Midgard?
Okay, hab ich mir noch nie wirklich angeschaut, aber in meiner Vorstellung war das immer eher grim-gritty-tolkien.
Hast du da einen Tipp was ich mir da genau mal anschauen kann?
Upps, grad erst gesehen. Sorry, @SirRupert, für die lange Antwortzeit!
Die Midgard-Abenteuer, die ich bislang gespielt bzw. angespielt haben, waren:
- Die Haut des Bruders
- Weißer Wolf und Seelenfresser
- Der Stab der Riesin
- Smaskrifter
... und noch ein paar weitere, deren Titel ich allerdings nicht mehr weiß. Ich könnte aber meinen SL noch mal fragen.
Es stimmt, dass Midgard vom Regelwerk her auf ein tolkienesk/pseudohistorisches Ambiente ausgelegt ist. Dabei soll die Bedrohung durch die Mächte des Chaos und Finsternis wohl durchaus ein grim&gritty-Feeling erzeugen.
Nur ist das zumindest bei mir nicht so recht gelungen.
Speziell die von der Kritik hochgejubelte Smaskrifter-Kampagne fühlte sich für mich eher an wie ein Sammelsurium der bizarren Merkwürdigkeiten ... und auf diesem Wege unfreiwillig komisch. "Der Stab der Riesin" fängt vielversprechend an und mündet am Ende doch wieder in ein eindimensionales Standard-Dungeon. Bei "Die Haut des Bruders" und "Weißer Wolf und Seelenfresser" fühlte ich mich angesichts der Macht der beteiligten NSCs nicht so sehr als Akteur, sondern eher als Beobachter. Railroadig waren sie bis auf Smaskrifter alle.
Nachtrag: Dabei verbinde ich mit Midgard als
System durchaus einige der dramatischsten, emotionalsten und teilweise auch düstersten Spiele, die ich je erlebt habe! Nur war das nicht mit Kaufabenteuern, sondern in selbst erdachten Kampagnen auf selbst erdachten Welten.