Mal überspitzt: "Mich stören Gummipunkte"- führt automatisch zu "wenn sie weg sind, finde ich das Spiel besser."
Das ist eine logische Folge.
Damit allein kann ich nicht begründen, dass Gummipunkte das Promblem sind, noch dazu, wenn es viele Spieler gibt, die dieses Problem scheinbar gar nicht haben.
Wenn eine Person - aus welchem Grund Gummipunkte stören, ist das Spiel für ihn und ähnlich gesinnte ohne diese Gummipunkte besser.
Entsprechend gilt für sie auch, dass die Gummipunkte das Problem sind.
Es geht aber immer um die Teilgruppe von Leuten mit demselben Problem mit den Gummipunkten (bzw. dieser Art Gummipunkte) wie demjenigen, der diese Aussage getroffen hat.
Entsprechend ist es für diese Spieler real und damit für die von ihnen getroffene Aussage, dass Gummipunkte SIE stören, auch völlig irrelevant, dass es ggf. viele andere Spieler gibt, welche dieses Problem nicht haben.
Letztlich ist doch die Lehre daraus: Es gibt Leute, welche Gummipunkte mögen und solche, welche sie nicht mögen, und jede Gruppe sollte daher besser Spiele benutzen, welche zu ihren Geschmack passen.
Und weil es da verschiedenen Formen von gibt mit unterschiedlichen Geschmacksmustern, folgend Reaktionen und die Situation daher unübersichtlich ist, sinnvollerweise die Frage hier: Welche Arten von Punkten mögt oder hasst ihr und warum?
Niemand behauptet hier, dass es nur eine globale Antwort top oder flop gäbe.
Zu sagen: Ich mag Gummipunkte wegen x oder ich mag sie nicht wegen y entwerten sich nicht gegenseitig. Sie sind eine Darstellung des diversen Spektrums.
Und dafür ist es dann auch völlig schnuppe, wenn das eine 1000 und die anderen 10 wären.