Umfrage

An was arbeitet ihr im Prinzip gerade?

Ein eigenes Regelwerk
Ein eigenes Setting
Eine eigene Universalerweiterung (Bsp: Kräuteralmanache)
Hacks/umfangreiche Hausregeln zu einem bestehenden Regelwerk
Erweiterungen bestehender Settings
Abenteuer
Andere, ggf gar elektronische Tools und generische Bausteine
Fanfic/ Stories/ Bilder
Ich erstelle keine eigenen Materialien

Autor Thema: Kreativität der Szene  (Gelesen 4756 mal)

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Offline Irian

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #25 am: 22.04.2021 | 09:45 »
Dann wirst du meine Stimmen auch abziehen müssen, ich kritzle hier immer wieder an Settings (hauptsächlich für GURPS) und Abenteuern (für diverses) die aber in keinem Zustand sind, wo sie für irgendwen außer mir Sinn ergeben würden, außer evtl. als wilde Stichwortsammlung.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Maarzan

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #26 am: 22.04.2021 | 09:47 »
Die Abstimmung ist offen für Korrekturen.
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Offline Crimson King

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #27 am: 22.04.2021 | 09:49 »
Man kann dummerweise nicht nichts auswählen, in doppelter Hinsicht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Weltengeist

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #28 am: 22.04.2021 | 09:59 »
Aber genau das ist meines Erachtens die Schwelle, ab der es relevant ist und die ich daher hier primär abfragen möchte (ggf auch genau daran dann trotz guter Vorsätze gescheiterte, wie mein Trio). Wilde unausgearbeitete bis unausgegorene Ideen gibt es massenweise.

Es soll natürlich helfen, das in der Umfrage auch zu schreiben und nicht nur zu fragen "An was arbeitet ihr im Prinzip gerade?" ;)
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Offline Maarzan

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #29 am: 22.04.2021 | 10:03 »
Es soll natürlich helfen, das in der Umfrage auch zu schreiben und nicht nur zu fragen "An was arbeitet ihr im Prinzip gerade?" ;)

Ja, da war ich bei dem Schnellschuss unpräzise. Der "lockere" Aufhänger hat ja auch schon für Irritation gesorgt.

Andererseits stand da halt auch "arbeitet" mit drin.   8]
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Offline LUCKY_Seb

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #30 am: 22.04.2021 | 10:03 »
Wr haben unsere Arbeit in Richtungen aufgeteilt:

• Spielunterstützung (Digitale Charakterbögen und Maps und Infos)
   Das läuft  sehr gut und entwickelt sich steig

• Interne Kampagnenplanung und Dokumentation
  hat sich auch eingespielt /Nach-Arbeit ist Fleiss-Arbeit

• aufbereiten für Externe - angedacht aber noch nicht realisiert. Werden wir aber angehen...

Da wir, wie die meisten hier, um unser "Spiel herum" entwickeln, ist alles was nicht zwingend für einen Spielabend/Kampagne nötig Bonus...
 
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Irian

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #31 am: 22.04.2021 | 11:17 »
Man kann dummerweise nicht nichts auswählen, in doppelter Hinsicht.

Mir kommt es so vor, als würde die "Änderungen" erstmal das Ergebnis löschen: Ich konnte zwar nicht "Abstimmen" wählen ohne was anzuklicken, aber als ich den Thread neu aufgemacht hab, war die Abstimmung bei mir wieder offen, scheint also so, dass man damit die Stimme(n) löscht.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Boba Fett

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #32 am: 22.04.2021 | 11:35 »
Ich vermisse die Antwort: nichts... Ich finde man sollte auch die unkreativen (wie mich im Moment) mitzählen, um einen Vergleich zu haben...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Maarzan

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #33 am: 22.04.2021 | 11:37 »
Ich vermisse die Antwort: nichts... Ich finde man sollte auch die unkreativen (wie mich im Moment) mitzählen, um einen Vergleich zu haben...

