Das eigentliche Looten ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass dabei die Mitspieler einfach überschrien werden und meine Ansagen einfach überhört werden.
Darum ja ein "Rausch" - vor allem der Hauptverursacher scheint in dem Moment vollkommen unerreichbar.
Beispielsweise hat er eine mit "Ok, hast du so und so gemacht" abgehandelte - völlig unwichtige - Aktion 4-5 mal erneut vorgebracht, ohne meine Antwort zu registrieren.
Gut, er wollte sie anfänglich RP mäßig einbringen - leider hat er bis dahin schon etwa ein Drittel der Gesamtzeit des Abends verbraucht und es waren gerade andere dran.
Wenn andere dran sind, dann hat er tatsächlich seine Klappe zu halten.
Das Problem kann aber auch auftauchen, wenn die Spotlight Verteilung nicht klar von der SL geregelt ist.
Es muss vorher klar angesagt sein, wer dran ist, und wer nicht.
A la "Wir handeln das zuerst ab- danach das, dann das."
Wer nicht dran ist, wartet.
Ein "Durcheinander oder Dazwischenfunken" beobachte ich nur in Gruppen, wo das nicht klar geregelt ist.
Dann gilt "Wer am lautesten schreit, ist dran." (Das stiehlt anderen SPL Spotlight, undzwar massiv)
- Und selbst wenn das klar geregelt ist, und die SL dennoch jedesmal auf die Störungen und Zwischenfälle reagiert, befeuert sie das Ganze nur.
Besser wäre ein "Später- du bist jetzt nicht dran." Oder "Heb dir deine Gedanken für später auf, wenn du dran bist."
Vorher ein Gespräch führen, ist sinnvoll. Wenn der SPL vor lauter Begeisterung die Absprachen wieder vergisst, - dann halt in der nächsten Sitzung gleich abbremsen und gar nicht erst darauf eingehen.
Edit.
Wichtig.- Wenn jeder SPL seine Aktionen ansagt, und auch mal die ungeteilte Aufmerksamkeit der SL bekommt, dann entsteht mEn. weniger Geragel um die Aufmerksamkeit der SL.