Das
Heavy Gear RPG von Dream Pod 9 erlebt ein Comeback!
In einem Podcast vom 18. März 2021 wird von 2 (der drei anwesenden) Mitentwicklern des Heavy Gear Tabletop am Rande berichtet, dass das Heavy Gear RPG,eine Neuauflage bekommt. Es werden keine Details berichtet, weil der Podcast sich ums Brettspiel und die Fraktion der North Alliance dreht. Einer der drei ist wohl auch an der Entwicklung des RPG involviert (sagt aber wenig dazu).
Es wird wohl nicht nur ein Aufguß des alten Silouhette Core sein, sondern mit Lifepath-System und modernerem Regelsystem.
(Wobei ich das alte SilCore als sehr gut empfand.)
https://youtu.be/tuVcU0Q6yOYFindet sich innerhalb der ersten 7:30 Minuten ab 0:03:50
Für alle, die Heavy Gear nicht kennen. HG ist ein Mecha Rollenspielsystem, dessen Schauplatz eine ehemalige Kolonie der Menschheit darstellt, auf dem die dort lebenden Fraktionen um die verfügbaren Ressourcen kämpfen. An den Polen, die klimatisch gemäßigt ein vernünftige Existenz erlauben, liegen die beiden wichtigsten Fraktionen Northern (westlichen Kulturen nachempfunden) und Southern Leagues (den asiatischen Kulturen nachempfunden). Beide Fraktionen teilen sich dann noch in kleiner Nationen auf.
In der wüstenartige Äquatorregion liegen die Badlands - ein Wild West oder Down Under Szenario in der weitere kleiner Fraktionen sich behaupten.
Wen es interessiert: der Blogbeitrag beleuchtet die nördliche Fraktion. Die südliche wird dann in einem weiteren Cast besprochen. Allerdings braucht man etwas Ausdauer, denn beide casts sind dreieinhalb Stunden lang...allerdings ist das Setting auch durchaus nicht eindimensional.
Der Blog dreht sich zwar mehr um das Tabletop, die einzelnen Fraktionen samt Nationen werden aber durchaus ausführlich besprochen.
Ich freue mich!