Autor Thema: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals  (Gelesen 2741 mal)

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Offline NurgleHH

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[Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« am: 21.04.2021 | 12:21 »
Hallo,
ich habe gerade "Jackals" bekommen, angelesen und bin etwas ratlos. Ist es nun genial (einfach) oder einfach nur unvollständig? Ich finde das "Magie"-System ziemlich aufgesetzt (Rituale), sonst wirkt es wie ein aufgeräumtes und einfaches Openquest2. Die Welt ist ziemlich spannend und wirklich "Bronzezeit".
Ich stelle mir gerade die Frage, ob dies nicht ein optimales Setting für Mythras wäre, wenn man es anpasst.

Daher meine Frage an die Experten: Kennt es jemand und wie seht ihr es???

Offline Colgrevance

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #1 am: 21.04.2021 | 12:24 »
Ich schleiche seit Veröffentlichung darum herum, bin aber gerade zu knapp bei Kasse für einen Blindkauf - daher kann ich leider die Frage nicht beantworten, bin aber ebenfalls brennend an einer fundierten Meinung zu dem Spiel interessiert!  :D

Offline Ginster

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #2 am: 21.04.2021 | 12:26 »
Ich schleiche seit Veröffentlichung darum herum, bin aber gerade zu knapp bei Kasse für einen Blindkauf - daher kann ich leider die Frage nicht beantworten, bin aber ebenfalls brennend an einer fundierten Meinung zu dem Spiel interessiert!  :D

dito

Offline AndreJarosch

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #3 am: 21.04.2021 | 18:18 »
Habe mich bisher noch nicht damit befasst.

Es werden langsam selbst für mich zu viele W100-Systeme, um alle verfolgen zu können.

Offline AndreJarosch

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #4 am: 22.04.2021 | 12:08 »
Habe mir Jackals jetzt mal bestellt. Liefertermin ist aber erst Mitte Mai.

Offline NurgleHH

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #5 am: 22.04.2021 | 19:06 »
Habe mir Jackals jetzt mal bestellt. Liefertermin ist aber erst Mitte Mai.
Ich glaube, dass es eine gute Entscheidung ist. Ich finde die Welt bisher am stimmigsten, wenn es als Bronzezeit angepriesen wird. Es sind aber noch genügend “weiße” Flecken im Welt-Setting - um als DM/SM freien Raum zu haben. Es ist sehr einfach - durch Openquest als Basis. Mit Mythras wird es bestimmt noch besser. Bin wirklich gespannt, wie es Dir gefällt. Bisher habe ich häufig mit Deinen Wertungen übereingestimmt.

Offline AndreJarosch

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #6 am: 7.05.2021 | 21:28 »
Habe das Buch gestern erhalten und am Abend ein bisschen reingeblättert/reingelesen.

Liest sich interessant, auch wenn der Ausschnitt der Weltkarte zeigt welche der 4 Kulturen welcher irdischen entlehnt ist.
Um ein Urteil abgeben zu können muss ich aber noch einiges mehr lesen.

Zum Regelsystem: Es ist an OpenQuest angelehnt, weicht aber deutlich ab, und ist insofern nur bedingt BRP-Kompatibel.

Jackals: Bronze Age Fantasy Roleplaying
« Letzte Änderung: 18.04.2023 | 10:36 von AndreJarosch »

Offline AndreJarosch

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #7 am: 3.06.2021 | 21:02 »
Jetzt ist eine Kampagne, welche sich über 9 Jahre in 14 Abenteuern erstreckt erschienen:

The Fall of the Children of Bronze
« Letzte Änderung: 18.04.2023 | 10:34 von AndreJarosch »

Offline Holycleric5

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #8 am: 14.08.2021 | 11:47 »
Ich bin ebenfalls gestern über das Jackals Rollenspiel gestolpert und habe es mir bein Sphärenmeister schonmal vorbestellt.

