Autor Thema: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden  (Gelesen 4975 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.524
  • Username: LushWoods
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #25 am: 14.04.2021 | 07:27 »
Ein Mitspieler mag Formen von Ashar, gesprochen Ashár.
Eigentlich sehr hübsch, aber es ist klar, daß aus den Frauen dann immer Arschhaar wurde.

War wohl verwandt mit dem Dämon Ashur (auch Demon the Fallen) bei uns, aus dem ein Spieler mal fix Arschhur gezaubert hat. Der Schurke war damit dahin.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.345
  • Username: Jeordam
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #26 am: 14.04.2021 | 10:29 »
Hat nicht direkt als Name angefangen, aber eine Fäntelalter-NSC-Magierin zwischen 40 und 50 bekam aufgrund der Beschreibung recht schnell den Spitznamen "Die Mittelalterliche".

Ja, wir waren noch deutlich näher an der Zwanzig als jetzt an der Dreissig.

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #27 am: 14.04.2021 | 10:58 »
... irgendwie muss ich gerade an ein Item aus Diablo 2 denken, deutsche Übersetzung: "DARMSCHIEBER" ... ~;D Keine Ahnung wie es auf Englisch hieß, weis auch nicht mehr was es für ein Teil war, aber der Name blieb hängen...
hinein... hindurch... und darüber hinaus!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.955
  • Username: nobody@home
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #28 am: 14.04.2021 | 11:04 »
Zuggtmoy aus Temple of Elemental Evil wurde von meinen Spielern zu Zuckenmoiii gemacht.

Original-Gygax-Namen haben sowieso gerne mal eine gewisse Tendenz zur Unaussprechlichkeit ("Graz'zt." "Ah...wie schreibt man das?" "Wie man's spricht."), die haben sich das also, wenn überhaupt, nur selbst zuzuschreiben. >;D

Offline Azaghal

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azaghal
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #29 am: 14.04.2021 | 11:59 »
In der Starterbox von Splittermond ist einer der Pregen-SC ein Gnomenmagier namens Nene Purpurnick. Der Weg zu Pumpernick und der Assoziation mit dem westfälischen Schwarzbrot ist nicht weit. Rutscht mir als SL ständig raus, sehr zum Ärger der Spielerin.

BTW ist dieser Thread wohltuend albern und politisch unkorrekt. Weiter so!

Gruß Azaghal
Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit - Sun Tse

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #30 am: 14.04.2021 | 23:19 »
Keine Spielerunde, aber nah genug dran: Vor Jahren haben wir mit ein paar Leuten aus dem Freundes- und Bekanntenkreis in der Herbstzeit einen Gruselkaffeeklatsch gemacht. Wer wollte, konnte eine Geschichte erzählen oder vorlesen, idealerweise gruselig oder von einem der Autoren des Genres. Eine Bekannte dachte, sie könnte doch Lovecrafts "Die Katzen von Ulthar" vorlesen. An sich keine dumme Idee. Nur leider hieß der Junge, der am Anfang seine Katze vermisst, Menes. Da sie den Namen eher Richtung Menis aussprach, waren plötzlich Handlung und Stimmung dahin.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #31 am: 14.04.2021 | 23:27 »
Der Dämonenprinz Fraz-Urb'luu aus den Forgotten Realms wurde auf Betreiben des Warlocks, der ihn zum Patron hatte, bald nur noch Franz Urlaub genannt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #32 am: 14.04.2021 | 23:28 »
Ich hätte gleich Furz Ublu daraus gemacht.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.955
  • Username: nobody@home
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #33 am: 14.04.2021 | 23:47 »
Der Dämonenprinz Fraz-Urb'luu aus den Forgotten Realms wurde auf Betreiben des Warlocks, der ihn zum Patron hatte, bald nur noch Franz Urlaub genannt.

Da kann er ja noch von Glück sagen, daß die Ärzte in Faerûn nicht allzu bekannt sein dürften... 8]

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.647
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #34 am: 14.04.2021 | 23:58 »
In unserer ehemaligen langjährigen 7teSee-Runde tauchte mal eine Dame auf mit dem Namen: Mona Moore. Im Beisein/Begleitung eines Mannes, der sie uns dann vorgestellt hat.
Der damalige SL hat den Namen allerdings immer französisch ausgesprochen (ob absichtlich oder nicht weiß ich nicht mehr): mon amour.

Wir waren dann kurzzeitig irritiert, als die Dame dann sagte, sie sei Avalonierin und nicht aus Montaigne und zudem war sie auch nicht die Geliebte des Typen (wir dachten nämlich zunächst, dass der sie einfach nur abfällig als "mon amour" bezeichnet)... ~;D

und natürlich nicht zu vergessen: Die Vendel-Treppe und der Typ, der die Gegend kannte wie seine Vesten-Tasche. ~;D

In einer Fantasy-Runde vor etlichen Jahren (iirc Arcane Codex) gab es noch den Zwergen-Krieger namens Branduin. Der war aber ein bisschen sehr sensibel und weil er in der ein oder anderen Szene dann doch ein paar Tränen verdrückt hat und weinen musste veränderte sich der Namen von Branduin hin zu Brand(t)wein(t)... ~;D

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #35 am: 15.04.2021 | 09:40 »
Haha, ja, 7te See.

