Bei mir ist es ja so: auf Arbeit mag ich Kamera so gar nicht; privat beim Rollenspiel aus all den genannten Gründen (Gestik, Mimik, Augen) finde ich sie unerlässlich. Hatte letztes Jahr auch eine Spielrunde mit Mitspielenden, die ich bis auf die Spielleitung nicht kannte, und die Kameras waren aus. Ging gar nicht. Ich konnte die Beteiligten null einschätzen. Also für mich ist klar: Kamera aus nur in klar begründeten Fällen im Freundes- und Bekanntenkreis, wo ich die Beteiligten so gut kenne, dass ich sie rein stimmlich einschätzen kann. Bei allen anderen Runden, gerade wenn mir bisher unbekannte Teilnehmer dabei sind, bin ich ohne Kamera raus. Mit Kamera ist es - je nach Konferenzlösung - schon schwer genug.
Bei der Frage, was für mich beim Online Spielen die wichtigsten Punkte sind, habe ich genau das: Kamera und Headset genannt. Alles andere, elektronisches Würfeln, Battlemaps mit einem virtuellen Spieltisch, online Charakterblätter, ist sekundär. Wobei ich ein der SL zur Verfügung stehendes Charakterblatt tatsächlich als Nummer 3 nennen würde, wenn ich selber leite.
Wenn Google+ nicht bereits 2019 eingestellt worden wäre, hätte es 2020/21 groß rauskommen können...