Tirian
"Nun...vom Holz scheint Ihr tatsächlich etwas zu verstehen" erwidert Quaanor und blickt auf deine Hände. "Eure Hände sehen zumindest kräftig & filigran genug aus für den Umgang mit Holz".
Er läuft 1,2 kleine Schritte und schaut dann nochmal am Schiff empor. " Für dieses Schiff wurde fast ausschließlich Holz aus den (Regen)Wäldern meiner Heimat, Cadoha, verarbeitet. Das Holz von dort ist auf Grund des Wetters dort robuster und beständiger als das Holz (von) hier. Aber das ist Euch sicherlich gleich beim Betreten des Schiffes aufgefallen, oder?"
Er wartet gar nicht erst deine Antwort ab, sondern spricht gleich weiter: " An diesem Luftschiff haben viele Leute mitgearbeitet. Schmiede, Schreiner, Jäger, Weber, Schneider, Fischer...(er listet noch eine ganze Reihe anderer Handwerksberufe auf). Nach 5 Jahren Bauzeit war es endlich fertig...und ich bin der stolze Bauherr dieses Schiffes." Der Stolz ist aus dem letzten Satz nicht zu überhören.
"Gehören tut es aber dem Grafen Rupan" fügt er dann noch kurz hinzu.
"Sonst noch etwas, das Euch an der Aurora interessiert?"
Alessia
" Gute Frau...Ich bin davor über 10 Jahre zur See gefahren bei Wind-und Wetter. Mit allen Kapriolen. So ein Luftschiff steuert sich auch nicht groß anders als ein normales Boot, auch wenn es gewisse Unterschiede gibt. Man muss nur das Ziel kennen und den Weg dahin. Es befinden sich neben mir noch ein paar andere, erfahrene Seeleute und Hilfskräfte an Bord, die dafür Sorge tragen, dass wir uns nicht verfliegen. Zusätzlich sorgen ein Kompass sowie diverse Karten dafür, dass wir nicht vom Weg abkommen. Und in der allergrößten Not können wir uns auch noch an den Sternen orientieren."
Nach einer kleinen Pause ergänzt er dann in einer ruhigen, entspannten Tonlage: "Das ist , Gnädigste, sozusagen wie auf See. Nur dass wir uns hier dann vom Wind treiben lassen und nicht von den Wogen der brausenden See."
Dietbald
Als du dich umdrehst blickst du in das Gesicht eines älteren Mannes. Er ist nur unwesentlich größer als du, aber dafür auch von einer etwas schlankeren Statur. Er hat schware Haare und trägt einen kräftigen schwarzen Vollbart. Er trägt eine dunkle Robe, die aber aus einem etwas robusteren, stabileren Stoff zu bestehen scheint.
"Ja, da mögt Ihr Recht haben. Wobei man sich nie alleine auf den Schutz der Götter verlassen sollte- oder was meint Ihr ?"