Bei Witchcraft (Unisystem) gibt es eine Variante, bei der man nicht würfelt, sondern eine Hand voll Karten zieht. Die ersetzen dann die Würfelwürfe für die Session. Man muss sich also entscheiden, wie man die guten Karten (Erfolge) über der Session hinweg verteilt und bei welchen Aktionen man keine Karte (idR Misserfolg, außer der Charakter hat sehr gute Werte) oder eine der niedrigen Karten einsetzt.
Fand ich eine sehr charmante Variante zu Gummipunkten, weil Erfolg/Misserfolg fast komplett in Spielerhand gelegt werden.
Noch extremer ist das dann bei würfellosen Systemen (Everway), wo die Spieler komplett selber entscheiden, ob ihre Charaktere Erfolg haben oder nicht (kein Ressourcensystem zum Erfolge kaufen, kein Belohnungsmechanismus bei "freiwilligem" Fehlschlag) - trotzdem habe ich in diesem System einige meiner spannendsten Runden erlebt (wenn die Spieler erstmal von den Gedanken abkommen, ihren Charakter gegen den SL oder die Würfel "verteidigen" zu müssen, machen sie viel mehr crazy shit und nehmen Sachen in Kauf, die sie sonst nie akzeptiert hätten, einfach "weil es Sinn macht").