Tut mir leid das Verstehe ich nicht. Ich habe das mehrfach durchgelesen ich verstehe das nicht. Ich versteh es so das du mir da genau entspricht. Für mich als Spieler kann es richtig interessant sein auf einmal auf den Boden zu liegen und eine unerwartete Situation zu haben. Für meine Figur eher nicht. Ergo wenn ich einen Verpatzten Wurf durch einen GP negiere erfülle ich die Erwartungshaltung meiner Figur und NICHT meine am Spieltisch.
Das machst du dann, ja.
Du benutzt dafür die Regeln auf eine Art, die ihnen gerade nicht entspricht: Deine Figur kann das nicht entscheiden und die späteren Konsequenzen durch die Verwendung des GP entsprechen auch nicht Anstrengung.
Ja, du nutzt damit Regeln auf eine Art, die den Bruch der Immersion reduziert. Du wärst aber besser durch Regeln unterstützt, die explizit für Anstrengung deiner Figur stehen, und deren Nebenwirkungen eher zu Anstrengung passen.
Aber ich denke wir werden nicht überein kommen. Während du versuchts jeden von deiner Sichtweise zu überzeugen, versuche ich mich an der Begeisterung der anderen an ihrem Spiel zu erfreuen. Wenn ein System Gummipunkte hat, gut eine Bereicherung und ich werde sie nutzen (oder auch nicht) mit allen vor und Nachteilen. Hat es keine Gummipunkte auch gut. Es geht immer noch um eine spannende Gesichte. Ich fürchte wir beide könnten so unterschiedlich sein, das wir beim Spiel miteinander keinen Spaß haben würden.
Da ich problemlos Spiele mit Gummipunkten spiele, denke ich, dass du gerade eine Diskussion über ein Thema mit Entscheidungen über gemeinsames Spiel verwechselst.
Ich habe mir eine Meinung über Gummipunkte gebildet. Ich halte diese Meinung für fundiert: Ich halte sie hauptsächlich für eine Krücke, die schlechtes Regeldesign kompensiert. Die Ausnahme davon ist das Kompensieren von Unterschieden zwischen den Wünschen der Beteiligten.
Wenn ich über ein Thema diskutiere, diskutiere ich über das Thema, nicht über gemeinsames Spiel oder andere Leute. Ich gebe Leuten nicht Recht, weil sie nett sind, sondern wenn sie mich überzeugen. Ich diskutiere auch nicht (bzw. selten, und in dieser Diskussion nicht), um andere zu überzeugen, sondern ich diskutiere über das Thema. Wenn ich merke, dass ich Unrecht hatte, ist das für mich eins der besten Ergebnisse einer Diskussion. Dann lerne ich etwas dabei. Falls nicht, habe ich zumindest mein Verständnis des Themas erweitert.
Das heißt noch lange nicht, dass ich mit einem Spiel mit Gummipunkten keinen Spaß haben kann (im Gegenteil: Ich weiß, dass ich auch mit Gummipunkten bereits Spaß hatte), sondern, dass ich davon ausgehe, dass ich mit Regeln mehr Spaß habe, die so geschrieben sind, dass Gummipunkte nicht nötig sind, um das gewünschte Spielgefühl zu unterstützen.