Erledigt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline wogipogi

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #34 am: 22.04.2021 | 11:41 »
Derzeit arbeite ich an einem Fantasy Setting. Inspiriert von Splittermonmd. Erweiterte mit etwas Steam und etwas cthulhu. Wir bauen das Setting gemeinsam mit der Gruppe auf. Die Rahmengeschichte steht schon fest und es gibt auch schon eine Weltkarte. Einige Persönlichkeiten und ein grob Umrissenen Metaplot auch.

Desweiteren schreibe ich fleißig Abenteuer. Insbesondere für die (hoffentlich bald) nach Lockdown Zeit.

Offline Schalter

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #35 am: 22.04.2021 | 12:14 »
Derzeit arbeite ich an einem Fantasy Setting. Inspiriert von Splittermonmd. Erweiterte mit etwas Steam und etwas cthulhu.

Steam und Cthulhu machen alles noch besser! Gibt`s diese Karte irgendwo zu sehen?

Offline unicum

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #36 am: 22.04.2021 | 12:43 »
Ich denke es gibt da draussen Leute welche Abenteuer kaufen und das durchspielen,... danach das näcshte Abenteuer kaufen und das auch druchspielen,... und so weiter (wenig bis keine Kreativität)
Und ja ich kannte so jemanden.
Und es gibt sicher Leute welche alles aus dem Ärmel schütteln als Spielleiter und es passt einfach. (auch solche kenne ich)
----
Ich vermute - denn etwas anderes könnte ich nur wenn ich einen signifikanten überblick über die Anzahl der Spielrunden in sagen wir mal Deutschland hätte - das es von ersteren mehr gibt als von lezteren und das, auch aufgrund der Tatsache das man mittlerweile mit gekauftem Zeugs im Mainstreamrollenspiel Jahre spielen kann um alles durchzuhabnen - etwas was zu meinen Anfangszeiten einfach nicht so war. Sich vieleicht die Balance verschiebt (auch weil das vieleicht die Komerziell erfolgreichen Verlage genau das wollen "KAUFT KAUFT KAUFT!"

Die andere Seite schläft aber deswegen nicht ein.

Mir macht als SL ein selbst entwickletes Abenteuer mehr spass als eines aus dem Buch - ich bin freier und ich kann mehr auf die Spieler eingehen. Deswegen schreibe ich auch selbst.

Nun, ich hab mir bisher 2x die arbeit gemacht und das "selbstgeschriebene" versuchsweise in eine Form zu bringen wo andere Spielleiter auch etwas mit dem Abenteuer vieleicht etwas anfangen können - das empfinde ich als ARBEIT. Der Spass daran ist zwar vorhanden aber naja, es bleibt auch oft mal liegen und dann weis ich nicht mehr wo ich weitermachen soll,...

Insofern ist zumnindest meine Kreativität für "die Szene" einfach unsichtbar. Und ich denke das ist es für vieles was Kreativ da draussen passiert.

Die beiden Abenteuer die ich ausgearbeitet habe waren in der Urform - in der ich sie locker leiten kann etwa 2 DinA4 Seiten, meistens nur die Namen die Agenda der wichtigen NSC, und ansonsten viele Stichwörter, ein paar Skizzen zu Schauplätzen - das war es. Daraus werden dann locker mal 60 Seiten wenn ich alles was ich sonst dazu weis "aufschreiben" muss,... wenn ich dann noch "Vorlesetexte" reinschreiben sollte (vor denen greult es mich auch in den Kaufabenteuern schon).... oh my good.

