Findest du es irgendwie unrealistisch, dass alle "Guten" im Wilden Westen gottesfürchtige Lutheraner aus Deutschland sind?
Naja, kann man immer noch damit handwedeln, dass 1) es doch einige deutsche Auswanderer gab und die 2) meistens über die Nordsee-Häfen ausreisten. Wer da nicht lange anreisen wollte, war also eher selten katholisch. Dazu kommt 3) der Hang von Leuten, Bekannte mit anderen Bekannten zusammen zu bringen, die 'genauso sind/von da her kommen, wo du auch her kommst/genauso seltsam sprechen wie du'.
Anekdotische Beispiele für 3) kann ich gern aus meiner Studienzeit rauskramen, als ich 700km nach Süden zog. Echt gruselig, wie viele Norddeutsche es da schon im Süden gab. (Wesentlich gruseliger: Später stellt sich raus, dass eine Nachbarin 3 Häuser weiter, die ich mal auf ihren recht markanten Nachnamen angesprochen habe, tatsächlich die Tochter der Frau war, die den Onkel meiner Mutter aus dem Nachbarort geheiratet hat. Also quasi die Stiefcousine meiner Mutter - immer noch 700km entfernt im Süden. Und alle wollen mir erzählen, ich sei paranoid...
)