Autor Thema: Deutsche D&D Lizenz geht an Feder & Schwert !!!  (Gelesen 3367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Hier die offizielle Bekanntmachung von Amigo:
Die AMIGO Spiel + Freizeit GmbH und die Feder&Schwert GbR freuen sich, bekannt geben zu dürfen, daß am 01.07.2004 die Lizenz der deutschen Version des Dungeons & Dragons-Rollenspiels aus dem Hause Wizards of the Coast von AMIGO an Feder&Schwert übergeht.

Wie kam es zu dieser Entscheidung?
In den letzten Jahren entwickelte sich bei AMIGO aufgrund erfolgreicher eigener Produkte wie Elfenland, Halli Galli oder Bohnanza und Vertriebsprodukte wie Magic: The Gathering oder Pokemon und neuen Segmenten wie den Eco Zoo Modellen und dem Crayola Badespaß Programm der Schwerpunkt hin zu einem breiten Markt. Aufgrund dieser Verschiebung des Fokus lag eine Übergabe der Lizenz an eine andere Firma auf der Hand.

Feder&Schwert, anfangs vor allem für die Produkte aus der Welt der Dunkelheit bekannt, war andererseits in den letzten Jahren verstärkt in neue Bereiche vorgestoßen - man denke nur an die d20-Umsetzung von Engel, die deutsche Version der d20-Kampagnenwelten Ravenloft und Narbenlande sowie die erfolgreichen Romane zu der D&D-Kampagnenwelt "Vergessene Reiche". Somit lag Feder&Schwert als Nachfolger für die Lizenz nahe. "Feder&Schwert konnten sich mit Wizards of the Coast über eine Übernahme der Lizenz einigen, so dass wir das deutsche Dungeons & Dragons für die Zukunft in guten Händen wissen", kommentierte Björn Meyer, bislang bei AMIGO für D&D verantwortlich.

Wie geht es mit den deutschen D&D Produkten weiter?
Das D&D Spieler-Set 3.5 wird das letzte von AMIGO veröffentlichte Produkt der D&D-Reihe sein, aber die Logos beider Verlage tragen. Die beiden nachfolgenden Grundregelwerke (das D&D Spielleiter-Set 3.5 und das D&D Monster-Set 3.5) werden noch in diesem Jahr von Feder&Schwert veröffentlicht. Zu diesem Zweck werden die schon vorliegenden Übersetzungen dieser Produkte an Feder&Schwert übergeben. Zudem wird die alte Redaktion Feder&Schwert beratend zur Seite stehen, so daß kein Bruch innerhalb der Produktreihe entsteht. Weitere Informationen zur Veröffentlichung zukünftiger D&D-Produkte finden Sie demnächst unter
www.feder-und-schwert.com.

Wie geht es mit den englischen D&D Produkten weiter?
AMIGO wird weiterhin exklusiv für den Import der englischen D&D-Produkte nach Europa verantwortlich sein und für diese Produkte auch zukünftig Support leisten. Alle englischsprachigen D&D-Produkte sind demnächst auch bei Feder&Schwert erhältlich.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Deutsche D&D Lizenz geht an Feder & Schwert !!!
« Antwort #1 am: 6.06.2004 | 23:50 »
DAS ist mal eine Bombe...

Mal sehen wie sich das auf die deutsche Rollenspielszene auswirkt.
(Und wird der MART dann evtl. ein "D&D-Con"? ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: Deutsche D&D Lizenz geht an Feder & Schwert !!!
« Antwort #2 am: 7.06.2004 | 07:50 »
In den letzten Jahren entwickelte sich bei AMIGO aufgrund erfolgreicher eigener Produkte [...] der Schwerpunkt hin zu einem breiten Markt. Aufgrund dieser Verschiebung des Fokus lag eine Übergabe der Lizenz an eine andere Firma auf der Hand.

Klingt schwer nach: Hat sich nicht rentiert..

Zitat
Wie geht es mit den englischen D&D Produkten weiter?
AMIGO wird weiterhin exklusiv für den Import der englischen D&D-Produkte nach Europa verantwortlich sein und für diese Produkte auch zukünftig Support leisten.

..anders als die englischen Produkte.

Hat sich D&D3.de vielleicht einfach nicht stark genug durchsetzen können, weil zu viele Leute auf englischsprachiges Material zurückgegriffen haben?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Deutsche D&D Lizenz geht an Feder & Schwert !!!
« Antwort #3 am: 7.06.2004 | 08:36 »
Amigo ist hauptsaechlich eine "Spiele-Firma". Fuer D&D haben sie AFAIK 1-2 Leute "abgestellt".

Dass die Leute nicht in der Lage sind D&D so zu "supporten" wie es das System verdient haette ist wohl klar.

