@Topic
Ich bin nicht Online-Rollenspiel-Müde. Ich hab letztes WE das erste mal seit über einem Jahr wieder offline (mit Erwachsenen) gespielt und war überrascht, wie wenig nostalgisch das für mich war. War gut, aber nicht besser als online. Online ist auch nicht besser, sondern anders.
Ich bin auch >50 h im Homeoffice verkabelt und wechsel dann an den Gaming-Laptop. Ehrlich gesagt macht mir schon fast Sorgen, dass mir das nix ausmacht. Gesund ist das ewige Rumhocken sicher nicht.
Aktuell profitiere ich massiv von den exklusiven Möglichkeiten im Online-Spiel. Ich kann aufwendige Sandbox-Kampagnen leiten verwaltungsaufwendige Systeme, obwohl ich praktisch null Zeit für Vorbereitung habe - spielfertige VTT-Module mit interaktiven Karten und Texten machen es möglich. Automatisierung beschleunigt den Regelteil massiv. Das bedeutet mehr Action in gleicher Spielzeit!
Ich kann wöchentlich mit den coolsten Spielern spielen, die ich kenne, völlig egal, wo sie derzeit wohnen. Ich hab Rollenspiel sogar zu unserem Familienhobby gemacht und es geschafft, meine Frau und meine Schwägerinnen ins Hobby zu bringen. Das wäre anders nicht möglich gewesen.
Ist es online wirklich so viel weniger Aufwand als offline? Bzw. ist es offline wirklich so viel mehr Aufwand als online? Das wage ich zu bezweifeln. Bzw. ich würde sagen, das hängt vom Aufwand ab, den man (als SL) reinsteckt. Ganz egal ob online oder offline. Wenn es den Leuten offline nicht gefällt nun ja...dann kommen sie eben auch nicht wieder. Ich sehe da keinen großen Unterschied.
Keine Anfahrt bedeutet eine Stunde mehr Zeit zum Spielen... oder um Kids ins Bett zu bringen.
Ab- und Aufbau, Tischdecken, Abräumen - das ist ein Knopfdruck.
Zu den Modulen habe ich oben schon was gesagt. Castle Ravenloft, ein Dungeon mit >80 Räumen für den Spieltisch vorbereiten - keine Chance, dazu fehlt mit schlicht die Lebenszeit. Castle Ravenloft mit interaktivem Bodenplan, so dass ich Raum für Raum mit allen Monstern/Schätzen/Raumbeschreibungen vorbereitet habe und via Fog of War stück für Stück aufdecken kann - das ist schaffbar.
Kann ich verstehen, denn für 3 Stunden Spielzeit würde ich mich auch nicht auf den Weg machen (schon gar nicht bei 90 Minuten Fahrzeit). Das wäre mir viel zu wenig Spielzeit.
Lange her, dass ich sowas sagen konnte :-(