Bei uns haben auch zwei Charaktere ihre Spitznamen bekommen:
Einerseits der „wilde Vesten“.

Und unsere Schicksalshexe wurde recht bald unsere „Schickse“.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.716
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #36 am: 15.04.2021 | 09:41 »
Der Dämonenprinz Fraz-Urb'luu aus den Forgotten Realms wurde auf Betreiben des Warlocks, der ihn zum Patron hatte, bald nur noch Franz Urlaub genannt.
Und bestimmt spielt er in einer infernalischen Punk Band!  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #37 am: 15.04.2021 | 09:53 »
Eine Spielerin gab mal ihrer Magierin den Namen Anthé.

Wenn wir mit ihr zusammen spielten, fragten sich die Leute in der Runde erstaunlich oft gegenseitig: "Magst auch an' Tee?" ;D
« Letzte Änderung: 15.04.2021 | 13:23 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.955
  • Username: nobody@home
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #38 am: 15.04.2021 | 12:33 »
Eine Spielerin gab mal ihrer Magierin den Namen Anthé.

Wenn wir mit ihr zusammen spielten, fragten sich die Leute in der Runde erstaunlich oft gegenseitig: "Mag'st auch an' Tee?" ;D

Die Dame kann von Glück sagen, daß sie anscheinend nie jemand beim Pokern verwettet hat... :o

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #39 am: 15.04.2021 | 12:35 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
:loll: :d
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #40 am: 15.04.2021 | 16:23 »
Eine Freundin von mir hatte mal den klugen Plan der veralberung ihres Charakternamns zuvor zu kommen und nannte ihren Hexer Finn Sterr.

Dann kam der Finsterpützer aka Fensterputzer. :)

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #41 am: 15.04.2021 | 17:14 »
In unserer Pathfinder-Runde (Runenherrscher) wurde aus dem Goblin "Coruvus" direkt die Currywurst.

Das kommt davon, wenn man (ich) die Namen englisch ausspreche...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 14.063
  • Username: tartex
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #42 am: 15.04.2021 | 18:17 »
Mein jetziger Charakter "Astner" wurde sofort "Asthma" genannt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.177
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #43 am: 15.04.2021 | 18:52 »
In unserer 13. Age-Kampagne wurde der unsympathische Erzmagier, sprich Arch Mage, ziemlich schnell zum Arschmage.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Swafnir

  • Gast
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #44 am: 15.04.2021 | 19:37 »
Eine Spielerin hat ihren Charakter vorgestellt: Cantia.
Drei Mitspieler (mich inklusive) verstehen: Hans-Jörg.

Das war dann eben Hans-Jörg die Kor-Geweihte  ~;D

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.704
  • Username: Kurna
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #45 am: 15.04.2021 | 22:06 »
Mir ist als bei Abenteuer 1880 mal ein Fauxpas unterlaufen bei einem NSC mit dem eigentlich ja harmlosen Namen Harry Stanton.  :-[
Die SCs sind seit einiger Zeit Mitglieder in der Society for Scientific Studies, eine Gesellschaft, die in meiner Welt paranormale Phänomene untersucht. Zu den Mitgliedern, die sie schon kennengelernt haben, gehören der Präsident der Society, Sir Malcolm, und eben jener besagte Harry Stanton, ein Reporter.

Die waren beide mit dabei als die Gruppe ein Haus untersuchte, in dem seltsame Dinge zugegangen waren. Da es (real) schon relativ spät geworden war, wollte ich den Teil schnell abschließen und meinte als Sir Malcolm:
"Okay, wir sollten unsere Funde in mein Labor bringen, um sie dort zu untersuchen. Harry kann ja schon mal eine Droschke organisieren."
Woraufhin ein Spieler grinsend meinte:
"Harry, fahr schon mal den Wagen vor."  ~;D

Seitdem fällt der Spruch immer, wenn sie wieder mit der Society zu tun haben.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Belfionn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: Belfionn
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #46 am: 15.04.2021 | 22:39 »
Maraskaner sind ja grundsätzlich ein etwas komisches Völkchen. Aber seit unser maraskanischer Magier Dezijian nur noch Daisy genannt wurde, war der Charakter leider völlig zur Lachnummer degradiert.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.499
  • Username: Gunthar
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #48 am: 16.04.2021 | 09:10 »
Dezijian tönt fast wie Daisychain.  8] ~;D
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Ingame-Namen und wie sie verhunzt wurden
« Antwort #49 am: 16.04.2021 | 11:44 »
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -