Autor Thema: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden  (Gelesen 4971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« am: 13.04.2021 | 15:52 »
Manche Namen überleben leider keine 5 Minuten Spielerkontakt, so sehr der SL um eine authentische, ernsthafte Welt auch bemüht ist  ~;D
Was war es bei euch? Und wie haben sich eure Spieler kreativ ausgetobt?


Ich setze die Latte (hihi) mal sehr niedrig an und präsentiere
.
.
.
Davil Sternenlied aus Waterdeep: Drachenraub (DnD 5e), der zu Sternenglied wurde.

Ansonsten fällt mir da noch "Hysh", Wind der Magie aus Warhammer, ein. Dessen Name wurde zwar nicht verhunzt, aber so übertrieben ausgesprochen ("Hüsch Hüsch, hinfort du Wicht!"), dass niemand Lichtmagie lange ernst nehmen konnte...


Haut raus!
« Letzte Änderung: 14.04.2021 | 08:42 von Seraph »
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #1 am: 13.04.2021 | 15:56 »
Ein Mitspieler mag Formen von Ashar, gesprochen Ashár.
Eigentlich sehr hübsch, aber es ist klar, daß aus den Frauen dann immer Arschhaar wurde.

Der Zwerg Baldarin eines Kumpels war fortan nur noch Baldrian.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 977
  • Username: fivebucks
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #2 am: 13.04.2021 | 15:57 »
Der Dämon Baltar,
ab dem zweiten auftreten hieß es: "Da kommt Walter..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #3 am: 13.04.2021 | 16:01 »
Balter Bhite, der Crackdämon aus der Schmuddelhölle...
Spitzname: Beisenberg.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.955
  • Username: nobody@home
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #4 am: 13.04.2021 | 16:06 »
Der Dämon Baltar,
ab dem zweiten auftreten hieß es: "Da kommt Walter..."

Bei dem würde ich ja eher fragen: "Und wo hat er Luzifer gelassen?"... ;D

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #5 am: 13.04.2021 | 16:13 »
Feder&Schwert hatte Exalted übersetzt mit die Hohen. Das hat nicht mal die Frage überlegt, ob man vielleicht mal Lust hätte das zu spielen.

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #6 am: 13.04.2021 | 16:18 »
Und wo wir bei denen grade sind: Dass alle SC-Namen bei "Engel" auf -el enden müssen, lädt selbstverständlich zu kreativen Ulknamen ein, zumindest beim Klönen vor nach und während des Spiels: Intellektuel, der besserwisserische Ramielit, Sensibel, der weinerliche Raphaelit... you name it...
« Letzte Änderung: 13.04.2021 | 16:19 von Dread Pirate Rooooobert »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Swafnir

  • Gast
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #7 am: 13.04.2021 | 16:20 »
Und wo wir bei denen grade sind: Dass alle SC-Namen bei "Engel" auf mit -el enden müssen, lädt selbstverständlich zu kreativen Ulknamen ein, zumindest beim Klönen vor nach und während des Spiels: Intellektuel, der besserwisserische Ramielit, Sensibel, der weinerliche Raphaelit... you name it...


Schnitzel ist der Beste  ~;D
Rüpel ist aber auch gut.
Kümmel und Knödel sind Brüder >;D

Beim Herr der Fliegen, da haten wir schon hunderte doofe Namen.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.716
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #8 am: 13.04.2021 | 16:23 »
Bei Planescape: Aus dem Auftraggeber Silver Tear wurde sofort das Silbertier.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.955
  • Username: nobody@home
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #9 am: 13.04.2021 | 16:37 »

Schnitzel ist der Beste  ~;D
Rüpel ist aber auch gut.
Kümmel und Knödel sind Brüder >;D

Beim Herr der Fliegen, da haten wir schon hunderte doofe Namen.

