Unknown Armies 3 hat hier eine sehr praktische, simple, passende wie auch ausgeklügelte Variante die wir gerne nutzen, es wird vieles sehr komprimiert und auf das wesentliche reduziert jedoch mit Flair und Ausdruck.
Ein kurzer und grober Abriss zu dem System vom UA3 das ich nur wärmstens empfehlen kann….
Es gibt nur 10 Skills, 5 sogenannte Up-/Downbeats.
Upbeats: Fitness, Status, Knowledge, Notice und Connect.
Downbeats: Dodge, Pursuit, Lie, Secrecy und Struggle.
Diese sind verzahnt mit der Shockgauge (Madness Meter) und verändern sich temporär, wenn ein Sanity Check gelingt (und ein neuer hardend Notch gesetzt wird).
Die Zahlen (%) reichen von 20-80 und sind durch Notches (die bekannten Hardend Marks aus Unknown Armies 2 und Nemesis) in 5er Schritte gegliedert.
Dazu gibt es 220 Punkte auf 3 oder 4 Identities (nimmt man 4 haben diese dann geringere Werte, also ist die Auswahl zwischen mehr Bandbreite oder eben höhere Spezialisierung), diese haben jeweils 3 Feature. Eine Identity definiert was den Charakter ausmacht, dies kann eine Profession oder ein Charakterzug oder Avatar, Adept ect sein. Durch Features bekommt die Identity extra/zusätzliche Fähigkeiten (Sonderfähigkeiten) oder lässt sich als Substitute nutzen.
Beispiel
Die Identity Polizist auf 60% mit dem Feature Substitute/Notice erlaubt es dem Polizisten seinen Notice Skill nicht auf dem Wert 30 oder 40 auf dem er aktuell ist/wäre zu nutzen sondern auf dem Wert der Identität Polizist (60).
Dies erlaubt auch eine Breitefächerung in der Unterscheidung z.B Spieler A und B könnten Polizist als Identität haben jeweils auf 60%, definieren es jedoch durch die Features anders aus. A nimmt Substitute Notice und Knowledge und ist so eher der Denkertyp mit Scharfen Sinnen, B nimmt Substitute Fitness und Status, stellt so dann eher die Sportskanone da mit gutem Ansehen und Reputation.
Ein Blick auf den UA3 Charakterbogen zeigt einfach und schnell wie das ganze zusammenhängt.
https://www.onarmiesunknown.com/resources/fillable-character-sheet-unknown-armies-3/Bei UA3 werden Proben nur in Stresssituationen abverlangt (ähnlich wie in Delta Green).
Identities haben neben ihren Features durch eine kurz Beschreibung von 1-2 Sätzen auch eine nicht exakte Ausdefinierung von eher unwichtigen bzw. weniger Regelrelevanten Fähigkeiten z.B Hobbykentnissen.
Identities erlauben auch sehr schnell NSCs zu bauen bzw. mit den relevantesten auszusatten.
So könnte ein NSC Crazy Hobo auf 70% haben und Lawyer auf 60% (war Anwalt, jetzt etwas verrückt und Obdachlos) und schon sind % ausdefiniert für gewisse Fähigkeiten die er haben könnte wie eben Wissen über Gerichte oder wie man auf der Straße überlegt, natürlich könnte dies über Features genauer ausdefiniert werden) oder Former Homeless 55% und (Now) Righteous Lawyer 75% Durch diese schnelle Option habe ich für mehrere Kampagnen locker 30+ Charaktere erschaffen können.
PS:
Mehr zu den UA Mechaniken hier...
https://www.onarmiesunknown.com/game/mechanics/