Hier gibt es noch ein Video zu Charaktergenerierung und "actual Play" (inkl. Kampf) in englischer Sprache.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline AndreJarosch

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #9 am: 18.04.2023 | 10:34 »
Ein das Regelbuch ergänzendes Quellenbuch, welches auf die Details der im Regelbuch beschriebenen Kulturen eingeht ist erschienent:

Travellers on the War Road

Offline Sard

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #10 am: 13.04.2024 | 11:02 »
Es gibt auch einen kurzen Jackals Faden, vielleicht kannst Du ja mal schreiben, was Dir gefällt:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118837.0.html#msg134979563

Ich hätte es besser gefunden, wenn sie die realweltlichen Namen der Kulturen/Völker verwendet hätten, anstatt sie mit Fantasynamen zu versehen.

Das werde ich. Danke für deinen Hinweis, Andropinis und deine Anmerkung, AndreJarosch.
Ich lese noch und werde später schreiben, was mir so gut gefällt an Jackals.
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Offline Sard

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #11 am: 13.04.2024 | 14:49 »
Ich hätte es besser gefunden, wenn sie die realweltlichen Namen der Kulturen/Völker verwendet hätten, anstatt sie mit Fantasynamen zu versehen.

Du kannst die Kulturen (Lathi - Gerwa - Melkoni - Trauj) zuordnen in historische Äquivalente?
Ich schaffe das nicht ... (Phönizier, Aramäer?, Ägypter?, Hethiter, Mykener, Aiolier?, Assyrer, Babylonier?)
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Offline AndreJarosch

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #12 am: 13.04.2024 | 15:33 »
Du kannst die Kulturen (Lathi - Gerwa - Melkoni - Trauj) zuordnen in historische Äquivalente?
Ich schaffe das nicht ... (Phönizier, Aramäer?, Ägypter?, Hethiter, Mykener, Aiolier?, Assyrer, Babylonier?)

Natürlich ist es ein Fantasy-Mix, aber die groben Äquivalente sind doch wohl:

Luathi = Israeliten
mit ihrem Gott Alawain = Jahwe

Gerwa = Khemet = Ägypten
mit íhren Kiani = Pharaonen (Gott-Königen)

Melkoni = Makedonier (Nordgriechen)
wobei Araton = Zeus und Ryla = Athena

Trauj = Arabien (die Wüstenaraber, keine Perser)

Offline Colgrevance

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #13 am: 13.04.2024 | 20:12 »
Was André sagt. Für mich liegt das Jackals-Setting leider in einer Art Uncanny Valley zwischen realer Historie und Fantasy; ich könnte noch nicht einmal genau sagen, wieso mich das in diesem Falle stört.  :think:

Offline Andropinis

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #14 am: 13.04.2024 | 20:40 »
Was André sagt. Für mich liegt das Jackals-Setting leider in einer Art Uncanny Valley zwischen realer Historie und Fantasy; ich könnte noch nicht einmal genau sagen, wieso mich das in diesem Falle stört.  :think:

Ist ja eigentlich bei recht vielen Settings der Fall.
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George R.R. Martin

Offline Sard

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #15 am: 13.04.2024 | 21:08 »
Naja, ich sehe nicht, dass die Kulturen so stark an die von Andre bezeichneten angelehnt sind, dass man besser die historischen Bezeichnungen hätte wählen sollen. Dann hätte man ja auch das Setting in der realen Welt verorten können und dort mit realen historischen Ereignissen, Ruinen und Gegnern verbinden (müssen ?) - dann wäre es halt auch ein anderes Setting.
Ich sehe nicht, dass Jackals ein historisches Setting angekündigt hätte.
Daher ist für mich eine Frage der Erwartungshaltung und eigentlich auch keine geeignete Kritik.
Wer das mehr historisierend will, kann ja Mythic Babylon / Mythras nutzen.

In Anlehnung an das dutzendfach (hundertfach?) kreierte "Fantelalter" ist Jackals einmal ein schönes "Bronzelalter" mit viel mehr Freiheiten als eine in der realen Welt verortete historisierend-angelehnte Variante, sowohl geographisch, "historisch" als auch kulturell und stimmungstechnisch, mit hohem Fantasyanteil und Magie.
Das mag jemanden stören oder jemandem nicht gefallen, aber berechtigt ist es imho allemal.

