Mahlzeit!
Ich habe ein paar Fragen zur Beute und den Erfahrungspunkten.
36 GM /4 = 9 GM je Abenteurer
Wie kommen die zustande? War das Beute von den Skeletten? Ich weiß es leider nicht mehr.
im Bane-Tempel beim Nekromanten
750 XP / 4 = 183,5 XP je Abenteurer -> hier müssten zwei mal 184 und zwei mal 183 vergeben werden. Ich nehme freiwillig die 183 und schlage vor, dem Zwerg für den Killing Blow 184 zuzugestehen. Um den Rest müssen die anderen beiden sich streiten
750 XP / 4 = 187,5 XP, in D&D 4 wird eigentlich IMMER, außer es ist ausdrücklich anders angegeben, abgerundet. (siehe S.29 im Rules Compendium) Also bekommt jeder 187 Erfahrungspunkte für den Nekromanten. Der Rest verfällt einfach.
Ritualbuch im Wert von 850 GM / 4 = 212,5 GM je Spieler
Sollte beim Gold nicht auch einfach abgerundet werden? Oder spielen wir auch mit Silber- und Kupfermünzen? Mentor hat erwähnt, dass er
buchhalterisch (z.B Pfeile, Bolzen etc.) nicht viel Wert drauf legt, beim Gold weiß ich es nicht.
Kopfgeld
13 * 10 = 130 GM je Abenteurer
Dieser Wert kommt zusammen da wir im ersten Encounter 12 Medium-Kreaturen getötet haben und der Nekromant als Nummer 13 auch als Medium zählt, richtig?
Insgesamt
je zwei Mal 333 und 334 XP je Abenteurer
726,5 GM je Abenteurer
Es wären dann 337 XP und 726 Gold je Abenteurer. Sagt mir bitte ob ich da richtig oder falsch liege und wenn letzteres, klärt mich auf!
@Mentor
Im Wiki steht Morgrim, Nadine und Wir-sind-Viele haben 1039 Gold - wie kommen die zustande? (Ich glaube vorher hatten wir je 128 Gold plus die aktuelle Beute von 726 Gold = 854 Gold)
Und bei Haronak steht 1822. Vorher hatte er 478 Gold plus 726 Gold = 1204 Gold minus 50 Gold da er ja seinen Heiltrank getrunken hat (ich hoffe ich erinnere mich da korrekt), ergibt 1154 Gold)
Es ist auch zu beachten, dass der Beutewert im Wiki der Gesamtwert an Gold UND magischen Gegenständen ist. Das heißt wenn man einkauft, muss man seinen tatsächlichen Goldwert welchen man in
Besitz hat hernehmen (natürlich plus eventueller verkaufter Gegenstände aus dem persönlichen Inventar), und nicht diesen Gesamtwert aus dem Wiki.
Mit rechnerischen Grüßen, (
)
Der Unhold.