Okay, jetzt habe ich's gefunden. Im
Q4 2020 Report steht etwas von 100 Mio Stunden. Damit kann man IMHO aber nicht so rechnen, wie demonstriert.
Machen wir's so:
Sie freuen sich in dem Report über 8 Mio
registrierte Nutzer. Danach reden sie aber nur noch von
aktiven Nutzern. Da gibt es folglich einen Unterschied. Industrietypisch ist der gewaltig.
Am Anfang der Pandemie hatte Roll20 verkündet, dass 100.000 Leute pro Tag spielen.
Nehmen wir an, dass sind alles Wiederholungstäter, die 1x pro Woche spielen (ich z.B. durchschnittlich 2,5x pro Woche, das ist also eher eine Abschätzung nach unten), kommen wir auf 700.000 aktive Nutzer. Das sind ganz grob 10% der registrierten Nutzer. Ich runde das noch mal ganz großzügig auf 20% auf, um nicht zu niedrig zu liegen. Also 1,6 Mio aktive Nutzer.
Von diesen haben nun 0,49% (Stand Q1/21) unter anderem auch DSA gespielt. Das sind 7840 Leute. Setzen wir die typische Rundengröße auf 5 und postulieren, dass sich die Spieler nicht überlappen, sind das 1568 Runden – für DSA 1 bis 5 ohne genauere Aufschlüsselung.
Bei 4h pro Sitzung, 4 Sitzungen pro Monat und 3 Monaten pro Quartal könnte ich jetzt 376.320h DSA-Spielzeit postulieren. Das sind 0,4% von 100 Mio und passt erstaunlich gut.
Machen wir noch eine andere Rechnung auf: Beim Symbaroum 5E Kickstarter kommen 5% aller Unterstützer aus Deutschland (sowie 56% aus den USA und insgesamt 74% aus englischsprachigen Ländern).
Nehmen wir dieses Verhältnis auch für Roll20 an, gibt es 80.000 aktive Nutzer aus Deutschland. Das erscheint mir sehr viel, aber sei's drum. Dann müssten 5568 CoC-Spieler in über 1000 Runden aus Deutschland stammen. Passt das? Und für Pathfinder etwa die Hälfte. GURPS hätte etwa 168 Fans. Und von den 0,39% Year-Zero-Engine-System-Spielern, was 312 Leuten (und 60 Runden) in Deutschland entspricht, bin ich dann einer. Yeah. Das allerdings in zwei unterschiedlichen Runden, was dann schon wieder die Statistik verfälscht. Meine beiden Runden (mit je 6 Spielern) tragen schon mal 576h zur Statistik bei.
Wie das alles dabei hilft, zu beurteilen, ob bestimmte Systeme beliebt sind, weiß ich auch nicht so recht :-)