« Letzte Änderung: 13.04.2024 | 21:55 von Sard »
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

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Offline Colgrevance

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #16 am: 13.04.2024 | 21:44 »
Ist ja eigentlich bei recht vielen Settings der Fall.

Nö, für mich(!) nicht. Aber ich bin in der Tat auch eher ein Freund von historischen Settings, die dann mit einem Schuss Fantastik angereichert werden - Ars Magica oder die Mythic-Reihe für Mythras finde ich z. B. klasse. Vor dem Hintergrund dieser Erwartungshaltung war Jackals für mich etwas enttäuschend. Wenn ihr das anders seht, ist das doch gut für euch.

Offline Andropinis

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #17 am: 13.04.2024 | 22:01 »
Eine Art Pendragon/Arthur Setting gibt's bei Osprey auch noch, neben der Stein- und Bronzezeit:

http://roleoverplaydead.com/romance-perilous-land/

Vermutlich vom Setting insoweit ähnlich, da es im Review als "Arthurian, not Britain" beschrieben wird.
« Letzte Änderung: 13.04.2024 | 22:07 von Andropinis »
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Offline AndreJarosch

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #18 am: 13.04.2024 | 22:11 »
Eine Art Pendragon/Arthur Setting gibt's bei Osprey auch noch, neben der Stein- und Bronzezeit:

http://roleoverplaydead.com/romance-perilous-land/

Vermutlich vom Setting insoweit ähnlich, da es im Review als "Arthurian, not Britain" beschrieben wird.

Für Pendragon ähnlich gibt es auch was für MYTHRAS:

Perceforest: Mythras Roleplaying in a Land of High Chivalry and Wonder

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #19 am: 15.04.2024 | 10:24 »
In Anlehnung an das dutzendfach (hundertfach?) kreierte "Fantelalter" ist Jackals einmal ein schönes "Bronzelalter" mit viel mehr Freiheiten als eine in der realen Welt verortete historisierend-angelehnte Variante, sowohl geographisch, "historisch" als auch kulturell und stimmungstechnisch, mit hohem Fantasyanteil und Magie.
Das mag jemanden stören oder jemandem nicht gefallen, aber berechtigt ist es imho allemal.

Da bin ich durchaus bei dir, aber ich überlege mir tatsächlich, den vier Kulturen Namen zu verpassen, die mehr in die Richtung ihrer historischen Vorbilder hindeuten, z.B. für die Pseudomykener "Achawija" (in der Bronzezeit verorteter Name für die griechische Ecke, davon stammt Homers "Achaia" ab). Schlicht und einfach, weil ich mir dann nicht extra neue Namen merken muss  ;D
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Offline Andropinis

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #20 am: 24.04.2024 | 09:52 »
Eine Art Pendragon/Arthur Setting gibt's bei Osprey auch noch, neben der Stein- und Bronzezeit:

http://roleoverplaydead.com/romance-perilous-land/

Vermutlich vom Setting insoweit ähnlich, da es im Review als "Arthurian, not Britain" beschrieben wird.

Um das Thema abzuschließen, habe gelesen, dass die Regeln von Romance of the Perilous Land auf Black Hack basieren und damit ein OSR Klon sind. Also anders als Jackals, Mythras & Co.
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Offline Sard

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #21 am: 19.05.2024 | 15:45 »
Das werde ich. Danke für deinen Hinweis, Andropinis und deine Anmerkung, AndreJarosch.
Ich lese noch und werde später schreiben, was mir so gut gefällt an Jackals.

Mir gefällt erst mal diese Grundstimmung eines Bronze-Zeitalter-Settings kombiniert mit dem Chaos. Der Wechsel zwischen "Law and Chaos", den Chaoskreaturen der Takan (von verschieden mächtigen Soldaten-Kreaturen über intelligente Anführer zu übermächtigen Kriegsbestien) und die vielen untergegangenen Kulturen, bieten einen sehr fruchtbaren Entfaltungsgrund für Geschichten.