Als unser Vereinsheim noch offen war (PreCorona zeit falls sich noch jemand erinnert) war jeden Abend eine oder zwei Rollenspielrunden drin,... und es gab noch viele andere Gruppen des Vereines welche Privat zu hause spielten. Der Verein bot mal an Abenteuer zu kaufen und an SL zu verleihen - das es auch mehrmals gespielt werden kann - wurde nur spärlich angenommen (ist interpretationssache) Oft hab ich aber auch gesehen das hinter dem SL Schirm der SL nicht in einem Kaufabenteuer blättert sondern in Handschriftlichen unterlagen,... ich geh also davon aus das selbst kreativ abenteuer entwicklen da draussen sehr aktiv ist, es aber "in der Szene" einfach nicht stark wahrgenommen wird.
« Letzte Änderung: 22.04.2021 | 16:12 von unicum »

Offline Katharina

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #37 am: 22.04.2021 | 14:26 »
Ich denke es gibt da draussen Leute welche Abenteuer kaufen und das durchspielen,... danach das näcshte Abenteuer kaufen und das auch druchspielen,... und so weiter (wenig bis keine Kreativität)
Und ja ich kannte so jemanden.
Und es gibt sicher Leute welche alles aus dem Ärmel schütteln als Spielleiter und es passt einfach. (auch solche kenne ich)

Und es gibt nach meiner Erfahrung eine große Gruppe, die dazwischen liegt und vorgefertigte Kampagnenrahmen mit eigenem Leben erfüllt und Kaufabenteuer anpasst, ausschlachtet, erweitert,... und gemeinsam mit eigenen Szenen zu einer individuellen Kampagne verwebt. Ich würde auch das als kreative Leistung sehen, wenngleich am Ende natürlich (allein schon aus Copyright-Gründen) kein publizierbares Produkt steckt.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
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Offline Weltengeist

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #38 am: 22.04.2021 | 14:32 »
Und es gibt nach meiner Erfahrung eine große Gruppe, die dazwischen liegt und vorgefertigte Kampagnenrahmen mit eigenem Leben erfüllt und Kaufabenteuer anpasst, ausschlachtet, erweitert,... und gemeinsam mit eigenen Szenen zu einer individuellen Kampagne verwebt. Ich würde auch das als kreative Leistung sehen, wenngleich am Ende natürlich (allein schon aus Copyright-Gründen) kein publizierbares Produkt steckt.

Amen.

Abgesehen davon, dass Kreativität (kognitionspsychologisch gesehen) sowieso im Wesentlichen darin besteht, existierende Ideen neu zu kombinieren oder um vergleichsweise kleine Änderungen zu erweitern - zu mehr ist das menschliche Gehirn entgegen anderslautender Gerüchte gar nicht in der Lage.
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Offline Faras Damion

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #39 am: 22.04.2021 | 14:51 »
Ich stimme unicum zu:

Der kreative Part ist der einfache und spassige Teil. Man denkt sich Abenteuer aus und spielt sie mit der eigenen Gruppe. Man denkt sich mit Freunden eine Welt aus. Man schreibt Geschichten. Man entwirft Battle Maps. Man kreiert Hausregeln....

Das ganze dann zu publizieren ist dann der anstrengende, langweilige und kritikbelasteter Teil. Man muss es für fremde Personen nutzbar machen, muss ungewohnte Spielstile durchdenken, beschäftigt sich mit rechtlichen Fragen, verzweifelt am Layout, sucht Leser oder Tester, stellt sich harscher Internet-Kritik...

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Offline wogipogi

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #40 am: 22.04.2021 | 14:56 »
Steam und Cthulhu machen alles noch besser! Gibt`s diese Karte irgendwo zu sehen?

Ich dachte bluetooth macht alles besser  ;D ;D ;D

Nein im Augenblick noch nicht. Die Karte ist zwar fertig aber es ist nur mein Bleistift gekritzel auf Papier. Das muss noch jemand etwas schön machen. Aber wenn das erledigt ist kann ich die gerne mal hoch laden.

Offline Irian

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #41 am: 22.04.2021 | 16:08 »
Und es gibt nach meiner Erfahrung eine große Gruppe, die dazwischen liegt und vorgefertigte Kampagnenrahmen mit eigenem Leben erfüllt und Kaufabenteuer anpasst, ausschlachtet, erweitert,... und gemeinsam mit eigenen Szenen zu einer individuellen Kampagne verwebt. Ich würde auch das als kreative Leistung sehen, wenngleich am Ende natürlich (allein schon aus Copyright-Gründen) kein publizierbares Produkt steckt.

