Es kommt doch sehr darauf an, was für ein Fantasy Setting und was für ein Spielstil sein soll. Wenn ich benutzbare Regeln habe, die für dieses Setting existieren, verwende ich die auch und passe sie ggf. an meine Bedürfnisse an. Aber ich leite viel “nach dem Buch”.
Fate funktioniert sehr gut bei Sword and Sorcery und anderer eher Story- und charakter-orientierter Spielweise, ist aber definitiv nicht für min-maxer oder Schwerpunkt auf wachsende Stats gedacht. Malmsturm ist eine hervorragend gemachte Fantasy-Adaption von Fate mit einer tollen Spielwelt.
DCC ist gut für DCC-Stoff. Es ist so eigen in seinem Stil, dass man auch hier einen starken Einfluss auf die Art der Kampagne hat - richtig strahlende Helden werden DCC-SCs einfach nie, dafür passieren ihnen neben kinoreifen Aktionen zu viele peinliche Sachen.
Eine epische, tiefgründige Kampagne mit einer sehr guten, regeltechnisch tief integrierten Spielwelt und sehr “menschlichen” Charakteren und vielen Details - Runequest Glorantha, gar keine Frage.
Einer eigene Spielwelt mit der Gruppe bauen: Dungeon World oder Fate.
Meine selbstgemachte Hintergrundwelt spielen und gelegentliche OSR-Sachen einbauen: Whitehack 3E ist einfach und flott und erlaubt extrem freie Charakterkonzepte - auch die Umsetzung der Magie ist superflexibel.