Du hast vermutlich in der bisherigen Diskussion nicht mitbekommen, daß dieser aktuell große Pool meiner engagierten Mitspieler/innen voll und ganz NUR auf das Onlinespiel mit seinen (inter)nationalen Möglichkeiten zurückgeht. Offline darfst du nämlich gerne mal 30 Leute anschreiben und froh sein, wenn man von vier Antworten eventuell noch eine/n einigermaßen passende/n Spieler/in bekommt. Gerade als einer der langjährigen, größten Klager wegen ständig ausfallender Runden hier - was wir alle übrigens aus nachvollziehbaren Gründen bedauern - sollte dir das bekannt vorkommen.
Und lies dir gerne noch mal deine Wortwahl oben durch. Wenn das nicht generelle, also
nicht rein individuelle Kritik am Onlinespiel war, scheint es ein Gedanken-Finger-Mißverständnis gegeben zu haben. Faszinierend ist auch, daß du mir jetzt Krampfhaftigkeit unterstellt, während ich die Lage der Offliner nach wie vor ungeheuer tiefenentspannt wie auch unmissionarisch betrachten kann. Das merke ich nun wirklich ständig explizit an. Das heißt aber eben nicht, daß ich davon absehe, generelle Kritik am Onlinespiel zu kommentieren und dabei wiederholt darauf hinzuweisen, daß ich von meinen Erfahrungen spreche, die in fast allen Kritikfeldern anders und differenzierter sind. Wie oft hier im T allein schon Sachkritik u.a. an der Technik geübt wurde, die keiner Überprüfung standhielt (also die Kritik)... das muß ich nicht mehr zählen. (Und ja: Es GIBT zweifelsohne auch Sachkritik am Onlinespiel, das nun mal nicht alles leisten kann.) Aber wenn du behauptest, Offlinespiel sei XYZ, und ich entgegne, das entspreche weder meiner Erfahrung noch meiner Meinung, bin ich meilenweit von einer krampfhaften Verteidigung entfernt.
Ich habe den Eindruck (der täuschen kann), daß mancher in der Tat bedauernswerte Offlinefan hier schlecht damit umgehen kann, daß wir Onliner teilweise die beste Rollerzeit seit Jahren oder Jahrzehnten haben und bei Offlineklagen genau darauf hinweisen, ohne gleich jemanden missionieren zu müssen. (Andere, wie YY oder Kreggen, können damit übrigens exzellent mit einem Schulterzucken umgehen...) Wer keine Lust zum und am Onlinespiel hat: Ja, gut... Geduld haben und fertig. Nichts könnte mich weniger berühren oder gar aufregen. Den individuellen Frust von euch Offlinern kann ich sachlich nachvollziehen, aber nicht nachempfinden.
Äpfel und Birnen? Du sagtest, keine Sau hätte vor Corona über Onlinespiel nachgedacht, dann sei Corona gekommen, plötzlich sei es gegangen oder mußte es gehen. Stimmt... gilt auch für Arbeit und andere Bereiche. Und schau an: Viele erkannten dann sogar, daß es GUT war und lief. Und sie feierten das. So what? Äpfel und Birnen sind Obst und wachsen an Bäumen - der Blickwinkel auf den Vergleich und dessen Kern ist der Trick.
Weiter: Problemspieler sind kein gottgewollter Zufall und tauchen einfach so in der Runde auf. Problemspieler wachsen gerne mal heran, weil Menschen sich in 5, 10, 20 Jahren auch verändern, und zwar nicht immer angenehm. Entferne mal bitte einen Kumpelmitspieler, der seit 20 Jahren in der Runde ist und jetzt am Spieltisch Pornovideos auf Tablets zeigt und (bestenfalls nur) AfD-Sprüche macht. Top. Oder neue Problemspieler sitzen plötzlich am Offlinetisch, und alle sind froh, daß man wenigstens diesen Honk gefunden hat, damit die Runde weiterlaufen kann. Yäi. Das T ist voll von Diskussionen über genau diese Offlineprobleme.
Online kommen Leute einfach vorbei, und wenn es nicht paßt, hat niemand viel Zeit und Mühen aufgewendet oder schon persönliche Bande geknüpft. Die anfängliche Distanz ist einfach größer, und das flotte Zusammenklicken eines Chars macht nicht mal der SL Streß. Wenn es den Leuten gefällt, bleiben sie, falls nicht, gibt es einen kurzen Kommentar im Chat und basta. Aber verrückter ist noch, daß man - ok: ich - plötzlich mit 8 oder 10 Leuten zusammen zockt, die man vor X Monaten gerade mal als Avatare im T kannte... und kein einziger Problemspieler ist dabei. Besser noch: Wir spielten z.B. DVL, wechselten dann zu PCoC, und ein cooler Spieler mochte das weniger, verließ PCoC und stieg wegen der Gruppe dann bei WFRS 4 ein. Entspannter und einfacher kann man es wohl nicht haben. Alle Leute sind online viel lockerer als offline, wenn jemand aussteigt oder pausiert, weil jede/r weiß, daß man im Falle des Falles innerhalb kürzester Zeit einen Ersatz finden könnte.
Mag alles Zufall und Glück sein, aber soviel Zufall und Glück habe ich offline als jahrzehntelanger Rekrutierer meiner Gruppen noch nie erlebt. 10 tolle, engagierte Spieler/innen innerhalb von wenigen Monaten im Offlinespiel? Come on. Wer das glaubt, wohnt im Takatukaland.
Daß man mit Hobbyisten offline wie online schön quatschen kann, ist eine banale Feststellung. Aber daß dem Onlinespiel gern diese soziale Note abgesprochen wird, stört mich, weil ich es komplett anders erlebt habe und erlebe. Doch ich pflege online auch schon jahrelange Freundschaften seit WoW-Raidzeiten. Oder treffe mich mit alten Kumpels zum Filmegucken im Discord. Und ich konnte nur noch mit einem ganz kleinen Teil meiner zahlreichen Rollenkumpels offline intensiv das Hobby bequatschen, dafür aber mit ca. 75% meiner neuen Rollenspieler/innen online. Ein unregelmäßig stattfindender Online-Stammtisch, bei dem 5-7 kompetente Leute einen Abend lang ganz entspannt über völlig unterschiedliche Rollenspielsysteme quatschen und mich als SaWo-Fanboys in den Wahnsinn treiben? Davon hätte ich vor dem Onlinespiel nicht mal mehr zu (alb)träumen gewagt.
Gut, ich wiederhole mich aber langsam auch, und da ich weiß, daß wir uns immer mal wieder diskursiv aneinander abarbeiten und ich außerdem dieses Zerrupfen von Beiträgen in zahlreiche Zitate mit kurzen Kommentarsätzen unfein finde, möchte ich nur verbleiben mit:
Bleib(t) offline noch für unbestimmte - möglichst kurze! - Zeit unglücklich, ich bleibe online vermutlich noch für lange Zeit glücklich.
Easy & Peace.