Da finde ich mich definitiv wieder. Ich mag Kaufabenteuer, aber sie sind für mich primär Ideen-Steinbrüche. Ich nehm alles raus, was ich will, bastle es neu zusammen, nehme Sachen und baue sie schon lange vorher in die Kampagne ein um Anknüpfpunkte zu haben, kombiniere es mit individuellen Charakter-Motivationen, etc. Trotzdem muss ich gestehen, habe ich ne Tendenz, der offiziellen Timeline zu folgen (wenn auch eben nicht in allen Details), um kompatibel zu bleiben und den Spielern auch die Möglichkeit zu geben, diese zu erleben.

Ich würde das aber auch nirgendwo veröffentlichen, ist meist viel zu speziell um irgendwem anders zu helfen, weil auch mich und die Spieler zugeschnitten und keinesfalls gedacht als "So ist das allgemein besser", da gibt es Leute, die sich sicher berufener fühlen als ich.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline unicum

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #42 am: 22.04.2021 | 16:15 »
Und es gibt nach meiner Erfahrung eine große Gruppe, die dazwischen liegt....

Äh ja,... das woll ich auch schreiben,.. wo ist der text blos hin?

Das mag man nun auch als Beipspiel sehen das man mit dem eigenen Geschreibsel eines abenteuers mehr anfangen kann, und andere Leute mehr infos brauchen :D
War aber völlig unbeabsichtigt.

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #43 am: 22.04.2021 | 16:15 »
Im Verlauf unserer Homebrew D&D 5E Kampagne(n) arbeite ich an:
- Setting (schreibe eigentlich alles selbst)
- Hacks bzw. kleine Regelergänzungen und Hausregeln
- Abenteuer (schreibe eigentlich alles selbst)
- Fanfic / Stories / Bilder (zeichne viele Karten für die Runde selbst, bastle NSC-Bilder mit einer App und schreibe Spielberichte bei denen die Grenze zu Stories zu verschwimmen beginnt)
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Erbschwein

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #44 am: 22.04.2021 | 19:36 »
Hallo,

Ich versuche mich grad in NPC´s, weil Sie Abenteuer und Ideen sind und bleiben, nur wo wenn Ich Keine Zeit hab sie Oft zu Schreiben.
Klar ist eine Überbrückung, und Meine zeit der Idee versprach. Da Sie nur neben Rand Effekte sind und Mögen. Nicht was Immer im leben zu stehen Fern Sie vermag und Vertrag, doch Nur eine Idee die was bringen zu scheinen mögen und was Sie versprach.

Aber daraus immer Ideen bringen. Was bleiben kann und für wen es Sein Vermag.

Doch nur eine Menge an Monster die es gibt, die nur wie erscheinen und sehen zu ist, wenn Sie All Gegend Sein sie Sind und Nix außer ihr gegen ihr sein für mögt. Wo Ihr Bleibt und Mögt.

Braucht es an Monster die Ihr vor  Ängste nicht Haben wollt, aber bekämpfen wollt.

Online Dr. Evil

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #45 am: 22.04.2021 | 19:50 »
Nur eine kleine Anmerkung zu "Kaufabenteuern":

Eigentlich habe ich im laufe meines langen SL-Lebens noch nie erlebt, inwiefern ein Kaufabenteuer (zumindest von mir) originalgetreu runtergespielt wird. Es gibt immer wieder lustige Abweichungen, ein Improvisieren mit den Ideen der Spieler, die doch manchmal nicht vorhersehbar sind  ;) und vieles anderes mehr.

