Autor Thema: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...  (Gelesen 6665 mal)

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Offline Tele

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #50 am: 17.03.2021 | 14:11 »
Ich bin noch einmal in mich gegangen:

Das Expanse RPG Regelwerk hatte ich tatsächlich 5 Minuten nach Erhalt angewidert zugeschlagen:

Es gibt 9 Abilities. Die werden in einer in Kästen aufgeteilten Tabelle in einem 3x3 Raster erklärt.

UND IN DER VERDAMMTEN TABELLE IST EIN SEITENUMBRUCH!

So dass auf der einen Seite 6 Abilities erklärt werden, und dann muss man umblättern um die restlichen 3 zu lesen. UMBLÄTTERN! Nicht mal wenigstens auf der gleichen Doppelseite.

Krass...da ist aber was maximal schiefgelaufen. Das würde ich selbst bei absoluten Amateuren im Buchsektor nicht verzeihen.

Offline ArneBab

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #51 am: 17.03.2021 | 14:31 »
Wenn ich mich stark langweile. Das liegt v.a. am Schreibstil und war bei DSA 4 so (5 nicht mehr).
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Offline ArneBab

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #52 am: 17.03.2021 | 14:32 »
Genial, ein wahrer Layout-Supergau (jetzt fehlt mir mal wieder der Lachsmiley mit den Tränen oder übersehe ich den nur?)
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Offline Alexandro

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #53 am: 17.03.2021 | 15:38 »
- kein Rahmen oder sonstwie den Lesefluss auflockerndes Layout, zweispaltige Textwüste
- kein Index und/oder nichtssagendes Inhaltsverzeichnis (mittlerweile auch: keine PDF-Version)
- kein Bezug zwischen Regeln und Setting (d.h. es gibt Settingfakten, die keine Auswirkungen auf die Regeln haben oder Regeln, welche eigentlich (wenn man sie konsequent anwendet) das beschriebene Setting komplett umkrempeln würden)
- kein Bezug zwischen Setting und Setting (nichts gegen "kitchen sink", aber wenn einfach unterschiedliche Dinge genommen und in das selbe Setting gestopft werden, ohne sich darüber Gedanken zu machen, wie diese zusammenpassen (*hust* RIFTS *hust*), dann ist das eher witzlos).
- wenn es keinen "elevator pitch" gibt, warum man das Regelwerk lesen sollte
« Letzte Änderung: 17.03.2021 | 15:43 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline flaschengeist

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #54 am: 18.03.2021 | 08:40 »
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Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Runenstahl

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #55 am: 18.03.2021 | 09:27 »
Hmm... ich will nicht behaupten das ich Bücher sofort in die Ecke werfe, aber es gibt schon Dinge die mich an Regelwerken massiv stören:

- Unintuivite Regeln. Dazu gehören:
    - Mathematische Unsauberkeiten die es einem erlauben den Charakter besser als andere zu machen wenn man gut rechnen kann. In aller Regel sind das Systeme bei denen die Erschaffung anderen Regeln folgt als das spätere Steigern. Bei der Erschaffung darf ich z.B. Punkte frei verteilen, beim Steigern zahle ich dann "Neuer Wert" an XP oder dergleichen quatsch. Nicht mißverstehen: Beide Varianten sind für sich genommen völlig legitim, aber in Kombination ist das Murks.
   - Regeln die aus anderen Gründe nicht intuitive sind. Beispiel: Ich mag D&D 5e, aber die Multiklassing Regeln sind für die Tonne. Du willst einen Krieger / Magier spielen ? Geht. Aber vorsicht ! Wenn du als Krieger anfängst und dann Magier steigerst hast du alle Fähigkeiten beider Klassen. Machst du es hingegen umgekehrt und fängst als Magier an um dann Krieger zu steigern kannst du nicht mit schweren Rüstungen umgehen. Hä ? Sowas ist Müll. Ich verstehe was die Autoren mit dieser Regel grundsätzlich erreichen wollten, aber die praktische Umsetzung ist für die Tonne.

- Kleinteilige Systeme- Dazu gehören:
     - Seeehr viele Fertigkeiten. Zum einen ist mir das zu Crunchig. Zum anderen passiert dann meist Murks, da den Autoren dann selbst auffällt das es unwahrscheinlich ist das jemand der "Mittellange gerade einhändige Klingen mit kurzer Parierstange" skillt nicht mit anderen Klingenwaffen umgehen kann. Deswegen gibt es dann oft Regeln die es erlauben alternativ auch eine "Nachbarfertigkeit" mit geringerem Wert zu benutzen. Das wiederum führt dann dazu das es sich irgendwann nicht mehr lohnt die Nachbarfertigkeiten zu Steigern... kurz, der vermeintliche "Realismus" zieht einen Rattenschwanz hinter sich her der es letztlich eher unrealistisch macht.
    - Systeme bei denen ich jeden Mist einzeln kaufen muß. D&D hat z.B. zum Glück Dinge wie das "Explorers Pack" eingeführt. Sowas lobe ich mir. Aber wenn ich z.B. bei Shadowrun Stunden damit verbringen muß mich reinzulesen welches Headset jetzt welche Werte hat und dann am Besten noch Tarnfarbe und Software dafür extra kaufen muß habe ich schon keinen Bock mehr.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline ArneBab

