Ah, an dich hätte ich natürlich denken sollen, Set. Danke - Fontane hatte ich auf dem Schirm, Stechlin sagt mir noch nichts, gucke ich mir an. Ob ich Karl May noch lesen kann? Als Junge liebte ich es, schon als Teenager fand ich es unerträglich. Aber ich werde es versuchen. Viel kann man ja kostenlos anlesen, da inzwischen das Urheberrecht abgelaufen ist.
EDIT: Die Liebe des Ulanen habe ich eben in Wikipedia angesehen, kommt mir sogar bekannt vor... jedenfalls weiß ich noch, dass ich damals König-sau gelesen habe, und echt lange gebraucht habe, bis das alles Sinn ergab...
Ich habe gerade mit Vergnügen Pytas sehr gute Hindenburg-Biographie gelesen, und will nun all das Bildungslesen natürlich in Rollenspiel konvertieren, wie ihr euch denken könnt. Dazu brauche ich natürlich Unmengen an Kontext: Moralvorstellungen, Bildung, Bindungen, Soziale Hierarchien, Kleiderordnung, Höflichkeitsregeln (die sind aber zumindest für die Sphäre des Bürgerlichen gut überliefert) und ganz viel Alltag. Dazu natürlich die kollidierenden Weltbilder der Adligen, des Bürgertums und der Arbeiter, den Konflikt zwischen relativ modernen Westpreußen und den reaktionären Ostelbischen Junkern, der dreifache Religionskonflikt - bis ich mich da halbwegs sicher fühle, muss ich noch ne Menge lesen.