Bei mir jetzt auch nicht so, dass ich das Online P&P-Spielen per se verteufeln würde, denn es gibt sicherlich einige, die davon profitieren, weil es für sie einige Vorteile bietet. Und natürlich sind einige dieser Vorteile nicht von der Hand zu weisen. Man kann z.B. mit Leuten spielen, die ziemlich weit weg oder im Ausland wohnen. Man spart sich natürlich den Hin-und den Rückweg wenn man auswärtig spielt. Und natürlich ist es einfacher, öfter online zu spielen, weil abends ab 20:00 Uhr die Leute eher können als Nachmittags um 14:00 Uhr. Aber das liegt alles sozusagen in der Natur der Sache, sprich: Das bringt dieses ganze Online-Gedöns doch eh schon mit sich. Nur ist halt vor Corona irgendwie kein Mensch auf die Idee gekommen, das für Pen&Paper (in dieser Form und diesem Ausmaß) zu nutzen und seither -mein Eindruck- wird es teilweise als RPG-Allheilmittel oder als die eierlegende RPG-Wollmilchsau angepriesen, was ich nicht so Recht nachvollziehen kann, denn Online P&P ist nun mal nicht das Non-Plus-Ultra .
Wie gesagt: Ich möchte Online P&P und dessen (vermeintliche) Vorteile nicht in Abrede stellen. Aber wenn ich mir P&P spielen Online so anschaue und mir diverse Erfahrungsberichte dazu ansehe und anhöre, dann denke ich mir immer: Zu- oder um welchen Preis würde ich das machen im Vergleich zum Tisch-Rollenspiel? Auch wenn ich kein Jurist bin, tue ich da immer so ein bisschen abwägen.
Ich habe zwar die Möglichkeit, theoretisch (und ja auch praktisch via Discord, TS, Roll 20,etc.)öfter zu spielen-aber wenn ich das hier so raus lese, dann liegt die Spieldauer im Durchschnitt bei den Onlinerunden irgendwo so zwischen zwei und vier Stunden (ja, ich weiß dass es auch längere Runden gibt). Das wäre mir persönlich viel zu wenig Spielzeit. Da spiele ich dann doch lieber an einem Wochenende von -sagen wir mal- 12-24 Uhr und habe dafür aber auch satte Action und ein Abenteuer, in dem alle Beteiligten auch was erleben. Und da spiele ich dann vielleicht nur 2 oder 3x im Monat-aber lieber weniger und dafür intensiv und lang, als 10x für 2-4 Stunden. So gesehen ist da weniger für mich mehr.
Für mich war P&P auch immer mit einem sozialen oder gesellschaftlichen Kontext verbunden. Und dazu gehört für mich eben auch, dass man sich trifft, quatscht, zusammen isst (oder was bestellt...) und dann hat man vielleicht auch mal 1-2 Stunden, die von der "Netto-Spielzeit" dafür abgehen. Wo ist das, wo gibt es das beim Online-P&P? In den Pausen geht man kurz raus und unterhält sich-entweder über ingame oder outgame Dinge...und beim Online P&P habe ich das Gefühl, jeder ist froh, die Kopfhörer endlich mal weglegen zu können und mal die anderen für 10-15 Minuten nicht hören oder sehen zu müssen.
Ich finde auch, dass das Spielgefühl ein ganz anderes ist, wenn man zusammen an einem Tisch sitzt wie wenn man zusammen spielt, aber jeder vor seinem Rechner rumhantiert. Es ist für mich auch eine ganz andere (Spiel)Atmosphäre.
Und ich bin froh, dass die meisten meiner Spieler und viele Spieler aus meinem RPG-Bekanntenkreis das ähnlich sehen.
Von daher nur noch 2 Anmerkungen von mir dazu:
1. @Kreggen: Ich kann dich sehr gut verstehen-du bist nicht alleine mit deiner Sichtweise und deinem Empfinden diesbezüglich.
2.
Ich kann's auch kaum erwarten, dass man sich wieder persönlich real am selben Tisch trifft. Bis dahin werde ich wohl pausieren.
Dito/+1