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #56 am: 18.03.2021 | 09:37 »
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Offline JollyOrc

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #57 am: 18.03.2021 | 09:42 »
Krass...da ist aber was maximal schiefgelaufen. Das würde ich selbst bei absoluten Amateuren im Buchsektor nicht verzeihen.

ich finde das Regelwerk maximal leseunfreundlich. Auf den ersten Blick ist alles schön SF-mäßig aufgemacht, auf den zweiten Blick merkt man, dass einen alle Elemente gleichermaßen anspringen, und das Auge nirgendwo "ausruhen" kann.

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Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Tele

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #58 am: 18.03.2021 | 10:59 »
ich finde das Regelwerk maximal leseunfreundlich. Auf den ersten Blick ist alles schön SF-mäßig aufgemacht, auf den zweiten Blick merkt man, dass einen alle Elemente gleichermaßen anspringen, und das Auge nirgendwo "ausruhen" kann.

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Uii...finde den Hintergrund an sich interessant, aber das ist ja wirklich ... unangenehm.

Offline tartex

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #59 am: 18.03.2021 | 11:25 »
Wenn eine Übersetzung ins Deutsche so klingt, als wäre am englischen Satz entlangübersetzt worden.

Letztens war ich wieder nach dem ersten Absatz raus...
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Offline unicum

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #60 am: 18.03.2021 | 11:35 »
Es gab mal ein, ich glaube postapokalyptisches, Regelwerk das ich interessiert reingeschaut habe aber einfach nicht lesen konnte wegen: Dunkelgrauer Schrift auf Helgrauem Druck (oder so ähnlich) will sagen: es war einfach schlecht lesbar aufgrund des Kontrastes.

Es ist eine Sache irgendwie die Regeln mit einer gewissen Stimmung des Rollenspiels kombinieren zu wollen - aber dann doch bitte, bitte nicht durch unlesbarkeit!

Offline Grey

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #61 am: 18.03.2021 | 11:41 »
Es ist eine Sache irgendwie die Regeln mit einer gewissen Stimmung des Rollenspiels kombinieren zu wollen - aber dann doch bitte, bitte nicht durch unlesbarkeit!
"Der unaussprechliche Eid" war gestern. Spielen Sie nun: "Das unlesbare Buch"! 8)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Oasenseppel

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #62 am: 18.03.2021 | 13:00 »
Ich klappe Bücher zu, wenn das mittlerweile fast obligatorische "Rumjammerkapitel" kommt mit: "Nutzt Safetytools...", "Seid achtsam!", "Spielt nichts was irgendwie anstößig oder politisch nicht korrekt sind oder über die sich irgendwer, selbst jemand beim Spiel nie anwesendes, auch nur ansatzweise aufregen könnte", "Der Ideengeber war ein Rassist, aber mit diesen depperten Erklärungen dürft ihr trotzdem sauberen Spaß damit haben".

Wäre von meinem Standpunkt jetzt vielleicht etwas verrückt zu behaupten, dass mich sowas triggert, deshalb umschreibe ich es mal bildreich: Da schluck ich dann die Kotze wieder runter und überlege erstmal ne ganze Weile, ob das Buch noch irgendwas enthalten könnte, das es wert ist, sich weiter mit dieser Publikation zu beschäftigen.

Offline LushWoods

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #63 am: 18.03.2021 | 13:19 »
"Der Ideengeber war ein Rassist, aber mit diesen depperten Erklärungen dürft ihr trotzdem sauberen Spaß damit haben und ich schön Geld mit diesem widerwärtigen Rassisten verdienen".

Ich hab' das mal in fett ergänzt.


Offline Jiba

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #64 am: 18.03.2021 | 13:42 »
Ich klappe Bücher zu, wenn das mittlerweile fast obligatorische "Rumjammerkapitel" kommt mit: "Nutzt Safetytools...", "Seid achtsam!", "Spielt nichts was irgendwie anstößig oder politisch nicht korrekt sind oder über die sich irgendwer, selbst jemand beim Spiel nie anwesendes, auch nur ansatzweise aufregen könnte", "Der Ideengeber war ein Rassist, aber mit diesen depperten Erklärungen dürft ihr trotzdem sauberen Spaß damit haben".

Wäre von meinem Standpunkt jetzt vielleicht etwas verrückt zu behaupten, dass mich sowas triggert, deshalb umschreibe ich es mal bildreich: Da schluck ich dann die Kotze wieder runter und überlege erstmal ne ganze Weile, ob das Buch noch irgendwas enthalten könnte, das es wert ist, sich weiter mit dieser Publikation zu beschäftigen.

