an dieses Gerüst gehängt wird. Aber ja, mein Mail Order Apocalypse würdest Du demnach auf Seite 8 zuklappen... :)

Ja, da sind wir beim bereits benannten Nachteil. Es ist mir ja bewusst, dass ich auf diese Weise einige Perlen verpasse aber es turnt mich einfach so sehr ab, dass ich mich zwingen müsste, weiterzulesen (und mich zwingen ist etwas, das ich in der Freizeit möglichst unterlasse).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.362
  • Username: nobody@home
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #5 am: 16.03.2021 | 22:54 »
"Sofort zuklappen"...puh. Ich fürchte, wenn es bei mir da irgendeinen definitiven Automatismus gibt, dann ist der mir bisher entgangen. ;)

Was allerdings mitunter schon mal in die Richtung geht, ist ein erster Blick auf den Beispielcharakterbogen, wenn das Buch einen solchen denn enthält. Denn der spiegelt ja meist die Eigenschaften des Systems schon ein Stück weit recht direkt wider und kann mir daher gelegentlich durchaus schon mal einen Ersteindruck wahlweise in Richtung "Hm, das sieht potentiell interessant aus" oder "Ne, das ist wohl nix für mich" verschaffen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #6 am: 16.03.2021 | 23:08 »
Ich klappe ein Regelwerk sofort zu, wenn mir grottige, schrottige Strichmännchenzeichnungen entgegenblicken. Sorry: Mein Auge ißt mit. Da bin ich ganz solide oberflächlich. Wer mir Grafiken bietet, muß ordentlich liefern.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

ErikErikson

  • Gast
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #7 am: 16.03.2021 | 23:09 »
Alles, was über 50 Seiten (Regeln) hat, klappe ic hgar nicht erst auf.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #8 am: 16.03.2021 | 23:16 »
Edit: An welcher Stelle klappt ihr Regelwerke zu?
Ist gar nicht so einfach zu beantworten...aber ganz allgemein, wenn ich im Regelwerk etwas lese, was mich ziemlich abturnt. Im besten bzw. schlimmsten Fall sind das dann Sachen, die es schaffen, das positive Bild, das sich bislang beim Lesen des Regelwerks aufgebaut hatte, quasi auf einen Schlag zu zerstören. Quasi so wie in einer Spielrunde, einer gibt nen Kommentar ab und schlagartig reißt es alle aus der Immersion und die schöne Atmosphäre ist dahin...das sind dann meistens so Fälle, wo man sich das dann durchliest und nach dem Kapitel beide Hände über dem Kopf zusammenschlägt und sich fragt: " Warum zur Hölle?! Warum nur?" - weil es auch einfach dem Gesamteindruck, den man bis dato gewonnen hatte, diametral entgegenläuft...

Meistens sind das irgendwelche Regelsachen-oder Mechanismen, die einen da dann die Kinnlade runter-und das Regelwerk zuklappen lassen. Gelegentlich habe ich aber auch schon bei Settingbeschreibungen Sachen (vor)gefunden, die mich nicht haben weiterlesen lassen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #9 am: 17.03.2021 | 01:09 »
Wenn ich die Information, die ich haben wollte, habe. Oder die Inspiration. Ich lese nur sehr selten neue Regelwerke, um die tatsächlich zu leiten, aber sehr gerne um die zu sezieren und mir rauszuschneiden, was ich brauche, oder nur um die Idee selber umzusetzen.  :)
Das ist halt der Vorteil wenn man ein alter Sack mit festgefahrenen Vorstellungen ist - hab ich das ideale Hackstücksystem für mich doch eh schon. Also keine Erwartung, nur positive Überraschungen.  ;D

Und 3d6 müssen sein, ob in order oder nicht, darüber kann man reden. >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.515
  • Username: Eismann
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #10 am: 17.03.2021 | 02:00 »
Wenn die Arroganz und Überheblichkeit des Autoren gegenüber Leser und Spieler aus den Texten herausquillt, steig ich üblicherweise aus.

Samael

  • Gast
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #11 am: 17.03.2021 | 06:38 »
Ich lese eigentlich gar keine neuen Regelwerke mehr, maximal Variationen von bereits Bekanntem. Klassisches D&D (wobei ich das weit fasse von BtW über ADnD(2) bis S&W, auch DCC lass ich gelten) oder w100 Skillbasiert reicht mir für die Ewigkeit.

Insofern bin ich sofort raus wenn mir irgendein neuer Quatsch mit neuen Fachbegriffen angetragen wird.

« Letzte Änderung: 17.03.2021 | 06:40 von Samael »

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.319
  • Username: Ma tetz
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #12 am: 17.03.2021 | 06:47 »
Hatte ich noch nicht. Ich informiere mich über ein Spiel, bevor ich es kaufe. Und einfach mal im Laden schmökern, kommt sehr selten vor.
Wenn ich was benennen müsste, wäre es wohl grottiges Artwork.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #13 am: 17.03.2021 | 07:01 »
Wenn ich seitenweise Werte-Berechnungen und Modifikationstabellen sehe (Zufallstabellen sind OK und gern gesehen!) ist es bei mir vorbei.

