Ich habe bei meiner Runde das Glück, dass wir alle an sehr guten Internet-Leitungen hängen (wüsste keinen, der nicht wenigstens echte 400 MBit/s hat), obwohl alle von uns ländlich oder kleinstädtisch wohnen (teilweise mehrere hundert km auseinander). Ich weiß, dass das für einige in Deutschland schwer bis nicht möglich ist. Da die meisten Computer-Nerds sind, ist auch in der Regel die Hardware wie Kameras, ggf. Headsets, Lautsprecher, Rechner und (Multi-)Monitore vorhanden. Nein, keine reichen Schnösel, sondern halt aus beruflichen oder Hobby-Gründen vorhanden. Nur ein Ober-Nerd kommt immer mal mit seinem Linux-System, bei dem die ansonsten recht ordentliche Kamera mangels Treiber im Beatmungsmodus läuft. Das nervt manchmal...
Wie auch immer, mit der Technik-Ausstattung kommt natürlich eine Video-Übertragung voll in Frage. Und ich würde niemals ohne spielen. Alleine die Übermittlung nonverbaler Signale wie "sich melden" oder Zustimmung/Ablehnung zu signalisieren, ist Gold wert, weil im Voice-Chat sich sonst viel zu schnell alles überlagert. Und als alter Theaterschauspieler liebe ich es, mit Mimik und Gestik zu arbeiten.
Hinzu kommt, dass ich als SL und gelegentlich auch als Spieler viel aufmerksamer/wacher bin, wenn die Kamera läuft. Und ich sehe als SL, wenn ein Spieler wegdriftet und kann ihn ggf. besser einbinden oder zumindest mal ansprechen, ob alles in Ordnung ist. Im reinen Voice-Chat ist das ja völlig unmöglich. Nö, ich brauche den optischen Input.