Ich denke es gibt da draussen Leute welche Abenteuer kaufen und das durchspielen,... danach das näcshte Abenteuer kaufen und das auch druchspielen,... und so weiter (wenig bis keine Kreativität)
Und ja ich kannte so jemanden.
Und es gibt sicher Leute welche alles aus dem Ärmel schütteln als Spielleiter und es passt einfach. (auch solche kenne ich)
----
Ich vermute - denn etwas anderes könnte ich nur wenn ich einen signifikanten überblick über die Anzahl der Spielrunden in sagen wir mal Deutschland hätte - das es von ersteren mehr gibt als von lezteren und das, auch aufgrund der Tatsache das man mittlerweile mit gekauftem Zeugs im Mainstreamrollenspiel Jahre spielen kann um alles durchzuhabnen - etwas was zu meinen Anfangszeiten einfach nicht so war. Sich vieleicht die Balance verschiebt (auch weil das vieleicht die Komerziell erfolgreichen Verlage genau das wollen "KAUFT KAUFT KAUFT!"
Die andere Seite schläft aber deswegen nicht ein.
Mir macht als SL ein selbst entwickletes Abenteuer mehr spass als eines aus dem Buch - ich bin freier und ich kann mehr auf die Spieler eingehen. Deswegen schreibe ich auch selbst.
Nun, ich hab mir bisher 2x die arbeit gemacht und das "selbstgeschriebene" versuchsweise in eine Form zu bringen wo andere Spielleiter auch etwas mit dem Abenteuer vieleicht etwas anfangen können - das empfinde ich als ARBEIT. Der Spass daran ist zwar vorhanden aber naja, es bleibt auch oft mal liegen und dann weis ich nicht mehr wo ich weitermachen soll,...
Insofern ist zumnindest meine Kreativität für "die Szene" einfach unsichtbar. Und ich denke das ist es für vieles was Kreativ da draussen passiert.
Die beiden Abenteuer die ich ausgearbeitet habe waren in der Urform - in der ich sie locker leiten kann etwa 2 DinA4 Seiten, meistens nur die Namen die Agenda der wichtigen NSC, und ansonsten viele Stichwörter, ein paar Skizzen zu Schauplätzen - das war es. Daraus werden dann locker mal 60 Seiten wenn ich alles was ich sonst dazu weis "aufschreiben" muss,... wenn ich dann noch "Vorlesetexte" reinschreiben sollte (vor denen greult es mich auch in den Kaufabenteuern schon).... oh my good.
Als unser Vereinsheim noch offen war (PreCorona zeit falls sich noch jemand erinnert) war jeden Abend eine oder zwei Rollenspielrunden drin,... und es gab noch viele andere Gruppen des Vereines welche Privat zu hause spielten. Der Verein bot mal an Abenteuer zu kaufen und an SL zu verleihen - das es auch mehrmals gespielt werden kann - wurde nur spärlich angenommen (ist interpretationssache) Oft hab ich aber auch gesehen das hinter dem SL Schirm der SL nicht in einem Kaufabenteuer blättert sondern in Handschriftlichen unterlagen,... ich geh also davon aus das selbst kreativ abenteuer entwicklen da draussen sehr aktiv ist, es aber "in der Szene" einfach nicht stark wahrgenommen wird.