Ich klappe ein Regelwerk sofort zu, wenn mir grottige, schrottige Strichmännchenzeichnungen entgegenblicken. Sorry: Mein Auge ißt mit. Da bin ich ganz solide oberflächlich. Wer mir Grafiken bietet, muß ordentlich liefern.
Und das.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Samael

  • Gast
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #14 am: 17.03.2021 | 07:25 »
Ich habe dagegen absolut nichts gegen do-it-yourself Illus. Ich lese und kaufe heutzutage sowieso mehr Hobbypublikationen als Zeug von den „Großen“. (Gerade bei den Abenteuern ist die Qualität oft besser! Und man bekommt sehr viel häufiger Material das auch erkennbar einem Spieltest unterzogen wurde.)

Was mich dagegen abstößt ist der Photoshop-Bunti-Einheitsbrei, der von einem großen Teil der Spieler und Käufer offenbar so goutiert wird.
« Letzte Änderung: 17.03.2021 | 07:33 von Samael »

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.586
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #15 am: 17.03.2021 | 07:32 »
Ich klappe zu, wenn mehr als 2 Sorten Würfel im Spiel sind (also sowas wie DCC zum Beispiel). Sollte das Setting aber inspierend sein, lese ich dort weiter und nutze das Buch als Ideensteinbruch. So spricht mich Lex Arcana zB vom Setting sehr an, aber die nutzen auch x-verschiedene Würfel, daher werde ich das nur lesen aber nicht spielen.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #16 am: 17.03.2021 | 07:40 »
Physisch zuklappen in der Regel nicht, aber mental zuklappen und ab da ohne sehr viel ausgleichendem Gegengewicht nur noch "Katastrophentourismus ":
Wenn im Regelwerk etwas steht in Richtung von "Spaß" oder "bessere Geschichte" als Anlass dass einer ("you") oder der SL autonom sich über bestehende Regeln hinwegsetzen oder danach Probenschwierigkeiten setzen kann oder gar soll.
Gewisse Buchdesigns, wo ich wegen Kontrast (Dunkelgrau auf Hellgrau oder aufdringliche Zeichnungen hinter dem Text)  oder spiegelndem Papier kaum etwas lesen kann, erzeugen auch nicht gerade Gunst.

Und lieber Strichmännchen mit Bezug zum Seiteninhalt als irgendwelche Fundstücke oder so, welche mit dem Teil, den sie illustrieren, nichts zu tun haben. Das ist jetzt nicht sehr relevant, ärgert aber auch schon mal was Illustrationen angeht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.359
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #17 am: 17.03.2021 | 07:50 »
  • Aufforderung zum Wuerfeldrehen
  • Gummipunkte und andere Meta-Ressourcen
  • Quantenogres, Play to find out
  • breite Erzählrechte von Spielern, Spotlight-Sorgen
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #18 am: 17.03.2021 | 08:04 »
Ich klappe eigentlich nur dann zu, wenn mir schon auf den ersten Seiten der Charaktererschaffung die Augen zufallen. “Langweilig sein” ist die einzige Sünde, die ein Regelwerk bei mir machen kann.

Es ist ein bisschen schade, wie schnell hier manchmal abgeurteilt wird - die Perlen sind oft hinter scheinbar wohlbekannten Mechanismen versteckt und langsam verstehe ich, warum so viele wirklich (!) brillante Regelwerke von vornherein keine Chance auf eine größere Verbreitung bekommen.

(Es gibt eine sehr lange Reihe von Regelwerken, die ich nicht aufschlage oder kaufe, weil ich mich schlicht nicht angesprochen fühle. Es gibt durchaus Werke, die aufgrund der darin oder andersorts von den Autor:innen vertretenen Ansichten aussortiere. Aber das sollte schon klar sein.)
« Letzte Änderung: 17.03.2021 | 08:28 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #19 am: 17.03.2021 | 08:08 »
An welcher Stelle klappt ihr Regelwerke zu?

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Wenn ich merke, dass die Autoren überhaupt nicht wissen, was sie da machen oder wollen. So etwas wie "Würfeln Sie sechs Attribute mit jeweils 3W6 aus, oder lassen Sie die Spieler 70 Punkte frei auf die Attribute verteilen".

Wenn die Regeln so umfangreich oder kleinteilig werden, dass ich weiß, dass ich sie mir ohnehin nicht werde merken können. Ich schaue dabei nach den "Core Rules" (also Proben + Kampf + Magieregeln ohne Zaubersammlung). Wenn das mehr als 50 Seiten sind, bin ich raus.

