Ich hoffe, dass wir noch was finden und es nicht darauf hinausläuft. Aber wenn es garnicht mehr passt, ist das eine der möglichen Optionen.
Sry, habe erst im Nachhinein gemerkt, dass das etwas zu negativ klang
.
Aber tatsächlich ist es manchmal das beste die Gruppe zumindest etwas umzustrukturieren, wenn man nicht mehr auf einen Nenner kommt.
Ich gehe noch mal in mich und versuche mehr zu liefern. Das Hauptproblem ist, dass ich auf wirklich viele Spiele Bock hätte, aber eigentlich alle Vorschläge irgendwie abgeprallt sind.
Von den anderen Spielern habe ich primär gehört was sie nicht wollen. Und vielleicht ist das auch der Elefant im Raum.
Ein paar Sachen die aufkahmen, war etwas in Richtung "Firefly", also eine Art Space Opera. Einer der Spieler wollte dann aber mehr in Richtung Traveller (hatte ich nicht so wahnsinnig gute Erfahrungen gemacht) und der andere spielt auf dem PC gerade Elite Dangerous. Also haben wir uns irgendwie dazu durchgerungen, das mal als Rollenspiel auszuprobieren. Meine Befürchtung dazu ist im Moment, dass es mir da genauso langweilig wie im PC-Spiel wird. Wollte aber keine Spaßbremse sein und wir probieren es jetzt mal aus. Für den Fall der Fälle hätte ich aber gerne ein paar Vorschläge, die ich mir dann auch genauer ansehen werde, damit es auch einen SL geben kann.
Darüber hinaus wurde auch ein wenig in den guten alten Zeiten von Earthdawn geschwelgt. Ich glaube hier hat vor allem die Stimmung des Settings überzeugt. Wurde aber aus Angst vor Kaer-Crawling aussortiert.
Der Eine Ring war auch im Gespräch, ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Keine Ahnung ob so ein Spiel funktioniert, so abseits von Frodo, Gandalf, Legolas & Co. Auf die Kanon-Figuren im Spiel hätten wir jetzt keine Lust. Was vermutlich auch mit ein Grund war, warum Star Wars nichts geworden ist, weil a) einer der Spieler sowieso eher ein Trecki ist und b) sich keiner so recht vorstellen konnte eine Geschichte im SW Universum zu leiten ohne, dass dabei entweder die Kanon-Figuren stören, bzw. sich alles nur um den übermächtigen Jedi dreht (überspitzt gesagt). Wir hatten letztes Jahr auch mal The Witcher ausprobiert, aber irgendwie dreht sich halt doch alles um die Witcher. In der Gruppe war zwar keiner, aber man merkt dem Spiel an, dass es um den Witcher herum gebaut wurde.
[...]
Ich persönlich stelle mir Numenera interessant vor, könnte mir auch vorstellen vielleicht mal Splittermond auszuprobieren (wobei die Kritiken dazu auch eher durchwachsen waren).
[...]
Das klingt doch erstmal vielversprechender als es zunächst für mich aussah.
Ich würde empfehlen, dass ihr euch vll. mal etwas von einem reinem Setting/System-Denken entfernt und ergründet was für Elemente eines Settings oder Systems ihr denn wollt oder nicht wollt.
Dann kann man darauf basierend nach passendem Setting/System suchen oder beides entsprechend modifizieren etc.
Star Wars und Der Eine Ring kann man auch wunderbar ohne Kanon-Figuren spielen (allerdings fällt es wohl einigen Leuten schwerer, das nicht mitzudenken (wie an einigen Themen hier im Forum auch deutlich wurde)).
Der Eine Ring wäre wohl besonders für mehr Roleplay, Erkundung usw. geeignet.