Gefühlt sind Onlinerunden bei mir mehr Aufwand, oder zumindest nervigerer Aufwand. Klar, die Vorbereitung der Handlung ist gleich, aber das Einpflegen des Onlinematerials... Weil man online keine Gestik und Mimik sieht, arbeite ich gerade bei NSCs mehr mit Bildern, die dann auch noch entsprechend zugeschnitten und komprimiert werden wollen. Weil sich Karten mit der Maus schlecht zeichnen lassen, versuche ich auch hier oft, vorher etwas Passendes aufzutreiben. Besonders nervig finde ich aber das Einpflegen von SC- und NSC-Daten in Online-Charakterbögen. Klar, könnte man auch einfach ignorieren, aber dann kann man die automatisierten Würfeltools vergessen. Und ohne Charakterbogen kann man auch keine Tokens auf die Battlemap setzen, die Ini-Reihenfolge funktioniert nicht, Zustandsmarker können nicht gesetzt werden usw. Also muss ich jeden Hansel, der drankommen könnte, im Vorfeld einpflegen, und das ist für mich die Sorte Tätigkeit, über der ich das Saufen anfangen könnte, so sehr geht sie mir auf den Keks.