Bonduel, der gärtnernde Engel mit den Taschen voller Konserven...okay, okay, ich hör' ja schon wieder auf. ~;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #10 am: 13.04.2021 | 16:41 »
Schussel, das tolpatschige Engelchen.
Hey, moment... ein schöner Kinderbuchtitel.
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #11 am: 13.04.2021 | 16:53 »
In unserer laufenden Demon-Kampagne gab es einen Vampir-NSC mit dem wundervollen Namen Bubba Long. Als der das erste Mal auftrat, ist ein Mitspieler vor Lachen vom Stuhl gerutscht und musste sich für gute zehn Minuten muten, bis er wieder auf sein Leben klarkam. Bubba Long klingt auch wirklich wie ne Kaugummimarke. Bei mir war der bloß noch Hubba Bubba.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #12 am: 13.04.2021 | 16:56 »
Bei Bubba Long dachte ich jetzt eher an einen Filmstar aus der Spezialinteressenbranche.
Vielleicht mit der Hexenpartnerin Bubba Jaga.
;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #13 am: 13.04.2021 | 17:04 »
Er hatte übrigens einen Feind namens Langbrot.  ~;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #14 am: 13.04.2021 | 17:06 »
War das der Langbrot mit dem Knüppelbrötchen, genannt Nick the Dick oder auf Deutsch Hudel die Nudel?
https://www.youtube.com/watch?v=jrhfSBbu1bY
Verdammt, der frühe Tom Hanks scheint mich geprägt zu haben...
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.616
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #15 am: 13.04.2021 | 18:08 »
In einer Wunderwelten gab es mal ein Szenario über Piraten, da gab es einen Hasan Refiq ... der dann zum Hasen-Reh-Fi** wurde ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.499
  • Username: Gunthar
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #16 am: 13.04.2021 | 18:21 »
Warhammer ist auch Klasse auf diesem Gebiet.  ~;D Da gibt es unzählige Namen zu verhunzen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #17 am: 13.04.2021 | 18:46 »
Aber dafür hatten wir schon einen eigenen Thread...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Apollo-Союз

  • Experienced
  • ***
  • Экспериментальный полёт
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Apollo-Soyuz
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #18 am: 13.04.2021 | 18:47 »
Vielleicht nicht 100% die gesuchte Art von Anekdote, aber ähnliche Stoßrichtung:

Hab mal als Student, mitten in der Lernphase für eine wichtige Ökologie/Biodiversität-Prüfung spontan eine DSA-Runde geleitet. Dummerweise hatte ich den ganzen Kopf voll mit Taxonomie. Viel kreative Energie hatte ich wegen Stresslevel und Lernpensum nicht übrig.

Also, äh...

Die Stadt, zu der die Helden reisen sollten, hieß "Ann Arbor". Das ist eigentlich der Sitz der University of Michigan, was von den Spielern zum Glück keiner wusste. Aber einer meinte direkt "Mooooooment, heißt 'Arbor' nicht 'Baum'?"

Die Auftraggeberin, die man kurz darauf traf, hieß "Tilia". Da begann besagter Spieler zu schmunzeln.

Dann traf man den Oberbösewicht, einen Räuberhauptmann namens "Robur". Der von besagtem Spieler gespielte Held fragte nur süffisant: "Was für ein ungewöhnlicher Name. Horasier? Heißt Ihr zufällig 'Quercus' mit Vornamen, Herr Robur?"

Der Rest des Abends bestand nur noch aus dummen Baumwitzen.

Ja, gut, bin ja selber Schuld. Dachte, ich käme damit davon.  wtf?
Entropy... is a such a lonely word.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #19 am: 13.04.2021 | 18:49 »
Eine meiner Spielleiterinnen zu Uni-Zeiten sandte uns als Gegner einen Dämonenlord namens Kyrrdis Bakesh.

Die Kürbis-Witze mit diversen Anspielungen auf Halloween flogen daraufhin sehr tief in dieser Runde ... ;)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #20 am: 13.04.2021 | 18:52 »
Immerhin lernt man daraus, bei jedem Namen zunächst darüber nachzudenken, wie übel er verarscht werden könnte.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.955
  • Username: nobody@home
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #21 am: 13.04.2021 | 18:59 »
Immerhin lernt man daraus, bei jedem Namen zunächst darüber nachzudenken, wie übel er verarscht werden könnte.
 ::)

Ohhh ja. :D

Wobei mir zu meiner ewigen Schande gerade selbst kein gutes eigenes Beispiel aus der Praxis einfällt -- aber einfach schon als Übung ist "wozu könnte das nun wieder verwurstet werden?" bei der Namensfindung allemal hilfreich.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #22 am: 13.04.2021 | 19:21 »
Demon: the Fallen, bestimmt 15 Jahre her
Ein Häftling namens Black  Snake. Wie kam der nur zu seinem Knastnamen?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.369
  • Username: Alexandro
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #23 am: 14.04.2021 | 01:17 »
Hyustus Staget ... wurde bei uns schnell zu "Justus Stargate".  ;D

Ansonsten tendiere ich dazu, meinen NSC (besonders denjenigen, die richtige Badasse sind) schon von Anfang an alberne Namen zu geben - auf diese Weise bleiben sie den Spielern im Gedächtnis.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 969
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #24 am: 14.04.2021 | 03:35 »
Zuggtmoy aus Temple of Elemental Evil wurde von meinen Spielern zu Zuckenmoiii gemacht.

Und alle paar Jahre macht jemand den Fehler, einen Elfen Panis zu nennen.