@Minneyar:
LIQUID herunterladen, und seite 229 bis 289 Lesen!
Wenn man die Regeln nicht durhc Beschreibungen ersetzten kann, dann macht Regeln, die die Beschreibungen implizieren.
Das Rollenspiel WUSHU basier tim Grundmechanismus darauf: Je mehr und je besser man beschreibt, um so "leichter" wird die Aktion.
Cinematisches, erzählerisches, action betontes, styl over substance, Rollenspiel, ist grundlegend Systemunabhängig.
Ok: "System does matter!" Aber mit kleinen Modifikationen, kann man in fats jedem System hier und da was drehen, ohne es zu verwässern.
Es sind nur ein paar weitere Trennungen nötig:
Setting
Regeln
Story
Spielstil
Chars
(ggf Powernivau)
Wie bringe ich nun in einem System, das ein dichtes Simulationsgerüst darstellt dazu, mir mehr freiräume zu lassen, ohne es einzureissen, ohne Freiräume zu schaffen, die die Spieler verunsichern?
Wir Bauen an!
Ein Magier, der Ungelenk, wie er ist, von der Gallerie auf an den Kronleuchterspringen will, um durch den Raum zu schwingen und Blitze zu verschiessen, bekommt:
Eine extrem erschwerte Akrobabatik Probe
Eine Extrem erschwerte Attacke.
Warum? Weil die Regeln eine Spielphysik simulieren.
Wennich aber ienen erzählerischen Spielstil einschlagen möchte, muss ich erzählerische Mittel zulassen...
Dramatik geht vor Logik (aber nicht gegen die Regeln) heisst IMHO das Zauberwort für so eine Gruppe:
Nach der Formel: "Je besser die Beschreibung, um so leichter wird die Probe"
(Unterhaltungswert ist antiproportional zur Probenschwierigkeit)
Kann man sagen, dass man "Cinematik-Level" Auf jedes System anwendne kann:
Level 1: Für eine Gute Beschreibung gibt es weniger erschwernisse.
Level 2: Für eine Gute beschreibung gibt es keine Erschwernisse.
Level 3: Für eine Gute beschreibung gibt es Boni.
(Kann man noch weiter aufspalten und Spezifizierne, aber es sollte mal so genügen)
Zudem: Ich versuche eigentlich
nie wieder zu zeichnen!
Wenn ich den Raum Zeichnen muss, hab ich den Raum schlecht beschrieben.
Wenn ich den Raum zeichnen muss, ist aber auhc nciht dass da, was ich cniht gezeichnet habe, so dass spontane einwürfe von Spielern nicht zur geltung kommen können, die abe rienfach allen Spass machen würden...
Wie soll ich einem Bösewicht ein Fass in einer Taverne zurollen, oder eine Flasch eüber den Kopf ziehen, wenn keins da ist...
Letzten eine Spielerin von mir: "Ich liege ja gerade alb auf dem Schreibtisch, um den Typen anzuflirten, ich gebe vor ihn zu küssen, greife mir aber die Jade-Tiger-Statue (Briefbeschwerer) mit dem Metall sockel, und zieh ihm dne Über...
Nie beschrieben, aber der Tiger passte in das Asiatische Büro.
Klasse Idee, alle haben ihrne Spaß, sie hätte ihn so oder so ausgeschaltet, warum da dann zwischen greifen?
Mehr tipps in dne angegeben Seiten!