Ich überlege immer, warum der Ort da ist, wo er ist, und warum er so gebaut ist, wie er gebaut ist. Das kann planerisch von vorne herein geschehen oder erst allmählich.
Aktuell: die Gruppe war in einem Dorf namens Bearbone Hill. Das Dorf war ursprünglich einfach nur ein Dorf im Umland einer Stadt. Jetzt kamen die SC also dorthin... Also habe ich das Dorf grob skizziert. Es liegt an einem See, also war Fischerei naheliegend. Außerdem ist die Gegend stark bewaldet, also ist Holzwirtschaft und Jagd nahelliegend. Bauern gibt es rund um das Dorf nur wenige, da man jedes Feld durch Rodung mühsam dem Wald abringen muss.
Und dann: das Dorf liegt direkt am See, also nicht auf einem Hügel; trotzdem heißt es Bearbone HILL... warum? (war ja vorher festgelegt und auf der Karte benannt) Nun, dann ist der Bearbone Hill ein berühmter Hügel in der Nähe und die ursprüngliche Siedlung liegt dort. Der Kern ist eine Wassermühle für ein Sägewerk, sowie Köhlerei und Metallverhüttung. Zur Versorgung hat sich am Seeufer irgendwann ein neues Dorf gebildet, das das eigentliche Bearbone Hill bald deutlich in den Schatten stellte und eben jetzt diesen Namen trägt, während Mühle, Sägewerk etc. jetzt eher ein Beiwerk des Dorfes sind - allerdings für den Standort trotzdem entscheidend.
Daraus ergibt sich auch ein natürliches Geflecht von Fraktionen im Dorf: die Fischer - die Waldarbeiter und Jäger - der Müller und die "dreckigen" Arbeiter von Bearbone Hill - sowie die Bauern.
Ergänzend ergab sich aus der Karte und der Lage des Ortes noch, dass dieses Dorf eine Holzpalisade zum Schutz vor "der Wildnis" hat. Die Palisade bildet hier am See eine Art "Kaimauer", wobei Holzstege entlang der Palisade die "Uferlinie" bilden; es gibt also im Dorf kein Ufer in dem Sinne, was das Bild des Dorfes entscheidend mitbestimmt.
Aus Spaß an der Freude beim Erstellen der Karte fließt der kleine Bach, an dem auch die Mühle liegt, ebenfalls durch das Dorf, wobei die Palisade einen Zipfel des anderen Ufers mit einschließt; unter anderem weil dort auf der Seite eine alte vom Blitz getroffene Eiche steht, die für die Dorfbewohner einen sentimentalen Wert besitzt.
Dann noch ein paar NSC für die Fraktionen mit Beziehung zueinander und ich hatte ein Dorf mit einem deutlichen Tiefgang, ohne dass es wirklich etwas Besonderes in dem Sinne gibt.