Also ich würde ehr zu den Classic Romanen als zu Dark Age raten. Bei Dark Age is halt alles immer nur sehr Lokal ohne die große Glaktischen Events die du bei Classic hast, und die hast halt keine wirklich klaren Farktionen mehr.
Wenn man einigermaßen Ahnung vom Universum hat, muss man die Romane nicht unbendingt streng der Reihenfolge nach lesen, ich würde sogar ehr dazu raten Bücher die zusammen gehören, aber nicht direkt nach einander Publiziert wurden, zusammen zu lesen.
Es gibt z.B. neben der Grey Death Trilogy eine ganze Reihe andre Bücher die sich um die Grey Death Legion drehen, und ich glaube man hat mehr davon wenn man die am Stück ließt.
Wenn man wirjklich eine Sinvolle lese Reihen Folge sucht, ist es vermutlich die beste Strategie, erstmal die wichtigen Bücher der Reihe nach zu lesen, und dann die Bücher die unwichtigere Ereignisse beschreiben. Dann jeweils als Reihe (so sie zu einer gehören) oder einzel Buch den Rest.
Wichtig ist mMn Warrior Trilogie, Clan Inversion, und dann quasie alles mit den "Hauptpersonen" (Victor Steiner Divon, Katarine Steiner Divon, Kai Allard, Phelan Kell, Vlad Ward).