Der Beitrag enthält aber schon einen hohen Anteil Rumgejammer dafür, dass dir Rumgejammer auf die Nerven ghet.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ArneBab

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #65 am: 18.03.2021 | 13:46 »
"Seid achtsam!", "Spielt nichts was irgendwie anstößig oder politisch nicht korrekt sind oder über die sich irgendwer, selbst jemand beim Spiel nie anwesendes, auch nur ansatzweise aufregen könnte"
Ich schreibe „Gebt aufeinander acht” … intensives Spiel erwächst aus Vertrauen — mit dem im Buch weggelassenen aber schon gebloggten Punkt: Je harmonischer ihr als Spielrunde seid, desto heftigere Konflikte könnt ihr spielen.

Und jetzt?  Der beste Weg, um deinem zweiten hier zitierten Punkt zuwiderzuhandeln, ist den ersten Punkt zu erfüllen ~;D
« Letzte Änderung: 18.03.2021 | 13:48 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #66 am: 18.03.2021 | 13:53 »
ich finde das Regelwerk maximal leseunfreundlich. Auf den ersten Blick ist alles schön SF-mäßig aufgemacht, auf den zweiten Blick merkt man, dass einen alle Elemente gleichermaßen anspringen, und das Auge nirgendwo "ausruhen" kann.
Das schlimmst in Bezug auf Leseunfreundlichkeit was ich bisher gesehen hab ist Vampire 5th Grundregelwerk.

Sieht zwar sehr stylish aus, aber das Design spring zwischen zweispalting und dreispaltig, dann hast all paar Seiten weißen Text auf dunklem Untergrund, und noch zahlreiche Als ingame Quelle aufgemachte Texte ...
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Crimson King

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #67 am: 18.03.2021 | 14:00 »
Ich glaube, es gibt zwei Punkte, bei denen ich ganz schnell das Buch weglege:

1. Spiele, die versuchen, Weltanschauungen zu bewerben, die ich hart ablehne

2. Spiele, die gängige Klischees bedienen, aber durch Umbenennung der entsprechenden Klischeeträger den Anschein von Originalität erwecken wollen
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline General Kong

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #68 am: 18.03.2021 | 14:20 »
+1

Ich mag auch keine Spiele mit vielen bunten Extrawürfeln, deren Symbole ich dann interpretieren muss.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Zenzilla

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #69 am: 18.03.2021 | 14:34 »
Schlechte Bilder und zu komplizierte Regeln...

Offline Tele

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #70 am: 18.03.2021 | 15:16 »
+1

Ich mag auch keine Spiele mit vielen bunten Extrawürfeln, deren Symbole ich dann interpretieren muss.

Gut gemachte Extrawürfel sind für mich inzwischen ein willkommenes Gimmick, das ich liebe!

Offline Alexandro

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #71 am: 18.03.2021 | 15:32 »
Extrawürfel sind für mich zumindest kein Grund das Regelwerk zuzuklappen, denn ich kann die Regeln ja auch lesen, ohne mir die Extrawürfel zu kaufen (und mir dann überlegen, ob ich sie wirklich brauche oder ob es einen anderen Weg gibt - und sei es durch eine Konvertierung des Settings auf ein anderes System).

Beim Testrunden benutze ich in der Regel erstmal Proxys oder Würfelbots - ich will erstmal schauen, ob mir das System überhaupt gefällt, bevor ich in irgendwelche Sonderwürfel investiere, die sonst nur irgendwo rumliegen.
« Letzte Änderung: 18.03.2021 | 15:35 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Oasenseppel

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #72 am: 18.03.2021 | 16:26 »
Ich hab' das mal in fett ergänzt.

Ja, aus deiner Sicht. Mir ist das herzlich egal, wer mit den Ideen von wem Geld verdient (so lange es nicht meine sind und bei mir nicht die Kasse klingelt). Ich sehe nur nicht, wofür ich die Erlaubnis brauche.

Offline flaschengeist

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #73 am: 19.03.2021 | 08:43 »
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Offline WaterBaron

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Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #74 am: 19.03.2021 | 09:24 »
Auch wenn mir Charakterentwicklung viel viel Spaß macht gibt es Regelwerke die mir zu kompliziert in der Erschaffung werden. Shadowrun 5 oder DSA 5 waren da bisher nicht das Problem, aber beim lesen von Splittermond habe ich nach 5 oder 6 Ansätzen abgebrochen und das Buch erstmal weggelegt.

Die Welt liest sich super, aber bei den Fertigkeiten und extra Optionen wenn ich irgendwo 6 Punkte drin habe und die anderen Optionen haben mich dann doch irgendwann geschafft. Vielleicht finde ich da irgendwann nochmal die Muße für.
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