Nehmen wir an, wie hätten ein System, in dem die Attribute und Fähigkeiten wie z.B. bei Savage Worlds oder Cortex mit W4 bis W12 angegeben werden.
Nehmen wir ferner an, es soll "ganz klassisch" Punkte zum runterklopfen beinhalten.
Für die Hit Points, die Lebensenergie oder wie auch immer man es nennen möchte soll das Attribut
Konstitution verantwortlich sein.
Schaden kann pro Angriff je nach Fähigkeit, verwendeter Waffe etc. irgendwo zwischen 2W4 bis 2W12+23 angerichtet werden.
Würfel explodieren nicht.
Irgendwie stehe ich völlig auf dem Schlauch, wie man mit solchen Vorgaben sinnig eine Formel für HP geschustert bekommt, die ein Ergebnis liefert, welches folgende weiteren Elemente berücksichtigt:
- Kämpfe 1 gegen 1 sollen in der Regel nur maximal 3 bis vier Runden dauern.
- One-Hit-Kills sollten zumindest gegen Konstitution W4 bis W6 möglich sein, aber nicht die Regel.
- Um nicht nur "völlig okay(noch HP übrig)/total kaputt (Hp auf 0 oder negativ)" darzustellen sollte es auch Schwellenwerte bei der Hälfte sowie einem Viertel der HP geben, bei denen ein Charakter Abzüge bekommt, wenn er darunter fällt.
Es kann vorkommen, dass - unter gewissen Umständen - der Schaden nicht zwischen 2W4 bis 2W12+23 ohne explodierende Würfel liegt, sondern dass noch ein W6 dazu kommen kann, der jedoch explodieren
kann...
Hier habe ich mir schon so lange das Hirn verknotet, dass mir langsam der Spaß dran vergeht, also ist es Zeit, mal die Schwarmintelligenz des
hinzuzuziehen..