Dann bieten die 4 Kulturen der Luathi, Gerwa, Melkoni und Trauj eine ausreichend große Bandbreite und Vielfalt ohne zu überladen. Gerade die Beschränkung auf diese 4 macht das Setting für mich erst mal durchdacht und breit aufgestellt, ohne zu überfordern. Es gibt dennoch genug Hinweise auf weitere Kulturen  - wer mag, darf gerne kreativ sein.
Die Stadtstaaten bilden dazu kleine Regionalmächte, das wiederrum bietet Raum für Hintergrund, den die SL aber auch leicht beiseite schieben kann, wer das nicht überladen mag - gerade auch für kurze Szenarion, bei denen weder die SL noch die Spieler endloses Hintergrundmaterial lesen und kennen müssen. Damit kann man sehr gut "off canon" spielen. Dennoch ist ausreichend Hintergrund vorhanden um auch auf diese Art zu spielen.

Das Magiesystem kommt einfach daher. Einen Ritus anwenden funktioniert nicht immer - auch das ist ein adäquater Ansatz für den Settinghintergrund: Magie funktioniert auch mal nicht. Die Bandbreiteder Riten ist groß, der Umfang aber sehr überschaubar. Die Macht der Magie scheint ausgewogen balanciert zu sein, zumindest habe ich bisher nicht den Eindruck, dass das Machtgefüge komplett auf den Kopf gestellt wird - ich habe das aber noch nicht getestet. Diese Punkte machen das System für mich sehr attraktiv und einsteigerfreundlich.

Alle Bücher sind stimmungsvoll geschrieben und bieten für SL und Spieler, die ein historisch angelehntes Bronze-Zeitalter-Setting (statt "Fantelalter" also "Bronzelalter") interessiert, einen tollen Spielhintergrund. Die Grafiken tragen die Stimmung überweigend, manche sind etwas "hölzern", aber immer noch gut zum Transport des Settinggefühls.

Das ganze Material bietet mit drei Büchern jede Menge Hintergrund und Spielszenarion ohne dabei zur "Endlosorgie" für weitere Settingbände zu mutieren. Mit dieser Begrenzung (bisher) bietet das Setting auch einen (monetär) "begrenzten" Aufwand - das finde ich sympathisch.

Wir spielen demnächst im Juni nach einem Charbautermin einen OneShot und im August nochmal ein TwoShot-Szenario. Darauf freue ich mich!
Den editierbaren Char-Bogen habe ich um deutsche Begriffe ergänzt.
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Offline Sard

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #22 am: 21.06.2024 | 16:34 »
Nach dem Charbau und dem OneShot habe nur positives Feedback der Spieler für Setting und Regelsystem bekommen.

Ich glaube ich habe für mich ein schönes Setting mit toll abgestimmtem Regelsystem für heroische Charaktere im Bronzezeitalter mit etwas Crunch, aber nicht zu viel, gefunden.
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Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #23 am: 21.06.2024 | 16:43 »
Erzähl mal, wie es bei euch so läuft. Ich fand es bis jetzt auch ne feine Gesamtpackung, und will das auch mal ausprobieren.
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Offline Sard

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Re: [Jackals] Erzähl mir etwas von Jackals
« Antwort #24 am: 19.08.2024 | 12:53 »
Dann will ich mal...

Wir haben 4 Spielabende hinter uns und setzen die Runde fort, weil das Setting "mal was anderes ist" und das System "erstaunlich viel Spaß macht, heroisch aber zugleich auch gefährlich ist".

Im ersten Zweiteiler (Die verlorenen Kinder) war der Kampf im mit Takan gefüllten Ruinenkeller/-gewölbe noch sperrig und langatmig, weil ungeübt. Auch die Logik im Szenario hatte noch Potential nach oben.

Das zweite Szenario (Kult von Ceenon, 2 von 3 Akten gespielt, Akt 3 folgt im November) hatte ALLES: Überraschung und Schrecken, Kulturerfahrung und Heldenepos, Zwist zw. Göttern und Ermittlungsaufgaben und schlussendlich einen epischen schnellen Kampf mit großem Risiko.

Das Setting lässt sich toll transportieren und liefert Helden mit Schwächen und großartigen Erfolgen.
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