Aber wieso sollten die Onlinefans die Offlinefans komisch anzählen und vice versa? Das kann doch beides völlig unbeeinträchtigt nebeneinander dahintoleriert werden.
Weil Menschen den Drang haben, zu missionieren...
Und vielleicht würden die anderen Kreggen halt nur unheimlich gern dabei haben.
Ich bin da inzwischen zweierlei Meinung...
Ja, ich freu mich sehr darauf, meine Leute mal wieder vollständig an einem Tisch versammelt zu sehen. Denn online spielen ist halt etwas anderes...
Am Tisch spielt man sehr viel mehr "gemeinsam", finde ich. Und das fehlt mir (natürlich).
Andererseits muss ich auch sagen, dass ich finde, das sehr vieles online besser funktioniert, als am Tisch. Und infolge dessen machen dann auch Dinge Spaß, die am Tisch nicht so viel Laune machen würden.
Die Battlemap ist da ein sehr gutes Beispiel. Mit roll20 (oder andere Plattformen) ist das so easy.
Am Tisch ist das immer ein Krampf, denn die Battlemap braucht platz, sieht nicht selten scheisse aus, Miniaturen machen Arbeit, sowas wie Fog-of-War ist umständlich und macht noch mehr Arbeit...
Das werde ich zumindestens vermissen und ich überlege schon, ob wir nicht demnächst einen Monitor auf den Tisch legen werden...
Und - was JS sagte - online Runden sind defintiv mehr auf das spielen konzentriert. Fahrzeiten entfallen und drum herum Gelaber reduziert sich. Fokus am Spiel ist die Szene und Ablenkungen sind nicht da (notfalls schaltet man das Mikro ab). Man spielt mehr und das Spiel ist konzentrierter. Und ich merke, dass ich online wesentlich weniger Dinge "überhöre", wo es am Tisch zu viel "Rauschen" gab.
Allerdings ist online auch anders, denn Dialoge zwischen den Charakteren parallel zum Spielgeschehen sind auch unmöglich bis schwierig - allerdings stören sie halt auch nicht mehr oder lenken ab.
Ich glaube, ich werde versuchen, zukünftig beides zu machen. Runden, in denen mehr "Rolle gespielt wird" und in denen das Sozialkontakt relevant ist, am Tisch und Battlemap fokussierte Spiele lieber online. Ausserdem kann man Systeme, wo man lokal vielleicht kaum Leute findet auch gut online zocken.
Nachtrag: Wenn online, dann bitte mit Kamera und einem guten Konferrenz-Tool. Wir benutzen Teams oder Jitsi, sind aber auch durch etliches anderes durch, was sich als nicht praktikabel erwiesen hat. Ohne Kamera (wir haben einen Spieler bei der D&D5 Runde, der keine hat) fehlt mir dann eindeutig zu viel vom Gegenüber.
Und die Antwort: online-Rollenspiel Müdigkeit? Nein! Ich vermisse die Gemeinsam-am-Tisch Rollenspiele sehr, aber das bedeutet nicht, dass ich das online Spielen leid bin.
Ich unterhalte mich ja auch unheimlich gern mit Leuten über Rollenspiel, aber deswegen bin ich dem Forum nicht müde...