Wenn ganz gewöhnliche Heldentätigkeiten nur möglich sind, wenn man entsprechende Sonderfertigkeiten gelernt hat.

Wenn ich merke, dass das Regelwerk große Lücken aufweist, auf höheren Stufen nicht funktioniert oder zum Spielen absurder Konstellationen einlädt, die zwar jede Suspension of Disbelief zerstören, regeltechnisch aber Sinn machen. Leider habe ich aber keinen besonders guten Blick für solche Bugs und bemerke sie meist erst, wenn es zu spät ist ;).

Wenn es sich nur um eine Variante eines bereits bekannten Regelwerks handelt, die mich aber nicht überzeugen kann, dass sie auch einen Mehrwert bietet.

Wenn die Regeln an ein Setting gekoppelt sind, das mich nicht begeistern kann.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #20 am: 17.03.2021 | 08:21 »
Wie Weltengeist schon schrieb:
Wenn ganz gewöhnliche Heldentätigkeiten nur möglich sind, wenn man entsprechende Sonderfertigkeiten gelernt hat.
Und wenn mir ein starres Klassensystem präsentiert wird, bei dem die Entwicklung schon mit der Charaktererstellung festgelegt wird.

Liegt aber an persönlicher Präferenz, das soll nicht heißen, dass solche Regelwerke schlecht sind  ;)

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #21 am: 17.03.2021 | 08:40 »
Schlechte Informationsübertragung. Wenn Sinn und Layout nicht zusammenpassen.

Aufgeschlüsselt:
Wenn ich Probleme habe den Inhalt aufgrund von Kontrasten und Typografie zu erfassen.
Wenn Kausalketten immer wieder unterbrochen oder aufgezweigt werden (Lese Seite xxx)

Und wenn zu wenig Fluff und zu viel Mechanik erklärt wird.
Herleitungstabellen von verschiedenen Werteskalen die ineinander verzahnt sind.
Finde ich persönlich gruselig.

ABER: Wenn ich ein System/Welt spielen will - habe ich erstaunliche "Nehmer-Qualität" dann quäle ich mich da gerne durch...  ~;D
 
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #22 am: 17.03.2021 | 08:41 »
Ich würde hier auch Weltengeist zitieren können, würde mich aber von Punkt eins lösen und das streichen.

Bei mir würde tatsächlich hartes Gendern mit dem Sternchen auf Teufel komm raus dazu kommen. Ich habe nichts gegen Verwendung neutraler Begriffe wenn es passt, aber der Stern schreckt mich ab, vor allem bei Texten die ich zum Spaß lese.

 
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Wenn die Regeln so umfangreich oder kleinteilig werden, ...

Wenn ganz gewöhnliche Heldentätigkeiten nur möglich sind ...

Wenn ich merke, dass das Regelwerk große Lücken aufweist, auf höheren Stufen nicht funktioniert ...

...Variante ...

... Setting ...
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #23 am: 17.03.2021 | 08:52 »
Ich bin sofort raus, wenn schon im Klappentext angepriesen wird, wie unglaublich DÜSTER DÜSTER DÜSTER dieses Setting ist. Oder bei kruden Genremischungen, wenn z.B. Druiden in Großstädten frei zugängliche Akademien mit elektrischer Beleuchtung betreiben.

Ansonsten bin ich eigentlich recht flexibel. Im Zweifelsfall lasse ich mich von dem Regelwerk nur inspirieren und backe hinterher aus den Zutaten, die mich ansprechen, meine eigene Torte.

Wenn die Regeln so umfangreich oder kleinteilig werden, dass ich weiß, dass ich sie mir ohnehin nicht werde merken können. Ich schaue dabei nach den "Core Rules" (also Proben + Kampf + Magieregeln ohne Zaubersammlung). Wenn das mehr als 50 Seiten sind, bin ich raus.
:think: Wenn ich bei Kampf+Magie die Spezialsituationen weglasse, komme ich bei den "Core Rules" von Heroen nur auf 43 Seiten. Nehme ich die Kapitel als monolithische Blöcke, werden es allerdings 96. @Weltengeist: Was davon wäre jetzt für dich entscheidend?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #24 am: 17.03.2021 | 08:57 »
Ich mag es wenig, wenn erst über 100-150 Seiten die Charaktererschaffung und die Skills erläutert werden und dann auf 5 Seiten die Mechaniken des System unvollständig erläutert werden. Das ist imme furchtbar frustrierend, da ich dann dieses System eh nicht Spiele. Ich habe mich mit der Zeit an eine gewisse Unordnung in der Aufteilung und Strukturierung gewöhnt, finde es aber immer noch anstrengend. Und was etwas nervt, wenn bei Übersetzungen es einmal z.B. Stärke und dann physische Kraft heißt, da der Übersetzer die Begriffe nicht abgeglichen hat. Macht es teilweise unverständlich.