Vielen Leuten hat halt die Wartezeit was Uebersetzungen angeht gelangt und sie haben sich schon die englischen Buecher geholt LANGE bevor die deutsche Uebersetzung da ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Deutsche D&D Lizenz geht an Feder & Schwert !!!
« Antwort #4 am: 7.06.2004 | 10:37 »
Jo. Besonders, da es eh sehr viele Bücher wohl nie in deutsch geben wird.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Deutsche D&D Lizenz geht an Feder & Schwert !!!
« Antwort #5 am: 7.06.2004 | 10:47 »
Die Worte von Björn sind eine Beschönigung der Zustände. Ich denke wirklich, daß AMIGO für die mickrige Verbreitung des deutschen D&D verantwortlich ist. Hoffentlich ist F&S kompetenter, was das anbelangt, ich glaube aber schon. Nur haben sie jetzt das Problem, daß die meisten Leute, den Kram auf englisch haben und weiterhin kaufen werden.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Deutsche D&D Lizenz geht an Feder & Schwert !!!
« Antwort #6 am: 7.06.2004 | 10:51 »
Sagen wir mal so, nicht alles wo Amigo dahintersteht ist auch Amigo schuld.  ;)
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Ein

  • Gast
Re: Deutsche D&D Lizenz geht an Feder & Schwert !!!
« Antwort #7 am: 7.06.2004 | 10:54 »
Naja, es war nicht zu erwarten irgendwer ehrlich zu gibt:
Wir hassen D&D! Wir hassen Rollenspieler! Wir supporten D&D nicht, um den deutschen Rollenspielmarkt zu vernichten! *har* *har*
[/size]

;)

Flandal

  • Gast
Re: Deutsche D&D Lizenz geht an Feder & Schwert !!!
« Antwort #8 am: 7.06.2004 | 12:05 »
Sehr erfreulich, vielleicht schafft es  Feder & Schwert  alles zu übersetzen...AMIGO ist ja daran kläglich gescheitert....(von AD&D bis D&D 3.5!)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Deutsche D&D Lizenz geht an Feder & Schwert !!!
« Antwort #9 am: 7.06.2004 | 13:49 »
@Ein: HAHAHA. Ich lach mich tot.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Deutsche D&D Lizenz geht an Feder & Schwert !!!
« Antwort #10 am: 7.06.2004 | 18:13 »
Ups. Ne kleine Bombe zum Abendessen.
Nicht persönlich nehmen AMIGO. aber es kann nur besser werden... ;)

Die Frage ist, ob F&S das packt.
Da gibt es dieses Jahr ja auch noch anderes zu übersetzen.
WOD2 und so....
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Deutsche D&D Lizenz geht an Feder & Schwert !!!
« Antwort #11 am: 7.06.2004 | 19:51 »
Hmm falls sie das packen überleg ich s mir vielleicht nochmal von meinem alten AD&D umzusteigen ^^
Dann bekommt mein Laden vielleicht auch mal win bisschen D&D ab, die bestellen eh alles von F&S.
Suro janai, Katsuro da!

Fire

  • Gast
Re: Deutsche D&D Lizenz geht an Feder & Schwert !!!
« Antwort #12 am: 22.06.2004 | 16:12 »
Ich weiß nicht, ich denke die übergabe auf f&s ist eine gute entscheidung! die können nur besser sein, wenn es um fans des systems geht!
amigo hat ja immer mehr die unterstützung eingestellt und war nur auf den großen reibach aus, ohne was dafür zu tun!

denke mit f&s wird das besser, habe aber zweifel, daß (da sie im vergleich zu amigo doch recht klein sind) die pure menge handlen können...

Mal sehen (wobei ich immer noch lieber die engl. sachen lese!!)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Deutsche D&D Lizenz geht an Feder & Schwert !!!
« Antwort #13 am: 22.06.2004 | 19:21 »
Es stellt sich doch nicht die Frage, wie groß der Verlag ist, sondern wie viele Leute an dem Projekt arbeiten. Und da bin ich mir sicher, daß bei F&S mehr dran sitzen werden.

Und wenn du die Menge an Büchern/Boxen meinst: Das ist ja einfach nur die Frage nach der Auflage und der Logistik. Dafür sollten sich Lösungen heute besser denn je finden lassen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Deutsche D&D Lizenz geht an Feder & Schwert !!!
« Antwort #14 am: 23.06.2004 | 22:51 »
Nun ja, Amiga hatte halt dank Pokemon & Magic den Vorteil in jedem Spielwaren im Sortiment zu sein.

Schmidt hat damals hauptsächlich über den Spielwarenhandel Neukunden gewonnen ( und ASS es nie geschafft da richtig reinzukommen ).

Aber das F&S D&D vertreibt bedeutet ja noch lange nicht, das Amigo D&D nicht mehr an Spielwarenhändler liefert. ;)
Ich bin mir sicher, wenn ein Spielwarenhändler bei dem D&D nicht blos im Regal liegt D&D Material nachbestellt wird Amigo liefern (oder F&S)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.