Eigene Abenteuer sind cooler - keine Frage. Allerdings brauchen die auch immer wieder etwas Zeit und Vorbereitung.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Blizzard

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #46 am: 22.04.2021 | 20:14 »
Aktuell arbeite ich tatsächlich an gar nichts. Scheiß Corona & Lockdown haben meine RPG-Motivation größtenteils zum Erliegen gebracht. Und das bisschen Restmotivation, das ich derzeit noch habe, reicht grade für die beiden Forenspiele und um sich ein bisschen allgemein mit RPG zu beschäftigen.

Pläne/Projekte habe ich einige, u.a.:
- ein eigenes Fantasysetting mit noch unklarem Regelsystem, das ich mit 2,3 Spielern aus einer Runde  zusammen entwickle
- eine Etherscope-Conversion (wohl mit Cortex Classic)
- Vorbereitung eines Abenteuers für die Elyrion-Tischrunde mit einer neuen Mitspielerin und gänzlich neuen Charakteren
- Vorbereitung eines Schnellstarters als Testrunde für eine neue Spielrunde (Tischrunde)

das meiste davon liegt aber seit Corona&Lockdown mehr oder minder brach.

Tja, und dann plane ich noch ein traditionell fortschrittliches größenwahnsinniges Großprojekt-allerdings erst für 2022. Und das wird wohl auch nur unter gewissen/ bestimmten Umständen stattfinden können. Allerdings mache ich mir da zum jetzigen Zeitpunkt noch keine oder höchstens bedingt Gedanken dazu. Ist ja auch noch ein bisschen Zeit bis dahin.;)
« Letzte Änderung: 22.04.2021 | 20:16 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #47 am: 22.04.2021 | 20:20 »
Da ich immer weiter an System und Welt in vielerlei Hinsicht arbeite und dafür auch Bilder erstelle habe ich mal relativ fleißig angekreutzt (Regelwerk, Setting, Abenteuer, Material). In der ersten Kategorie ist das nichts mehr umwälzendes, aber man ergänzt mal hier und schraubt mal dort.

Im Moment ist alles ein wenig im Schleichmodus, da private Umstände ein wenig mehr Zeit erfordern, aber daran zu arbeiten höre ich so schnell denke ich nicht auf.

Offline JaneDoe

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #48 am: 23.04.2021 | 06:11 »

Das ganze dann zu publizieren ist dann der anstrengende, langweilige und kritikbelasteter Teil. Man muss es für fremde Personen nutzbar machen, muss ungewohnte Spielstile durchdenken, beschäftigt sich mit rechtlichen Fragen, verzweifelt am Layout, sucht Leser oder Tester, stellt sich harscher Internet-Kritik...

Dem stimme ich total zu. Und es ist wesentlich mehr Arbeit als manchmal gedacht wird.
Ich finde es aber total spannend ein Projekt von der Idee bis zum fertigen Heft oder PDF zu begleiten und habe da inzwischen auch ein bisschen Erfahrung.

Ich habe die Umfrage mit "Regelwerk" (Publikation in den nächsten Wochen) und "Abenteuer" beantwortet. Neben dem Selber-schreiben ist Lektorat inzwischen auch ein Teil meiner "RPG-Arbeit". Das ist zwar nicht so kreativ wie schreiben aber dennoch ein essentieller Schritt bis zu einer Publikation. Dazwischen blogge ich ja auch manchmal.

Offline ArneBab

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Re: Kreativität der Szene
« Antwort #49 am: 28.04.2021 | 09:32 »
Ich lektoriere und lektoriere und lektoriere aktuell eigene Werke (Regelwerk und Settingband), um sie endlich aus der alpha, bzw. beta rauszuholen. Jetzt gerade den Technophob-Weltenteil. Das ist nicht so richtig viel Kreativität, sondern eher Arbeit. Aber es ist toll zu sehen, wie das PDF langsam Form annimmt. Und dank epubli lektoriere ich im gedruckten Buch (will heißen, ich schmiere mit Kuli darin rum :-) ).

Zum Glück kann ich zwischendrin alle zwei Wochen leiten.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«