In jedem Fall gibt es keinen Grund anzunehmen dass das was man locker auf Stufe 5 erschaffen kann ein quasi unzerstörbares magisches Wesen ist. So ein Skelett gibt es auch, aber das heisst Lich.
Ich weiß nicht, warum das immer kommt. Ich spreche nicht von unzerstörbar. Es geht um "mit normalen Waffen nicht einfach zu töten". Sprich: mit einem normalen Schwert kann ich da drauf hauen, solange ich will, das tut dem Wesen einfach nix. Wüsste jetzt nicht, wieso das unzerstörbar bedeutet.
Auch der Ansatz "wenn ich es kaputt kloppe, dann ist es zerstört KANN gehen, muss aber nicht. An der Stelle ist es wohl einfach eine Designüberlegung. Die Magie hat vorher ja schon aus einem losen Knochenhaufen ein animiertes Skelett gemacht; ob die Knochen da nun intakt sind oder nicht, muss nicht unbedingt eine Rolle spielen. Und was willst du bei einem Luftelementar kaputt kloppen? Es sei denn, es hat irgendeine Art von festem "Kern" natürlich.
Aber: die Verzahnung mit den Zaubern ist da natürlich nochmal ein Balance-Faktor, den man berücksichtigen muss, wenn man da etwas umstellt. Danke für den Hinweis.